• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace total träge

Du hast schon gesehen, dass Deine SL um 6cm länger ist als die des TE?
Ja, habe ich.. eben! Hast du auch gelesen WAS ich zitiert habe?

Hier nochmal für dich:
„Ich finde übrigens, dass die angegebenen Maße des TE gar nicht mal so sehr in Richtung Kurzbeiner/ Sitzriese gehen.“

.. Somit bin ich SCHON DER MEINUNG das mit 175 die SL mit 81 recht kurz ist! Jetzt besser?
 
Hier nochmal für dich:
„Ich finde übrigens, dass die angegebenen Maße des TE gar nicht mal so sehr in Richtung Kurzbeiner/ Sitzriese gehen.“

.. Somit bin ich SCHON DER MEINUNG das mit 175 die SL mit 81 recht kurz ist! Jetzt besser?
Du solltest den Thread von Anfang an lesen.
Deine selektive Pickerei von Unreflektiertem ist nicht zielführend.
Dem TE hilft das überhaupt nicht, wie Du mit anderen Körpermaßen auf diesem Rad sitzt.
 
Du solltest den Thread von Anfang an lesen.
Deine selektive Pickerei von Unreflektiertem ist nicht zielführend.
Dem TE hilft das überhaupt nicht, wie Du mit anderen Körpermaßen auf diesem Rad sitzt.

Wenn ich es SEHEN könnte, könnte ich vermutlich eine hilfreichere Antwort geben!

Aktuell aber bleibe ich bei meiner Aussage, würde ihm mit diesen Maßen auch ein Small geben, den wie schon gesagt, bei der Beinlänge denke ich wird’s kritisch mit dem Sattelauszug!

Wenn er vorne flacher/länger Sitzen will und auch kann, längeren Vorbau und/oder tiefer!

Aber wo soll ich diese Tipps her nehmen ohne das aktuelle Setup im besten Fall mit IHM drauf gesehen zu haben?
 
Naja.. ich bin ~176-178 mit 87 beinlänge, fühle mich auf dem M mit Spacern unten mega wohl..

Frage: Kann es sein dass Du verhältnismässig sehr lange Beine hast? Ich meine ich bin 1,80m mit SL 0,85 und hab demzufolge schon relativ lange Beine, hab das Endurance in M und musste den Sattel ganz nach hinten schieben, aber zum Glück komm ich damit noch zurecht
 
Wenn ich es SEHEN könnte, könnte ich vermutlich eine hilfreichere Antwort geben!

Aktuell aber bleibe ich bei meiner Aussage, würde ihm mit diesen Maßen auch ein Small geben, den wie schon gesagt, bei der Beinlänge denke ich wird’s kritisch mit dem Sattelauszug!

Wenn er vorne flacher/länger Sitzen will und auch kann, längeren Vorbau und/oder tiefer!

Aber wo soll ich diese Tipps her nehmen ohne das aktuelle Setup im besten Fall mit IHM drauf gesehen zu haben?
Na dann sind wir uns doch einig. :daumen:
 
Frage: Kann es sein dass Du verhältnismässig sehr lange Beine hast? Ich meine ich bin 1,80m mit SL 0,85 und hab demzufolge schon relativ lange Beine, hab das Endurance in M und musste den Sattel ganz nach hinten schieben, aber zum Glück komm ich damit noch zurecht

Was fährst du den sattelhöhe? Ich fahre Sattel ganz vorne, immer 😬
 
Wie gesagt ich werde heute den Termin bei Komsport machen für das Bikefitting. Dann weiß ich aus erster Hand ob das Rad für mich zu klein ist oder nicht. Ich bin wie gesagt Anfänger und habe auch nicht viel Erfahrung im einstellen von Vorbau Sattel etc. Ich werde das Rad natürlich jetzt nicht weiter fahren. Es bleibt bis zum Termin im Keller stehen. Wenn das Rad wirklich zu klein sein sollte nehme ich es eben in Größe M. Sollte die Größe passen und es dann richtig für mich eingestellt sein kann ich immer noch die Laufräder tauschen die ja in der Tat recht schwer sind. Die Reifen kann ich ja auch tauschen. Das Cannondale hatte 25mm Reifen drauf das Endurace ist mit 30mm Reifen geliefert worden.
 
Wie gesagt ich werde heute den Termin bei Komsport machen für das Bikefitting. Dann weiß ich aus erster Hand ob das Rad für mich zu klein ist oder nicht. Ich bin wie gesagt Anfänger und habe auch nicht viel Erfahrung im einstellen von Vorbau Sattel etc. Ich werde das Rad natürlich jetzt nicht weiter fahren. Es bleibt bis zum Termin im Keller stehen. Wenn das Rad wirklich zu klein sein sollte nehme ich es eben in Größe M. Sollte die Größe passen und es dann richtig für mich eingestellt sein kann ich immer noch die Laufräder tauschen die ja in der Tat recht schwer sind. Die Reifen kann ich ja auch tauschen. Das Cannondale hatte 25mm Reifen drauf das Endurace ist mit 30mm Reifen geliefert worden.
Da klingen aber einige pauschale Meinungen heraus, vorher kommen die?

