• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Wheels Erfahrung?!

Wie lange hat deiner für die Lieferung gebraucht und was wiegt er? Hatte meinen leider erst gestern nach über zwei Monaten bekommen und war zu ungeduldig. Direkt reifen draufgezogen die so schwer drauf gingen, dass ich zum wiegen nix mehr runter nehme :D

Gravel Edge 38mmx32,5mm
Mit 40er Schwalbe G-one allround und Conti Cross Schlauch:
VR 1294
HR 1392

Wobei die Reifen optisch nicht so dolle sind, da bessere ich vielleicht noch nach.

Das Geschenk wegen des Lieferverzugs waren übrigens weiße armlinge in Größe XXXXL?
Hab am 5.8. bestellt, ging also echt flott.
Hab sie mit genau 1400g gewogen aber hab auch die 45mm Version.

Reifenmontage war bei mir auch zäh.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich das Rad hebe und das Ventil steht auf 3 Uhr, dreht es sich bis es auf 6 Uhr steht. Klar, Ventil wiegt mehr aber das habe ich so auch noch nicht gehabt. Wenn ich das HR im Stand im größten Gang richtig beschleunige, macht das ganze Fahrrad ne richtige Wippbewegung. Ist die Unwucht durch das leichte Rad jetzt einfach spürbarer? Reifen sitzt korrekt. Checke heute mal, ob man das beim fahren spürt.

Hab bei meinen Gravel Aero+ vorn diese unsäglichen Decals abbekommen. War etwas mehr Arbeit als bei den Aero+, zumindest gefühlt. Teilweise ging auch die sehr dünne Schicht Lack mit ab. darunter schimmert das Carbon - hätte fast Lust, den Lack komplett abzumachen, aber das wird allein mit Nagellackentferner (mit Aceton) eher schwierig, glaube ich.

Habe dann 42er Pathfinder Pro eingezogen, die bei 3 Bar auf circa 46mm anwachsen. Mehr kann ich meinem Scott Addict Gravel leider nicht zumuten. Die Kombi sieht auf jeden Fall sehr nice aus. Bilder folgen bei Gelegenheit!

Grad zurück von der ersten Tour. Beim Fahren merke ich nix, lasse es erstmal so.

Freilauf ist für mich nicht so laut wie befürchtet, finds OK.

Kurze Frage: Ist es korrekt, dass für die Schweiz nur der Standardversand möglich ist und somit noch Import & Zoll separat bezahlt werden muss?

Ausserdem: Ist der aktuelle Preis mit Rabatt 440 Fr. für Edge 50 mm aktuell tief oder lohnt es sich noch bis zu Black Friday zu warten? Das wäre mit aktuellem Währungskurs 471€. Aber wohl kaum vergleichbar, da bei meinem Preis die MwSt. 8.1% (Schweiz) enthalten ist.

Durch geistige Umnachtung meinerseits bin ich nun stolzer Besitzer von 40mm Edge Laufrädern mit Shimano Freilauf, Keramiklagern und Bremsflanken. Habe nach dem Auspacken vergeblich die Discaufnahme gesucht.

Beim Bestellen habe ich die Rimbrakeversion geklickt. :/

Falls jemand Interesse hat bitte melden.

Zuletzt bearbeitet:
Durch geistige Umnachtung meinerseits bin ich nun stolzer Besitzer von 45mm Edge Laufrädern mit Shimano Freilauf, Keramiklagern und Bremsflanken. Habe nach dem Auspacken vergeblich die Discaufnahme gesucht.

Beim Bestellen habe ich die Rimbrakeversion geklickt. :/

Falls jemand Interesse hat bitte melden.
Schreit nach nem schönen FB-Rahmen und entsprechender Gruppe 🙂

Endlich angebaut, die Teile. Bin wahrscheinlich mit deutlich zu viel Druck gefahren (Silca sagt 2,3 / 2,4 Bar), ich hatte knapp über 3 Bar in den Reifen (aus Angst ...).

Specialized Pathfinder Pro in 42mm bauen auf 46mm auf. Das ist schon knapp an der Grenze der Clearance, ich werde trotzdem mal die neuen Pathfinder in 45mm probieren - vielleicht geht's ja gerade so.

Ansonsten muss ich sagen: Die Teile rollen richtig nice. Man hat nicht dieses schwammige Gefühl (als hätte man einen Platten), was man kennt, wenn man 40+ mm Reifen auf 21mm Maulweite mit relativ wenig Druck fährt. Aerodynamisch kann ich nicht viel sagen, aber die Felgen schließen deutlich besser mit dem Reifen ab, als die Novatec R3, die ich vorher drauf hatte.

Optisch bin ich weiterhin kein Fan der fetten Elite-Logos, die müssen auch am HR noch weg.
Performance-technisch, und Preis/Leistung einbezogen: 10/10.

IMG_7726.jpg

IMG_7731.jpg

Wow. Am 20.8. bestellt und heute schon in Zustellung. Es sind die ENT rim mit 2 Tage Produktionszeit. Der DPD Shop muss es richten, bin im Urlaub.

Meine Edge sind jetzt auch Montiert mit TPU Schläuchen und vorne Pirelli P Zero 28mm und Hinten nen 5000 in 30mm gingen beide "easy" drüber ohne Heber drüber
1000037041.jpg

Endlich angebaut, die Teile. Bin wahrscheinlich mit deutlich zu viel Druck gefahren (Silca sagt 2,3 / 2,4 Bar), ich hatte knapp über 3 Bar in den Reifen (aus Angst ...).

Specialized Pathfinder Pro in 42mm bauen auf 46mm auf. Das ist schon knapp an der Grenze der Clearance, ich werde trotzdem mal die neuen Pathfinder in 45mm probieren - vielleicht geht's ja gerade so.

Ansonsten muss ich sagen: Die Teile rollen richtig nice. Man hat nicht dieses schwammige Gefühl (als hätte man einen Platten), was man kennt, wenn man 40+ mm Reifen auf 21mm Maulweite mit relativ wenig Druck fährt. Aerodynamisch kann ich nicht viel sagen, aber die Felgen schließen deutlich besser mit dem Reifen ab, als die Novatec R3, die ich vorher drauf hatte.

Optisch bin ich weiterhin kein Fan der fetten Elite-Logos, die müssen auch am HR noch weg.
Performance-technisch, und Preis/Leistung einbezogen: 10/10.

Anhang anzeigen 1667415

Anhang anzeigen 1667414
Hast du irgendwelche großen Unterschiede zum R3 bemerkt? Ich wollte eigentlich das gleiche Upgrade machen und direkt zum Gravel Aero+ wechseln ... aber ich denke, ich warte noch auf mehr Feedback zum Aero+.

"wieviel stylepunkte kann man abgezogen bekommen?" – "ja"

Zwei verschiedene Reifen, zwei verschiedene Schläuche und dann auch noch völlig schepps aufgezogen...das muss man ja schon fast mit Absicht machen! 😛
:) die Stylepolizei möge einem 42 Jährigen vergeben. Der Pirelli ist halt noch rumgelegen, das Geld wächst halt auch nicht grad auf den Bäumen...wenigstens hab ich auf die Laufrichtung geachtet...

Zurück