• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ELITE ROLLENTRAINER TUO

MikeV

Wilier Triestina vs. Hunsrück
Registriert
22 Juli 2006
Beiträge
112
Reaktionspunkte
29
Ort
Hunsrück
Hatte schon geschaut aber zum ELITE ROLLENTRAINER TUO findet man quasi nichts. Nutzt den hier vielleicht schon jemand und kann etwas aus der Praxis berichten? Wollte mir den die Tage bestellen. Für mich ist das nicht nur optisch sondern auch der Preis-/Leistungssieger.


elite-tuo.jpg
 

Anzeige

Re: ELITE ROLLENTRAINER TUO
Ich kenne das Gerät nicht, aber offen gestanden würde ich mir gleich einen direktangetriebenen Trainer kaufen. Für um 500 € bekommt man da was und das ist ja nicht mehr weit weg vom Preis für den hier.

Ich hatte früher auch einen Rollentrainer, bin aber umgestiegen, weil mir Lärm, Reifenverschleiß, Ungenauigkeit und überhaupt das Konzept auf die Nerven gingen.

Ja, danach hast du nicht gefragt, insofern entschuldige meine Besserwisserei. Vermutlich hat du dir das ohnehin vorher überlegt.
 

Ich würde heutzutage einen Jetblack Volt oder Zwift Hub (kommt erst am 3.10.) kaufen.
Evtl. Elite Suito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schon geschaut aber zum ELITE ROLLENTRAINER TUO findet man quasi nichts. Nutzt den hier vielleicht schon jemand und kann etwas aus der Praxis berichten? Wollte mir den die Tage bestellen. Für mich ist das nicht nur optisch sondern auch der Preis-/Leistungssieger.


Anhang anzeigen 1146708
Servus Mike, ich hatte den mal und war von allen TECHNISCHEN Aspekten sehr angetan! Also die smart Funktionen, die Messung, die Lautstärke etc das war alles top. Allerdings hat der Trainer mein HR nicht zu 100% spielfrei aufgenommen, was mir leider keiner erklären konnte (hatte 2 Geräte im Test und beide die selbige Auffälligkeit!). Vielleicht war ich auch zu blöd dazu, das richtig einzustellen, aber mit dem älteren Modell von Elite (Elite Novo Mac Force) bin ich ja auch problemlos zurecht gekommen...
 
update: das Problem war der Schnellspanner! ELITE hat aber offensichtlich nachgebessert und das aktuelle Modell lässt sich einwandfrei justieren.
 
update: das Problem war der Schnellspanner! ELITE hat aber offensichtlich nachgebessert und das aktuelle Modell lässt sich einwandfrei justieren.
Habe mir gestern einen bestellt. Gibts für knapp 200 im Sale. Kann in ein paar Tagen berichten. Bisher habe ich aber auch nur positive Tests gefunden.
 
Gibt's schon was zu berichten? Interessiere mich auch für den. Scheinbar eine gute Alternative zum Wahoo Kickr Snap. 🤷🏼‍♂️
 
ICH wurde zwar nicht direkt gefragt, aber ich hab das Teil jetzt seit ca 2 Monaten in Betrieb und kann nur sagen:
alles tiptop!
Der Trainer ist recht leise, misst sehr genau und lässt sich easy mit apps bzw zwift etc verbinden!
 
@Team Merkur - danke für dein Feedback. Ich habe bei solchen Trainern immer die Sorge, dass mein Rahmen hinten an der Klemmung leidet. Mein Gravelbike hat eine 12x142 Achse...
Kannst du mir hierzu was sagen? Wie spanne ich das Rad ein und hast du bereits Kratzer am Rad?

Aktuell habe ich einen Fehlkauf mit einer TACX Galaxia hinter mir. Mit der Rolle komme ich soweit super zurecht, nur muss ich sagen, dass mich nach zwei Fahrten der fehlenden Widerstand schon stört. Mit meiner 1x11 Schaltung und einer Übersetzung von 40x11 bekommt man kein gutes Training hin. :(
 
@Team Merkur - danke für dein Feedback. Ich habe bei solchen Trainern immer die Sorge, dass mein Rahmen hinten an der Klemmung leidet. Mein Gravelbike hat eine 12x142 Achse...
Kannst du mir hierzu was sagen? Wie spanne ich das Rad ein und hast du bereits Kratzer am Rad?

