• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate M oder L?

Daniel160293

Mitglied
Registriert
6 Oktober 2022
Beiträge
70
Reaktionspunkte
15
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte mir, sobald verfügbar, das neue Canyon Ultimate CF SL kaufen. Ich liege mir meinen Körpermaßen (183cm groß, 86cm Schrittlänge) genau zwischen den Größen M und L.

Ich habe mich schon schlau gemacht welcher Rahmen wann einen Vorteil bietet und wann er ein Nachteil sein kann. Das Problem beim L Rahmen könnte eine zu starke Streckung des Oberkörpers sein. Das Problem beim M Rahmen eine zu große Überhöhung. Gibt es hier Fahrer mit ähnlichen Maßen? Wofür habt ihr euch entschieden und es ggf. bereut? Wäre die Überstreckung oder die Überhöhung das kleinere übel?

Freue mich auf euer Feedback.
 
Ich habe M genommen. Bin 1cm größer als du und habe eine 87er Schrittlänge.
 
Wie kommst du auf die Idee, dass du ein L wärst?

Du bist klar M

Ein zu langes Rad ist unfahrbar, weils doof lenkt oder weh tut.
Ein zu flaches Rad ist hässlich, weils viele Spacer hat.
Was ist schlimmer?
 
Wie kommst du auf die Idee, dass du ein L wärst?

Du bist klar M

Ein zu langes Rad ist unfahrbar, weils doof lenkt oder weh tut.
Ein zu flaches Rad ist hässlich, weils viele Spacer hat.
Was ist schlimmer?
Definitiv Antwort A! Ich hab schon überlegt ob Canyon dann einfach nicht die richtige "Marke" für mich ist...
 
Ich fahre M bei einer Größe von 181cm und ner 88er Schrittlänge. Fühle mich mit der Überhöhung überhaupt nicht unwohl. Und die Länge ist bei mir ideal.
Alles sehr subjektiv, aber hoffe ich kann dir da ein wenig Einsicht geben.
 
180cm bei 88,5cm Schrittlänge und fahre das Aeroad in M. Geometrie ist ja gleich ;)
Überhöhung sind glaube ich 11cm bei mir.
Bin das L auch Probe gefahren und war zu gestreckt.
 
Ich bin 188cm groß mit Schrittlänge von 90-90,5cm... Fahre das SLX in Größe L. Überhöhung finde ich schon ordentlich, ca. 12cm. Die Sattelstütze steht bei der Markierung 6,7cm. Sieht sportlich/aggressiv aus, und passt auf jeden Fall von der Länge her.

Meine Sitzhöhe beträgt 80cm, deine wahrscheinlich 75-76cm, d.h. beim L-Rahmen stünde die Sattelstütze bei 1,5cm... DAS sähe nicht nur doof aus, sondern der Rahmen wäre dir auch zu lang.

Long Story Short: Bei deinen Maßen würde ich definitiv den M Rahmen nehmen.

Grüße
 
Größe 183, Sl 87 Neues Ultimate M fährt sich super agil, kein Problem für mich lange Zeit im Unterlenker zu fahren,
Aeroad L nicht so agil, aber vom Komfort her merke ich gar nicht so viel Unterschied. Aber ich bin da nicht so feinmotorisch wie andere.
 
Hier 1,82m und 83,5 cm Schrittlänge: Größe M
Bisher alle Spacer drauf - kommen aber nun Schrittweise runter, da ich im letzten Jedermannrennen ohne merkliche Probleme ca. 1 Stunde im Unterlenker gefahren bin.

Sattel ist auf 3,5 eingestellt.
 
Hier 1,82m und 83,5 cm Schrittlänge: Größe M
Bisher alle Spacer drauf - kommen aber nun Schrittweise runter, da ich im letzten Jedermannrennen ohne merkliche Probleme ca. 1 Stunde im Unterlenker gefahren bin.

Sattel ist auf 3,5 eingestellt.
Wie siehts bei dir mit Überhöhung aus? Dein Oberkörper scheint ja ziemlich lang zu sein im Vergleich zu den Beinen.
 
Weiß jemand wie lang die Sattelstütze ist beim neuen Ultimate. Canyon gibt 316 mm an. Kann ich aber nicht glauben, da die Stütze weiter rausgezogen wird als beim alten Ultimate, dort war die Stütze 345 mm lang.
Beim neuen Ultimate müsste sie dann länger und nicht kürzer sein?
 
Maybe it helps!

Das new Ultimate hat verglichen mit dem old Ultimate eine andere Geo.
Die Sitzrohrlänge ist beim new Ultimate kürzer!
 

Anhänge

  • Ultimate new.pdf
    1 MB · Aufrufe: 144
  • Ultimate old.pdf
    967,2 KB · Aufrufe: 79
Warum wird die Stütze weiter rausgezogen beim neuen Ultimate, sind die Sitzrohrlängen so unterschiedlich?
Die Sitzrohrlängen wurde etwas kürzer. Die max. Sitzhöhe bleibt aber gleich aber gleichzeitig wurde die Stütze kürzer. Das passt nicht zusammen oder die min. Einstecktiefe wurde deutlich kleiner. Edit: grad in den Anhängen von @tacoma gesehen, dass die min. Einstecktiefe nur noch 60mm beträgt.
 
Hallo NobbyNic, hast du vielleicht ein Foto von deinem Rad? Ich habe sehr ähnliche Maße (1,81m / Sl 84cm) und bin mir etwas unsicher ob nicht S die bessere Größe für mich wäre.

Gruß Daniel
Ja klar - frisch aus dem Urlaub :)

CFR.jpg
 
Zurück
Oben Unten