• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurace CF SL auf Di2 umruesten

Also ich habe phänomenale Fortschritte vorzuweisen:
Ich habe letzte Woche exakt dieses Rahmenführungsset bestellt. 🤣

Alles weitere ist bislang beim Wollen geblieben, da ich die nötige Kohle erstmal in ein Gravelbike investiert habe… 🫣
Grundsätzlich bin ich allerdings nach wie vor willig. Derzeit eher mit dem Hintergedanken, das ganze durch ne Fachwerkstatt vornehmen zu lassen.
 
Also ich habe phänomenale Fortschritte vorzuweisen:
Ich habe letzte Woche exakt dieses Rahmenführungsset bestellt. 🤣

Alles weitere ist bislang beim Wollen geblieben, da ich die nötige Kohle erstmal in ein Gravelbike investiert habe… 🫣
Grundsätzlich bin ich allerdings nach wie vor willig. Derzeit eher mit dem Hintergedanken, das ganze durch ne Fachwerkstatt vornehmen zu lassen.

Hast du zb schon mal bremsen entlüftet? Lenkerband gewickelt? Schwerk und umwerfer eingestellt? Unwerferposition vorne, Anschläge und Schaltung hinten elektronisch?
Alte stis müssen runter, Leitungen schneiden, neue Olive und Pin rein, di2stis drauf, verbinden, entlüften. Hierfür brauchst schon ein wenig spezialwerkzeug und Routine..

Am Ende wäre dein Umbau normalerweise in gefühlt 2-3 std erledigt, ich habe solche Dinge auch schon an gut 5,6 Rädern umgesetzt..

Ansonsten wenn du’s einmal und nie wieder machen willst, aber lieber fährst als schraubst könnte dich das zum verzweifeln bringen :/
 
Das sind genau die Pole die ich gerade auch sehe: Werkstatt vs Verzweiflung. Aber wenn man es nicht versucht, lernt man auch nix und kann mit jedem Mist zur Werkstatt fahren. Ich gehe es mal langsam an (Teile liegen eh seit Monaten rum) - und zur Not muss man dann auch mal ne Niederlage anerkennen und mit einem Haufen Einzelteile zur Werkstatt und die Blicke, Sprüche und erhöhte Rechnung ertragen. Ist mir Gott sei Dank erst einmal passiert, hoffentlich bleibt es dabei... andere haben es auch geschafft:

toi, toi,toi
 
Ok, Thema heute angegangen: Alle Leitungen verlegt. Alles kein Problem - Bottom bracket muss nicht raus. Das einzige knifflige: Verlegen der hinteren Bremsleitung durch den Rahmen, da diese durch einen Kabelbinder (zwischen den Aufnahmepunkten des Flaschenhalters) gehalten wird um Geräusche zu vermeiden (siehe Kabelbinder und hier: https://www.rennrad-news.de/forum/t...zusätzliche-bohrung-am-flaschenhalter.148881/ ). Jetzt noch Kurbel rein, Kette drauf, Bremsen anschließen (!), Schaltung einstellen, Lenkerband,... und dann hoffentlich fertig.... mal schauen.
 

Anhänge

  • tempImageOxE2Mq.png
    tempImageOxE2Mq.png
    2,5 MB · Aufrufe: 170
Ich hab gerade neue Züge und Bremsleitungen durch den Rahmen meines Ultimate gezogen. Den Kabelbinder habe ich abgeknippst, den Halter aus dem Loch gezogen, die neue Bremsleitung durch den Rahmen gezogen, dann einen neuen Kabelbinder am Ende abgeknickt, die Bremsleitung geangelt und den Kabenbinder an der abgeknickten Spitze wieder durch das Loch gezogen. Zum Schluss den Halter wieder eingesetzt, den Kabelbinder festgezogen und fertig.
 
Ich berichte mal von einem weiteren Problem: Bei Dura Ace und Ultegra Di2 gibt es wohl seit geraumer Zeit Lieferprobleme bei den kurzen Schrauben (C2) zur Befestigung des Adapters für den Bremskolben bei 160mm Scheiben (mitgeliefert wird die mittlere Größe 25mm meine ich). Aktuelle Lösung scheint nur zu sein eine normale C Schraube zu kaufen und den Sicherungskopf abzutrennen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-06-06 um 22.47.46.png
    Bildschirmfoto 2023-06-06 um 22.47.46.png
    106,1 KB · Aufrufe: 54
Das vorübergehende Einfügen eines weiteren Distanzstücks ( angepasste Beilagscheibe) hilft möglicherweise....
Distanzstück.jpg
 
Ja, auch eine gute Möglichkeit - je nach dem was man gerade verfügbar hat und womit man sich wohler fühlt.
 
IMG_7077 Klein.jpeg


Ich war ja zunächst skeptisch, ob sich die Investition in das Canyon GP7006-01 Zugführungsset lohnt , aber nachträglich muss ich sagen: klare Empfehlung. Die Abdeckung am Boden (siehe Bild) ist dadurch einfach und gut gelöst. Das Kabel zum Schaltwerk kann dann auch sehr gut rausgeführt werden. Auf dem Bild auch noch zu sehen: Lochstopfen von Amazon (wo das Umwerferkabel in den Rahmen geht) und Kabelkleber Set von Shimano zur Außenverlegung. Sieht doch ordentlicher aus als ich dachte. Insgesamt war der gesamte Einbau einfacher als ich dachte, aber hat trotzdem recht viel Zeit gekostet - gerade wenn man das erste Mal Disc Brakes etc macht.
 
Anhang anzeigen 1306856

Ich war ja zunächst skeptisch, ob sich die Investition in das Canyon GP7006-01 Zugführungsset lohnt , aber nachträglich muss ich sagen: klare Empfehlung. Die Abdeckung am Boden (siehe Bild) ist dadurch einfach und gut gelöst. Das Kabel zum Schaltwerk kann dann auch sehr gut rausgeführt werden. Auf dem Bild auch noch zu sehen: Lochstopfen von Amazon (wo das Umwerferkabel in den Rahmen geht) und Kabelkleber Set von Shimano zur Außenverlegung. Sieht doch ordentlicher aus als ich dachte. Insgesamt war der gesamte Einbau einfacher als ich dachte, aber hat trotzdem recht viel Zeit gekostet - gerade wenn man das erste Mal Disc Brakes etc macht.
Danke! Ich denke damit hast du mich überzeugt das diesen Winter ebenfalls anzugehen.
Hast du einen Link oder Beschreibung zu dem Lochstopfen?
 
Zurück
Oben Unten