• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Canyon Ultimate CF SL Disc Rahmen - Zusätzliche Bohrung am Flaschenhalter?

Sebel

Neuer Benutzer
Registriert
5 Dezember 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe seid einigen Tagen den Canyon Ultimate CF SL Disc Rahmen hier rumstehen und schon beim Auspacken ist mir diese zusätzliche Bohrung samt Inlay und Kabelbinder aufgefallen:
20171127_223419.jpg

s!AlBt1hHeUYDnpDzo5Giqpwci35HT

Laut Canyon dient das zum Unterbinden von Kabelklappern und das Ganze solle nach Montage in das Loch gedrückt und der Kabelbinder gekürzt werden.
Soweit so gut... nur lässt sich da nix reindrücken. Der Kunstoffeinsatz ist unten geschlossen und hat nur 2 Öffnungen, durch die der Kabelbinder läuft. D.h. der Kabelbinder selber ist in dem Stopfen gefangen.
Kennt das jemand und kann mir erklären, wie das gedacht ist?
...abgesehen davon, find ich's irgendwie schon unschön, dass ich da jetzt einfach noch nen Loch im Rahmen habe, von dem man vorher auf den Produktbildern auch nichts gesehen hat. Oder ist das bei Carbon so üblich, sich einfach Wartungsklappen reinzubohren? :confused:

Danke schonmal!
 
s!AlBt1hHeUYDnpDzo5Giqpwci35HT

Laut Canyon dient das zum Unterbinden von Kabelklappern und das Ganze solle nach Montage in das Loch gedrückt und der Kabelbinder gekürzt werden.
Soweit so gut... nur lässt sich da nix reindrücken. Der Kunstoffeinsatz ist unten geschlossen und hat nur 2 Öffnungen, durch die der Kabelbinder läuft. D.h. der Kabelbinder selber ist in dem Stopfen gefangen.
Kennt das jemand und kann mir erklären, wie das gedacht ist?
..

Hope it helps!

Nach Montage der Hydraulikbremsleitung . ;)
Auf deinem Bild ist der Kunststoff-Stopfen/brake hose grommet (roter Pfeil) ja schon in den Rahmen gedrückt!

Du musst die Hydraulikleitung durch die Kabelbinderschlaufe führen!

Mit dem Kabelbinder wird die Hydraulikleitung an die halbrunde Aussparung (grüner Pfeil) gezogen.

Brake hose guide2.jpg

https://www.canyon.com/downloads/supportcenter/Ultimate CF SL_CF SLX Disc R049_R051_mech_BOM_ts.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz großes Kino, vielen Dank! :bier:
Der Stopfen war schon im Auslieferungszustand so,deswegen konnte ich mit der Aussage von canyon auch wenig anfangen... obwohl ich denen das gleiche Bild geschickt hatte.
 
Das Loch sieht man später nicht mehr, da der Flaschenhalter drüber ist. Ich find's clever gelöst von Canyon. Bei anderen Herstellern liegt die Bremsleitung komplett frei im Unterrohr.
 
Zurück
Oben Unten