Hallo zusammen, ich wuerde gerne mein Endurace CF SL Ultegra Disc auf Di2 umruesten.
Ist das generell moeglich, woaruf muss man achten? Waere auf die neue 12-fach nachzuruesten?
Aus der Praxis:
Es ist recht einfach das Endurace CF SL Disc von mech. Schaltung auf die neue
Shimano Di2 12-fach umzubauen, da keine Kabel mehr vom Tretlager zum Lenker benötigt werden.
Akku
Dem Rahmen fehlen die beiden Montagelöcher für die Akkuhalterung im Unterrohr, aber wenn du eine normale Sattelstütze ohne geteilte Blattfedern fährst, kann der Akku einfach von unten in die Stütze montiert werden, wie es in der Regel auch üblich ist.
Selbst wenn du diese 2-geteilte Stütze hast und weiter nutzen willst, könnte man den Akku mit Luftpolsterfolie oder ähnlichen von unten in das Sattelrohr schieben.
Kabel / Umwerfer
Der Rahmen für mech. Schaltung hat keine Bohrung, um das Di2 Kabel direkt oben am Anlötsockel raus zu führen, aber wenn du diese Gummitülle hinter dem Tretlager abziehst, siehst du eine runde Plastikführung für den Umwerferzug. Diese ist von innen einfach an den Rahmen geklebt und lässt sich mit etwas Druck nach innen lösen / entfernen.
Alternativ könnte man diese auch einfach passend für den Stecker aufbohren, aber dann ist diese beschädigt und lässt sich nicht von Canyon als Ersatzteil beziehen. (Ich habe noch einen liegen)
Dann bleibt ein 8mm Loch, wodurch das Di2 Kabel zum Di2 Umwerfer geführt werden kann und lässt sich mit einem passenden Gummistopfen oder SuGru sauber verschließen.
Die Kunststoffführung dann einfach aufbewahren und bei Bedarf wieder ankleben.
Kabel / Schaltwerk
Das Kabel vom Schaltwerk zum Akku lässt sie wie ein Schaltzug durch die Kettenstrebe ziehen.
Möchte man es perfekt machen, bestellt man sich das Rahmenführungsset, bei dem ein passender Stopfen für den hinteren Ausgang dabei ist, sowie eine untere Tretlagerabdeckung ohne Führungen für die beiden Schaltzüge.