Ansonsten lieber auch das alte Rad mit zum Fitter nehmen, da scheint mehr Baustelle zu sein wenn die gelieferten Zahlen stimmen, und dem Fitter reichlich Info´s geben (wenn als Anfänger möglich), das vergessen die dort gerne mal.
 
Wenn Bikefitter, würde ich auch beide Räder mitnehmen, das Endurace und das Cannondale. Dann kommt ganz schnell die Wahrheit ans Licht.
 
Hallo und einen schönen guten Tag.

Ich habe bis vor kurzem ein Cannondale CAAC 13 disc gefahren. Dies war mein erstes Rennrad. Ich war von dem Rad begeistert. Es war nicht zu vergleichen mit meinen bisherigen Trekkingbikes. Dieses Rad hat jetzt meine Schwester bekommen. Nun musste natürlich ein neues her. Und ich habe mich für ein Canyon Endurace CF SL mit elektronischer Schaltung entschieden. Und um es ehrlich zu sagen ich bin von dem Rad ziemlich enttäuscht. Es reagiert im Gegensatz zu dem Cannondale doch sehr träge und und die Beschleunigung ist auch schlechter. Und es rollt auch nicht zb bei Abfahrten wie das Cannondale. Ich bin 175 groß und meine Schrittlänge ist 81 cm. Mir wurde die Rahmengrösse S empfohlen. Ich empfinde das Rad ehrlich gesagt als zu klein. Das Cannondale hatte einen 56er Rahmen.

Nun zu meinen Fragen.

Ich wollte nächste Woche mal nach Koblenz zu Canyon. Lassen sich die genannten Probleme zb durch andere Laufräder oder schmalere Reifen beheben? Oder soll ich das Rad zurückgeben und auf ein Ultimate umsteigen? Und Grösse M ist es ja momentan recht kurzfristig lieferbar.
Also ich habe das EDR CF SLX und bin vor kurzem das neue Aerorad CF SL in Koblenz Probe gefahren. Sitzhaltung ist natürlich etwas anderes und die Optik auch. Aber ich hatte keinen großen "WOW" Effekt.

Optik spricht für mich aber ganz klar für das Aerorad, evtl. würde mich das ja schneller machen :).

Würde mich jetzt wundern wenn der Unterschied zwischen einem EDR und einem Ultimate ganz anders wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja mal folgendes messen um zu wissen wie man wirklich sitzt:
Vorbaulänge, Lenkerreach. Reach Rahmen ist ja schon bekannt. Beim Lenker aufpassen, dass Cockpit vom Endurace ist noch etwas nach hinten gebogen. 6mm meine ich, das verkürzt um dieses Maß die Sitzlänge.
Um die Sitzlänge zu vergleich reicht es folgende Maße zu addieren: Reach Rahmen, Vorbaulänge, Lenkerreach.
Dann hat man die Sitzlänge in Bremsgriffhaltung. Solange die Vorbauten annähend die gleichen Winkel haben, kann man diese vernachlässigen. Nachsitz vom Sattel sollte immer gleich sein.
Aber so hat man mal einen Wert um wieviel mm das Endurace tatsächlich kürzer ist.
 
Wenn schon selber messen, dann Nachsitz noch dazu.
Reach Rahmen + Vorbaulänge + Lenkerreach + Nachsitz = Sitzlänge
 
Also ich habe das EDR CF SLX und bin vor kurzem das neue Aerorad CF SL in Koblenz Probe gefahren. Sitzhaltung ist natürlich etwas anderes und die Optik auch. Aber ich hatte keinen großen "WOW" Effekt.

Optik spricht für mich aber ganz klar für das Aerorad, evtl. würde mich das ja schneller machen :).

Würde mich jetzt wundern wenn der Unterschied zwischen einem EDR und einem Ultimate ganz anders wäre.

Wo bist das gefahren, am Parkplatz?

Ich merke definitiv ob ich mein Aeroad oder mein Endurace bewege.. 🤷🏻‍♂️
 
@jigsaw - wo kommst du her / bzw. in welcher Gegend wohnst du .?
...Nähe Aachen könnte ich dir eine Empfehlung geben für ein fitting
 
Ich habe bereits einen Termin für das Fitting gemacht. In Köln. Trotzdem vielen dank.
 
Straße neben dem Canyon Center.

Also bevor ich nicht mindestens 1-2 Std auf nem Rad sitze, könnte ich gar nicht beurteilen ob ich’s gut finde oder nicht..

Generell wenn ich Spacer, Sattel, Hoods, usw irgendwas änder, setz ich mich mal 3-4 Std am Stück drauf um zu wissen ob’s mir gefällt 🙄
 
Also bevor ich nicht mindestens 1-2 Std auf nem Rad sitze, könnte ich gar nicht beurteilen ob ich’s gut finde oder nicht..

Generell wenn ich Spacer, Sattel, Hoods, usw irgendwas änder, setz ich mich mal 3-4 Std am Stück drauf um zu wissen ob’s mir gefällt 🙄
Ich finde das nicht. Das was Du beschreibst würde ich eher darauf beziehen, ob ich eine gute Sitzposition auf dem Rad finde. Aber eine Bewertung ob ein Rad, wie vom TE beschrieben, träge zu einem anderen Rad ist, traue ich mir mit einer kurzen Fahrt auf der Straße vor dem Canyon Center zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten