• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SLX M oder L

Ch-Tian

Neuer Benutzer
Registriert
21 Dezember 2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

sorry im voraus falls es diesen Threat schon gibt.

Habe Folgendes Problem....

Ich würde mir gerne das Ultimate CF SLX 8.0 kaufen.
Mein Problem ist die Größe.

Bin 184 cm
Schrittlänge 89
Torsolänge 63
Armlänge 64

Wenn ich diese Werte in den PPS Rechner bei Canyon eingeben kommt die Größe M heraus.
Ändere ich meine Körpergröße nur um 0,1 cm kommt L heraus.
Laut Geometriebtabelle ist die Gesamtgröße 184 cm der Übergang von M/L.

Zu welcher Größe würdet ihr mir raten?

Fahre keine Rennen aber ein oder anderen Marathon aber auch mal ne Tagestour mit 200km.
Also sollte das Bike Sportlich/komfortabel sein.

Besten dank im Voraus

Gruß Chris
 
Also ich fahre das Ultimate CF SLX in Größe M, bin jedoch auch nur 1,80 m. Dachte ich zumindest, Canyon hat mich vor Ort auf 1,77 m gemessen. Meine Sattelstütze ist schon ein gutes Stück draussen. Bei Deiner Größe und M wäre das also fast bis Anschlag.
Bei 1,77, bzw. bei 1,78 ist z.B. beim Inflite der Sprung zwischen S und M. Da habe ich mich bewußt für M entschieden.
Ich glaube fast die Entscheidung kannst nur Du alleine treffen. Besser natürlich Du kannst beide Größen Probe fahren...
 
Hey Leute,

sorry im voraus falls es diesen Threat schon gibt.

Habe Folgendes Problem....

Ich würde mir gerne das Ultimate CF SLX 8.0 kaufen.
Mein Problem ist die Größe.

Bin 184 cm
Schrittlänge 89
Torsolänge 63
Armlänge 64

Wenn ich diese Werte in den PPS Rechner bei Canyon eingeben kommt die Größe M heraus.
Ändere ich meine Körpergröße nur um 0,1 cm kommt L heraus.
Laut Geometriebtabelle ist die Gesamtgröße 184 cm der Übergang von M/L.

Zu welcher Größe würdet ihr mir raten?

Fahre keine Rennen aber ein oder anderen Marathon aber auch mal ne Tagestour mit 200km.
Also sollte das Bike Sportlich/komfortabel sein.

Besten dank im Voraus

Gruß Chris
Hallo Chris,

habe die gleichen Maße wie du und könnte das selbe Problem haben. Zu Hause habe ich beide Größen als Ultimate CF. Ich komme mit beiden Rädern gut klar, da sich mit Hilfe von Vorbau, Lenker, Sattelstütze und Spacern letztlich fast identische Geometrien und Abstände erzeugen lassen. Im Fahrbetrieb kann ich keine Unterschiede feststellen, außer dass der kleinere Rahmen professioneller daherkommt.
Komischerweise fahre auch ich keine Rennen aber sportlich-gemütliche Marathon-Touren mit 150 bis 200 Tageskilometern. Viele Radler würden Marathonistis vermutlich zum größeren Rahmen raten, da dieser eine komfortablere Sitzposition zulassen soll.
Ich würde mich für das Rad entscheiden, welches die kürzere Lieferzeit hat.

Viele Grüße
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey
@negerlein leider wohne ich zu weit weg um dort hin zu fahren.... würde sich nicht lohnen danke ;-)

@RohrDiamant Lieferzeit ist identisch was mir die Sache in dem fall auch nicht leichter macht

Canyon meinte im Chat das ich eher zu L gehen soll mit meiner Schrittlänge von 89.
Ein Freund der auch ein Canyon hat meint eher M. Allerdings fährt er ganz anderes und älteres Modell lasst sich leider net Probefahren.

Sonst hat mir niemand ein Rat bezüglich der Entscheidung zur Größe?

Mit freundlichen Grüßen

Chris
 
Das ist seltsam
o.png


Wieso Seltsam?
 
