• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vergleich Geometrien Canyon Rennräder

tomato_007

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2018
Beiträge
193
Reaktionspunkte
76
Ich benötige leider einen Ersatz für mein geliebtes Ultimate CF SLX.
Ich habe nun die Maße mienes 2XL mit den neuen Rädern von Endurace über Ultimate bis zum Aeroad in den Grössen XL verglichen und bin erstaunt über die doch recht kleinen Unterschiede. Vergleich immer zum alten Ultimate, meine Maße sind bei Sitzhöhe und Vorbaulänge eingetragen.

canyon_vergleich.jpg


Ich empfinde die Unterschiede z.B. zwischen Aeroad und Endurace als relativ klein. 14mm im Reach und 31mm im Stack.
Interpretiere ich das richtig?
Gruss,
Thomas
 

Anhänge

  • canyon_vergleich.jpg
    canyon_vergleich.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 17
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tomato_007

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es gibt vom Aeroad zwei verschieden Geotabellen!
Die Daten, die du oben für das aktuelle Ultimate hast, finden sich teilweise auch beim Aeroad, was logisch wäre, da Rahmengeometrie und Cockpit identisch sind.
Die längeren und flacheren Werte, die du oben beim Aeroad hast, gelten glaube ich nur für die Varianten mit dem flachen Cockpit CP15, z. B. das MVDP-Modell, alle anderen Aeroads sollten identische Werte wie das aktuelle Ultimate haben.
Hier z.B. ein Aeroad was gleich ist mit dem Ultimate und daher von deinen Werten oben abweicht:
https://www.canyon.com/de-de/rennra.../3690.html?dwvar_3690_pv_rahmenfarbe=R065_P10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von tomato_007

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für die Info, die Vergleichwerte beziehen sich auf mein altes Ultimate. Stack und Reach sind wirklich identisch, Stack+ und Reach+ nicht.
Schön wäre es, wenn man die Vorbau-Lenkereinheit bei den neuen Modellen etwas kürzer haben könnte...
 
Danke für die Info, die Vergleichwerte beziehen sich auf mein altes Ultimate. Stack und Reach sind wirklich identisch, Stack+ und Reach+ nicht.
Schön wäre es, wenn man die Vorbau-Lenkereinheit bei den neuen Modellen etwas kürzer haben könnte...
Ich meinte das aktuelle Ultimate, sorry war verwirrend, hab meinen Beitrag korrigiert.
 
14mm im Reach ist kein sehr grosser Unterschied, den kann man bei Bedarf mit einem kürzeren Vorbau kompensieren, aber 31mm im Stack ist schon recht viel. Mit 3cm mehr oder weniger Sattelüberhöhung ändert sich die Sitzposition schon stark in Richtung mehr Race resp. mehr Komfort/Endurance.
 
Es macht doch gar keinen Sinn zu versuchen, die Sitzposition zwischen Aeroad/Ultimate und Endurace anzugleichen. Der Unterschied ist gewollt, man soll unterschiedlich sitzen und das Rad soll sich auch unterschiedlich fahren. Über den Kompromiss einer Änderung der Vorbaulänge sollte man sich gar keine Gedanken machen, das ist so von Canyon erstens nicht vorgesehen und zweitens mit großem Aufwand verbunden.
Interessant wäre zu klären (habs bei Canyon schon mal erfolglos im Chat versucht) ob das aktuelle Aeroad tatsächlich im Stack + und Reach + unterschiedlich ist zum aktuellen Ultimate??
 
14mm im Reach ist kein sehr grosser Unterschied, den kann man bei Bedarf mit einem kürzeren Vorbau kompensieren, aber 31mm im Stack ist schon recht viel.
deine Aussage macht keinen Sinn, weil man die Werte in der Gesamtheit betrachten muss! Einen Wert herauspicken und sagen, man kann den Vorbau verkürzen funktioniert nicht.
 
Zurück
Oben Unten