• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate M oder L?

Bräuchte auch euren Rat. 185cm, SL 88,5cm.
Kann Mal jemand ein Foto von seinem Bike posten mit Angabe der Sattelhöhe bzw Schrittlänge? Danke im Voraus.
 
Ich schließe mich hier mal an. Will das neue Ultimate kaufen und habe die absolut ungewöhnlichen Maße 191cm und SL 84,5 (ja, ich habe wirklich einen sehr langen Oberkörper und bin ziemlich sicher, dass die Werte genau gemessen sind). Canyon empfiehlt für das Ultimate Größe L. Wenn ich allerdings die Angaben geringfügig verändere (190 und 84) kommt Größe M raus. Welches nehme ich?
 
Ich schließe mich hier mal an. Will das neue Ultimate kaufen und habe die absolut ungewöhnlichen Maße 191cm und SL 84,5 (ja, ich habe wirklich einen sehr langen Oberkörper und bin ziemlich sicher, dass die Werte genau gemessen sind). Canyon empfiehlt für das Ultimate Größe L. Wenn ich allerdings die Angaben geringfügig verändere (190 und 84) kommt Größe M raus. Welches nehme ich?
Ich bin da mittlerweise vorsichtig mit den Konfigurator von Canyon. Auch was die, auf der HP angegebenen Maße angeht. Der Konfigurator spuckte eine Größe "L" (Aeroad), bei 189 cm Körperhöhe und 93 cm Schrittlänge aus. Viel zu klein. Selbst die Größe in XL ist für mich an der Grenze. Das passt nur mit voll ausgezogener Sattelstütze. Da stimmt, auf der HP was nicht mit der Sitzhöhenangabe. Ich bin jetzt beim Ultimate in XL gelandet.
 
Ich bin da mittlerweise vorsichtig mit den Konfigurator von Canyon. Auch was die, auf der HP angegebenen Maße angeht.
Kann ich nur bestätigen. Bei 185 cm mit 84 cm Schrittlänge spuckt mir der Computer M raus.
Ich habe dann die einzelnen Maße mit der Geometrie meines 58er Supersix verglichen und mich für L entschieden.
Auf dem Rad kann ich noch immer kaum glauben wie klein sich L anfühlt, ich bin mit L sehr zufrieden, wenn sie die anderen Macken mit Sattelstütze etc. abschließend beseitigen lassen.

Insgesamt ist die Größe aber auch sehr subjektiv und du musst dich natürlich auf dem Rad wohlfühlen...
 
189 cm und 91,5 cm SL und ich habe (allerdings beim Endurace CF SL) Größe L und das passt ziemlich gut.
Die Größenangaben habe ich auch bei den Rädern Aeroad und Ultimate laut Canyon-Größenkonfigurator.
Ich bin das Ultimate in XL gefahren und da saß ich wie auf einer Streckbank, also ging gar nicht.
 
Kann ich nur bestätigen. Bei 185 cm mit 84 cm Schrittlänge spuckt mir der Computer M raus.
Ich habe dann die einzelnen Maße mit der Geometrie meines 58er Supersix verglichen und mich für L entschieden.
Auf dem Rad kann ich noch immer kaum glauben wie klein sich L anfühlt, ich bin mit L sehr zufrieden, wenn sie die anderen Macken mit Sattelstütze etc. abschließend beseitigen lassen.

Insgesamt ist die Größe aber auch sehr subjektiv und du musst dich natürlich auf dem Rad wohlfühlen...
Jetzt kann ich es endlich mal schreiben: Radgröße ist nicht berechenbar :cool:

Ich habe ziemlich dieselben Maße wie Du (183 und 83,5) und bin mit meinem M mehr als zufrieden. Als ich in Koblenz auf einem L saß, habe ich gemerkt dass es deutlich zu groß ist. Die Sattelstütze musste ich fast komplett reinschieben.

Ich kann jedem einfach nur empfehlen nach Koblenz zu fahren und mal auf den zukünftigen Hobel zu sitzen. Das eigene Gefühl ist 1000x besser als hier im Forum nach anderen Gefühlen zu fragen ;)
 
189 cm und 91,5 cm SL und ich habe (allerdings beim Endurace CF SL) Größe L und das passt ziemlich gut.
Die Größenangaben habe ich auch bei den Rädern Aeroad und Ultimate laut Canyon-Größenkonfigurator.
Ich bin das Ultimate in XL gefahren und da saß ich wie auf einer Streckbank, also ging gar nicht.
Auf welcher Einstellung hast du deine Sattelstange, 7,5?
 
Hey Ihr Canyon Spezialisten,

Habe mir gerade euren Beitrag durchgelesen und stehe vor einem ähnlichen Problem. Gerne würde ich mir das CF SLX Aero holen, bin mit jedoch mit der Größe nicht zu 100% schlüssig. Der Konfigurator spuckt mir Größe M aus, gehe ich 1 cm höher sind wir schon bei L.
Bin 1,84m und habe eine 87 cm Schrittlänge. Gibt es hier vielleicht jemanden mit ähnlichen Maßen oder eine Empfehlung?

Vielen Dank euch Vorab ✌🏻
 
Empfehlung: zu Canyon fahren und sich beraten lassen + Probe fahren.
Radgröße ist ein heikles Thema. Vermesse doch mal dein aktuelles Rad und vergleiche.

Ich, 183 und 83,5, hatte vorher ein Specialized in Gr. 56 und fahre nun ein Ultimate in Gr. M was mir deutlich besser liegt.
 

Anhänge

  • IMG_0053.jpeg
    IMG_0053.jpeg
    364,8 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben Unten