• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Turbo Muin, Übersetzung, Leistung

Diddy1981

Kommissär
Registriert
17 März 2004
Beiträge
667
Reaktionspunkte
199
Hallo,

ich möchte mir für die Dunkelsaison gern einen neuen Trainer besorgen, ideal wäre es, wenn leise ist. Ich habe zur Zeit einen Tacx Satori, der wird doch recht laut und mit kleinen Kindern ist das nix bzw. die Frau ist entnervt, wenn das Ding brummt.
Lange Rede, kurzer Sinn: ein DirectDrive Trainer wäre toll, weil die Teil meist deutlich leiser sind. Das Budget reicht aber eher für den Turbo Muin, als für ein anderes Teil.

Mein Problem ist die Leistungskurve des Turbo Muin. Ich bin eher ein Leichtgewicht und bringe eine FTP von 220-240 W mit, was nicht gerade viel ist. Der Turbo Muin scheint aber eher für massige Profis ausgelegt zu sein.
Die Geschwindigkeit die ich mit dem Teil fahren müsste wäre zwischen 15 und 23 km/h, das wären an meinem Rad vielleicht 5 Gänge (11-28 Kassette). Das finde ich nicht so prall, weil ich eher eine hohe TF fahre und gern die in einem gewissen Bereich halte. Eine Idee wäre eine passende Kassette mit großer aber feiner Abstufung: gibt es so etwas für 11fach?
 
Als Kassette gibt es 12-25, da sollte die Abstufung fein genug sein.
 
Das Problem ist aber, dass mir 12-25 nichts bringt, weil ich dann nur auf den Ritzeln 17, 19, 21, 23 und 25 rumreite und den Rest so gut wie nie brauche.
Ideal wäre denke ich 32, 30, 28, 26, 24, 22, 20, 18, 16, 15, 14 oder so ähnlich. Da könnte ich 8-9 von 11 Ritzeln nutzen und kann auch mit geringer Leistung und 100 rpm fahren. Das wäre so etwas wie eine Jugend/ Junioren Übersetzung.
 
Ich habe gerade selbst nochmal geschaut: Miche Primato gibt es in allen möglichen Abstufungen, da ist auch was für mich dabei.
 
Bei deinem FTP kommst du mit einer 34er oder 36er Blatt und 12-28 prima mit dem TM klar!
Und wenn du Kraft mit TF 50-60 trainierst brauchst du die anderen Ritzel doch und gerade da!
 
Ich werde auch erstmal meine Standard 11-28 Kassette probieren, da habe ich noch eine rumliegen. Wenn es nicht passt, kann ich immer noch eine andere Übersetzung wählen. Jetzt weiß ich ja, dass es so etwas gibt.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
So, der Turbo Muin ist da, die 11-28 Kassette montiert. Das passt erstmal. Eine feinere Abstufung zwischen 15 und 25 Zähnen wäre schön. Mal schauen, ob ich was finde....
 
Ich versuchs hier noch mal.

Liebe Leute...bin am Überlegen, einen Turbo Muin smart B+ zuzulegen. Nach dem Durchforsten der Elite Homepage, @KetteRechts.de 'Homepage und anderen Seiten habe ich eines noch nicht geschnallt:

Wie vertragen sich die Real-Videos mit dem Gerät. Korrespondiert Steigung und Gefälle mit dem Gerät?

Sprich, steuern die Elite-Videos den Widerstand des Gerätes automatisch oder schaue ich nur ein Alp d'Huez Video an und kann mit 35 den Berg hochfahren (was ziemlich sinnlos wäre)? Oder kann das nur der viel teurere Real-Turbo-Muin?
 
Bei den aktiven Trainern wird wirklich der Widerstand durch die Software gesteuert. Je nach Gerät klappt das mehr oder weniger realistisch.
Das heisst bei den einfachen Geräten steuere ich durch Schalten den Tretwiderstand.
Bei den aktiv gesteuerten wird der Widerstand durch die Rolle angepasst und man muss Schalten um den Berg hoch zu kommen.
Unrealistisch wird's dann eher bei Bergabfahrten. Ich glaube da ist der Tacx NEO das Mass der Dinge. Das wäre aktuell unter allen Angeboten das Gerät, dass ich empfehlen würde.
Will man nur Intervalle fahren oder so ein wenig rollen reicht der einfachste TuboMuin, vor allem, wenn man sowieso ein PM am Rad hat.
 
