Ich hab die Neuen mit Schnellspanner. Mit 23mm vorn, 25mm hinten taugen sie mir voll.Würde keine 15 mm Felgen mehr kaufen. Sehe gerade ok sie haben 18 mm neu. Aber was soll die alten 15 mit felgenbremse und SteckAchsen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hab die Neuen mit Schnellspanner. Mit 23mm vorn, 25mm hinten taugen sie mir voll.Würde keine 15 mm Felgen mehr kaufen. Sehe gerade ok sie haben 18 mm neu. Aber was soll die alten 15 mit felgenbremse und SteckAchsen?
Schönes Teile. Stimmen die unter 1400 Gramm ? Könnte ich auch schwach werden.Ich hab die Neuen mit Schnellspanner. Mit 23mm vorn, 25mm hinten taugen sie mir voll.
Anhang anzeigen 1191620
Meine haben 1335g. War positiv überrascht. Kannte ich von Mavic andersSchönes Teile. Stimmen die unter 1400 Gramm ? Könnte ich auch schwach werden.
Meine haben 1335g. War positiv überrascht. Kannte ich von Mavic anders![]()
Leider nein.Hast Du mal die (Stärke) Breite der Felgenflanke gemessen?
Kann ich die Tage mal machen - habe hinten einen kleinen Seitenschlag, dafür muss ich den Reifen ohnehin runterpulen.Hast Du mal die (Stärke) Breite der Felgenflanke gemessen?
+1Ich hab die Neuen mit Schnellspanner. Mit 23mm vorn, 25mm hinten taugen sie mir voll.
Anhang anzeigen 1191620
diese Mavic gibt es nicht mehr. Die alten glänzenden Open Pro UST mit 400-440gr gibt es nicht mehr, die sind leider auch regelmäßig an den Ösen eingerissen. Der nachfolger hat eine matte Oberfläche, wiegt aber 460-480gr. Die gewichtsangabe bei Mavic beziehzt sich also noch auf die alte Felge, währen die neue gezeigt wird. Aber so ist das mit dem Gewicht wenigstens konstistent zu den LaufrädernEs gibt auch die Mavic Open Pro UST in 19TC (Innenbreite 19mm, Gewicht 430g)
https://www.mavic.com/de-de/open-pro-ust-jr1276.html
Zu "fabriqué en France" passend, wären leichte Naben von Aivee
https://www.aivee.fr/en/14-hubs
Grüße
Meine Citecs erreichen zwar nicht die Werksangabe, unterbieten aber dennoch die 1400 g. Kann das also halbwegs ebenfalls bestätigen.Schönes Teile. Stimmen die unter 1400 Gramm ? Könnte ich auch schwach werden.
Kann ich bestätigen, die Citecs fahre ich auch seit letztem Jahr, sind nicht nur leicht und schnell, sondern auch noch komplett unproblematisch.Ich fahr sogar mit knappen 90kg Systemgewicht die 14 Speichen vorn. Funktioniert einwandfrei. Das Kontern der Speichen bringt es anscheinend. Die Dinger sind einfach sauschnell. Optisch machen sie halt nicht ganz soviel her.
Und - viele werden es nicht glauben - man kann damit sein RR sogar mit Felgenbremsen bis zum Stillstand abbremsen. Auch bergab und auch bei RegenKann ich bestätigen, die Citecs fahre ich auch seit letztem Jahr, sind nicht nur leicht und schnell, sondern auch noch komplett unproblematisch.
Schön hab zwar noch genug Wheels aber die könnten was für meine alpemmarathons sein.Kann ich bestätigen, die Citecs fahre ich auch seit letztem Jahr, sind nicht nur leicht und schnell, sondern auch noch komplett unproblematisch.
Hast Du mal die (Stärke) Breite der Felgenflanke gemessen?
Kann ich die Tage mal machen - habe hinten einen kleinen Seitenschlag, dafür muss ich den Reifen ohnehin runterpulen.
(Das ist halt ein Nachteil an den versenkten Nippeln.)
Don Vito Campagnolo schrieb:Liebes Citec-Team,
Auch wenn meine 3000er noch nagelneu sind, habe ich eine Frage zur Verschleißgrenze der Felgenflanke:
Ein Verschleißindikator ist ja nicht vorhanden.
Als Faustformel habe ich ca. 1mm Wandstärke im Kopf.
Die neue Flanke liegt aber lt. Tasterzirkel zwischen ca. 1,2mm (im unteren Bereich) und nur ca. 0,8 mm (oben unter dem Felgenhorn).
Nach der Schnittzeichnung hier auf der Seite ist das offenbar normal mit der unterschiedlichen Wandstärke.
Nun frage ich mich aber, woran ich mich bei einsetzenden Verschleiß orientieren soll.
Oder gibt es evtl. ein Maß der Felgenweitung ohne/mit Luftdruck, ich glaube Campagnolo gibt so das Verschleißmaß an.
Vielen Dank und viele Grüße
Citec schrieb:Es stimmt, die Wandstärken sind verschieden und werden zum Felgenboden hin größer. Zudem sind die Felgenhörner deutlich kürzer als bei älteren Modellen. Somit ist der Hebel kleiner und die alt bekannten Maße von ca. 1mm Reststärke nicht mehr gültig.
Ein guter Anhaltspunkt unterhalb des Felgenhorns sind 0,5mm. Ab diesem Wert kann es passieren, dass sich die Felge langsam beginnt zu weiten. Sie können somit ca. 0,3mm Material durch Bremsung abtragen.
Hast du schon Erfahrungen mit den Yuniper Naben gemacht?Bei dem Budget würde ich die duke alurims und leichte naben Beispiel yuniper.
die obere Abbildung ist offensichtlich nicht fuer Felgenbremse gedacht, ansosnten gibt es aber trotzdem auch felgen mit beschichteten Bremsflanken, aber auch hier brauchst du keine besonderen Baelaege, die Beschichtung reibt sich eh runterBraucht die Fratelli 2035FX D spezielle Bremsbelege wegen der Beschichtung?
Falls ja, dann wäre mir die Fratelli 2035FX Air lieber, auch wenn komplett schwarz schicker ist, bzw. besserzum Rad passen würde. Bis auf die Bremsflanke scheinen die ja identisch zu sein.