Fahre ein SLX in M. Bin 181 cm mit 87 cm schrittlänge und das passt gut. du bist echt an der Grenze. Von der Sattelhöhe müsste M gehen, bei mir ist die Überhöhung nicht hoch, vllt 7 oder 8 cm, bei dir wären es dann wohl um die 10cm. Ich würde aber vermuten, dass dir das L etwas lang wäre, das SLX ist schon recht sportlich mit gestreckten Geo.
Welches Modell willst du dir denn holen? Bei den 9.0er Modellen hast du halt keine Möglichkeit, den Vorbau zu wechseln durch das integrierte Aerocockpit. Vllt wäre sonst L mit nem kürzerem Stem die Lösung?
Wenn du Nähe Frankfurt Main wohnst kannst du dich gerne mal auf meins setzen.
 
@hcire danke für das Angebot Frankfurt und Koblenz wären dann doch n Katzensprung. Da ich aus dem schönen Oberschwaben bei Ulm komme wäre der Weg doch etwas weit.....

ich würde das 8.0 nehmen genau aus dem Grund das bei dem Model das Cockpit angepasst werden kann (und wegen dem Preis ;-))

Machen die paar cm wirklich so ein Riesen unterschied. (Sorry wenn ich da blöd frage)?

Mit freundlichen Grüßen

Chris
 
Ja, machen sie!
Bedenke, dass sich ein etwas zu kleiner Rahmen mit Vorbau, Lenker und Spacer, evtl noch Sattelstütze (Setback) anpassen lässt. Einen zu großen Rahmen kannst du aber nicht schrumpfen.
 
Ich würde dir raten, mal einen Fahrradhändler aufzusuchen und zu testen. Dann kannst du, wenn es denn ein Canyon sein sollte (was ich gut verstehen kann ;-)) die Geometrie der getesteten Räder leichter mit dem Ultimate vergleichen. In Ulm gibts doch an der Blaubeurer Strasse neben dem Ikea einen großen Händler (habe in Ulm studiert), da braucht man mE auch kein schlechtes Gewissen zu haben, sich mal beraten zu lassen.
Ich glaube dann hast du ein viel besseres Gefühl, wie groß sein Rad sein sollte bzw. wie viel Überhöhung, Streckung etc. passt.
 
@ hcire haha ja den gibts noch da war ich erst vor kurzem wieder rückwärts raus nach einer Minute - Katastrophe der Laden :)
Vll wäre bikefitting eine Lösung.
M nehmen und dann anpassen. In Wirklichkeit bin ich auch 183,6 nach erneuten Messen dann würd ich wieder in M Reinrutschen :)
 
wenn ich komfortabel fahren möchte ist doch ein längeres Oberrohr und Steuerrohr besser oder ist das falsch?

Dann wäre meine Haltung doch eher gestreckt. Wenn der Rahmen kleiner ist geht es mehr in die Race Position?

Ich beziehe die Aussage auf mein Aktuelles Cube Agree (das ich blind und ohne Ahnung von irgendwas vor 5 Jahren gekauft habe) auf dem ich mich eigentlich im großen und ganzen sehr wohl fühle außer fahren am Unterlenker.
Momentan hab ich bei 184/89 ein OR von 570 , ist das zu lang? Wäre das Oberrohr von 522 beim Ultimate dann zu kurz? oder mit Vorbau ausgleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ME hat das M eine Oberrohrlänge von 556mm, 520mm ist das sitzrohr. Einen Cm Unterschied zu deinem Cube kannst du im Zweifel gut mit einem Vorbau ausgleichen.
 
ja hast recht hab mich verschrieben... ja das mit dem Vorbau hab ich mir auch überleget. aber was ist mit dem Steuerrohr? bei M 155 und bei L 181. Mein cube hat 175.
 
Das Ultimate SLX ist schon ein Stück sportlicher als das Agree, daher ist das Steuerror auch kürzer. Das rad kommt mit 27mm an Spacern, du hast also etwas Spiel nach oben. Falls dir das zu sportlich sein sollte wäre das Ultimate SL eine Variante, da ist die Geometrie ein wenig aufrechter.
 
ja hast recht hab mich verschrieben... ja das mit dem Vorbau hab ich mir auch überleget. aber was ist mit dem Steuerrohr? bei M 155 und bei L 181. Mein cube hat 175.

Ich hatte Dir doch geschrieben welche Werte benötigt werden um zu sehen ob es Dir passt oder nicht.
Schreibe Dir keinen Wolf, messe lieber einmal aus :D Ohne Deine jetzige Sitzposition in Zahlen ausgedrückt kann Dir niemand helfen.