So, der Turbo Muin ist da, die 11-28 Kassette montiert. Das passt erstmal. Eine feinere Abstufung zwischen 15 und 25 Zähnen wäre schön. Mal schauen, ob ich was finde....
15 dürfte zu wenig sein. Für die Krafteinheiten fahre ich schon 11er und 12er Ritzel. Dafür reicht oben dicke ein 23er.
Aber hier muss jeder nach seinem Leistungsniveau schauen, was dann wirklich passt. Kann man nicht 1:1 übertragen. Vom Gefühl würde ich aber sagen, dass für jeden ein kleines Blatt (34-36) und ein 12er schon sein sollten, wenn man niedrige TFs mit hoher Last fahren will.
 
Bei den aktiven Trainern wird wirklich der Widerstand durch die Software gesteuert. Je nach Gerät klappt das mehr oder weniger realistisch.
Das heisst bei den einfachen Geräten steuere ich durch Schalten den Tretwiderstand.
Bei den aktiv gesteuerten wird der Widerstand durch die Rolle angepasst und man muss Schalten um den Berg hoch zu kommen.
Unrealistisch wird's dann eher bei Bergabfahrten. Ich glaube da ist der Tacx NEO das Mass der Dinge. Das wäre aktuell unter allen Angeboten das Gerät, dass ich empfehlen würde.
Will man nur Intervalle fahren oder so ein wenig rollen reicht der einfachste TuboMuin, vor allem, wenn man sowieso ein PM am Rad hat.

Danke schon mal! Sry, ich bin da Novize und werde nicht abschließend schlau. Ist der Turbo Muin ein "aktiver Trainer".


DC Rainmaker sagt zB, dass die TrainerApp von Elite es erlaubt, den Widerstand gemäß Streckenprofil live anzupassen. Sprich, komme ich an eine Steigung im Video erhöht sich automatisch der Tretwiderstand, sodass ich (realistischerweise) zum Gangwechsel gezwungen werde. Ich finde leider keine Info, ob das auch auf den kleinen Bruder des Real Turbo Muin zutrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht weder beim Turbo Muin, nicht beim Turbo Muin +. Beides sind "dumme" Trainer. Dafür brauchst du schon ein Real Turbo Muin oder vergleichbares Gerät.
Ich finde die Videos aber langweilig, dann lieber Zwift. Und das Geld für einen interaktiven Trainer würde ich lieber in ein Powermeter stecken, da hast du mehr von.

Gesendet von meinem E2303 mit Tapatalk
 
Habe den Turbo Muin Smart B+ ebenfalls geordert und gestern erhalten, aber mangels Zeit noch nicht ausprobiert. Ich brauche die Videos auch nicht, kenne aber Leute, die darauf abfahren. Der Preisunterschied zum Real ist dann aber doch heftig.
 
Es ist halt immer die Frage was man im Winter machen will. Ich habe keine Lust auf irgendwelche Fahrten mit immer den gleichen Videos. Bringt bei weitem nicht so viel wie ein strukturiertes Intervalltraining, für das man nur 50-90 Minuten braucht. Das ist dermassen anstrengend (HIT), dass es auch nicht langweilig wird.
Manche brauchen aber den visuellen Kick. Der wird öde, wenn die aktuelle Trainingsbelastung nicht zum angezeigten Video passt. Dann ist der letzte aber auch kostenintensive Evolutionsschritt ein aktiver Trainer, der komplett von der Software gesteuert wird (>1000€). Für ein gutes Intervalltraining ist der natürlich auch hervorragend geeignet, da die Intervalle vorgegeben sind und alles über die Software läuft. Man muss auf nichts mehr achten, nur schalten und arbeiten.
Da ich wie gesagt nur Intervalle fahren möchte und vielleicht auch mal nur ein wenig Rollen ist so ein Gerät für mich overpriced. Wer sich dem anschliessen kann dem empfehle ich bei gleichem Budget eher einen einfachen DirectDrive wie den TurboMuin zu kaufen und ein am Rad montiertes PM. Richtig angewendet bringt das ein mehrfaches an Trainingseffekt als RLV Videos nachzufahren.
Ist halt eine individuelle Entscheidung.
 
Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied zwischen dem Turbo Muin und dem Turbo Muin Smart B+ darin liegt, dass bei der Smart B+ - Variante der Misuro Sensor schon im Lieferumfang enthalten ist?
 
Zurück
Oben Unten