Zusammengefasst: Bei M hat man eine recht hohe Überhöhung (bei einer Schrittlänge von 89 cm), diese kann man etwas mit Spacern ausgleichen. Schaut nicht gut aus, aber kann ausreichen.. Dafür ist das Oberrohr kürzer und demnach der Reach kürzer. Bei größeren Rahmen ist die Überhöhung aufgrund des längeren Steuerrohres geringer. Dafür ist das Oberrohr (Reach) länger.

Optimal wäre es mit einer größeren Überhöhung fahren zu können, und den M Rahmen mit einem längeren Vorbau zu versehen, als einen L Rahmen zu fahren den man mit einem Stummelvorbau kastrieren muss. :) (Meine persönliche Meinung und Erfahrung die ich gemacht habe).

Also welche Überhöhung kannst Du fahren ohne das es unbequem wird.

Ohne Werte ist alles Kaffeesatzleserei....

Grüße und schönes Fest :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss das Thema nochmal nach oben nehmen.

Bin beim Ultimate auch zwischen L und M.

184,5 cm
Schrittl. 88,5
Torso: 60,1
Armlänge: 65

Bin auch schon beide Probe gefahren. Fand es beim M angenehmer, trotz Überhöhung.

@Chris: was ist es bei dir geworden ?

Jemand mit ähnlichen Maßen der Unterstützen könnte ?

Grüße
Patrick
 
Hey,
ich habe mich am Ende für ein Rose X-lite crs 4000 entschieden... war Günstiger und vor allem Konfigurierbar... sprich auch die Spacer 25mm sprich über das Jahr ausprobiert und angepasst, Laufräder Zipp 404 NSW :).

Habe dort ein 59 Rahmen genommen und fühle mich auf dem Pudel wohl (12000km) ohne Probleme oder Schmerzen..... sitze nun eher sportlich aber nicht zu extrem sprich auch Komfortabel... aber das ist natürlich auch Körper bedingt...

und zum Versand kann ich nur sagen Top.... super schnelle Lieferung, super Beratung gehabt (war im Store in München) konnte Probe fahren, hatte zwischenzeitlich mal kleinere aber nix weltbewegende Probleme mit den Laufrädern... alles kein Problem eingeschickt und in 4 Wochen war die LFR wieder da und Laufen ohne weiteres Problemlos....ach und ich habe den Vorbau nach ein paar Wochen von 120 auf 110 getauscht (Kostenlos)....

Und ich wenn du in den Zeitschriften nachschaust bei den Tests schneiden die Rose zu Canyon fast gleich ab sind wirklich nur minimale Kleinigkeiten.... und ich muss mit der Zeit sagen Canyon ist ein Allerweltsfahrrad das du wirklich an jeder Ecke siehst... ok Rose-Bikes sieht man auch immer wieder keine Frage. Canyon hat einfach eine Bessere Marketingabteilung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Muss das Thema nochmal nach oben nehmen.

Bin beim Ultimate auch zwischen L und M.

184,5 cm
Schrittl. 88,5
Torso: 60,1
Armlänge: 65

Bin auch schon beide Probe gefahren. Fand es beim M angenehmer, trotz Überhöhung.
Hallo Patinho,

habe exakt die selben Werte wie du, fahre beide Rahmengrößen von Canyon als CF SL und kann beim Fahren dank entsprechender Konfigurationen an Vorbau, Spacern und Sattelstütze (mit oder ohne Versatz) keinen Unterschied feststellen. Sportlicher und besser aussehend ist m.M.n. der kleinere Rahmen, bequemer vermutlich der größere.

Grüße
 
Wenn du beide gefahren bist nimm doch das M, das scheint dir ja besser zu passen. Laut deinen Maßen hört sich das nicht unsinnig an. Ich bin 2cm kleiner als du mit 1cm weniger Beinlänge und fahre das M, sitzt perfekt. Ich denke daher, dass M bei dir auch noch passen sollte. Aber wie gesagt, wenn du M und L schon gefahren bist, dann weist du es eigentlich am besten, was dir gepasst hat.
 
@RohrDiamant
Könntest du mir bitte mal die Sattelüberhöhungen und die Anzahl der Spacer unterm Lenker durchgeben, wenn möglich.

Hab halt die Bedenken das bei längeren Touren die Überhöhung beim M zum Problem werden könnte.

Danke und Grüße
Patrick
 
Zurück
Oben Unten