Aktuell habe ich einen Fehlkauf mit einer TACX Galaxia hinter mir. Mit der Rolle komme ich soweit super zurecht, nur muss ich sagen, dass mich nach zwei Fahrten der fehlenden Widerstand schon stört. Mit meiner 1x11 Schaltung und einer Übersetzung von 40x11 bekommt man kein gutes Training hin. :(
Der TUO ist ja ein smart Trainer und passt den Widerstand automatisch an, wenn du eine virtuelle Strecke damit fährst. Was für eine Übersetzung du fährst, spielt da keine Rolle. Das Rad spannst du mit einem speziellen Schnellspanner, der auch dabei ist, in den Trainer ein (vgl Video) und wenn man nur ein bisschen vorsichtig ist, gibt es da auch keine Kratzer. Ich spanne zumindest meinen Carbon Rahmen problemlos in den Trainer ein...
https://www.bing.com/videos/search?...GAR&ru=/videos/search?q=elite+tuo&FORM=HDRSC4
 
Hast du eine Steckachse an deinem Rad?

Grundsätzlich bin ich am Überlegen, ob ich nicht gleich auf einen Direkttrainer gehe.
Hab nach dem Fehlkauf mit der Rolle Angst, dass ich mit dem TUO wieder nicht zufrieden bin.
Als Schwabe sind die 250 Euronen für den TUO allerdings sehr verlockend.

@Bench - warum würdest du den TUO nicht mehr kaufen und lieber auf den Direkttrainer wechseln?
 
Hatte vorher einen alten Tacx Blue Motion.
Der Unterschied zum Direct Drive (Elite Direto X) war gewaltig.
Kein durchrutschen des Reifens mehr, kein Gummiabrieb, viel leiser, zuverlässige Wattmessung...

Aber ich muss zugeben, dass es zu der Zeit auch keinen günstigen, tauglichen Wheel-On Trainer gab. Der einzige mit Smart war zu der Zeit der Kickr Snap, der auch über 500€ kostete.

Kommt auch ein bisschen darauf an, was man damit machen will. Wenn man übern Winter nur GA im Steady State fahren will, reicht ein Wheel-On sicher auch. Für Sprint-Training, Races, ballern über rolling terrain würde ich keinen Wheel-On mehr wollen.
 
Hatte vorher einen alten Tacx Blue Motion.
Der Unterschied zum Direct Drive (Elite Direto X) war gewaltig.
Kein durchrutschen des Reifens mehr, kein Gummiabrieb, viel leiser, zuverlässige Wattmessung...

Aber ich muss zugeben, dass es zu der Zeit auch keinen günstigen, tauglichen Wheel-On Trainer gab. Der einzige mit Smart war zu der Zeit der Kickr Snap, der auch über 500€ kostete.

Kommt auch ein bisschen darauf an, was man damit machen will. Wenn man übern Winter nur GA im Steady State fahren will, reicht ein Wheel-On sicher auch. Für Sprint-Training, Races, ballern über rolling terrain würde ich keinen Wheel-On mehr wollen.
Ein alter Tacx Blue Motion ist mit einem neuen Elite TUO nicht zu vergleichen. Mit einem modernen Rollentrainer kannst du genau das gleiche machen wie mit einem Direkt Drive außer vielleicht du trittst beständig 1600 Watt -:)
Sprich: da rutscht nix durch und es gibt einige Tests, die zeigen, dass die Messgenauigkeit des TUO so manchem DD-Trainer überlegen ist! Für den Gummiabrieb gibt es ja einen extra Rollenreifen...
https://www.tour-magazin.de/kaufber...r-rollentrainer-mit-smart-funktionen-im-test/https://www.dcrainmaker.com/2020/10/elite-tuo-smart-trainer-in-depth-review.html (ganz am Ende lesen°°)
 
Zuletzt bearbeitet:
da rutscht nix durch
Und Milchkühe sind lila, jaja.

Ich hatte einen Rollentrainerreifen und auch viel probiert.
Solange da nur ein Stückchen Gummi auf eine Anpressrolle drückt, gibt das keine gute kraftschlüssige Verbindung. Es wird immer durchrutschen, egal wie sehr man die Werbetrommel rührt.
Was meinst, warum kaum noch solche Trainer gebaut und verkauft werden? Es gibt (außer billig-Segment) ja nur noch den Tuo und Snap, dafür massenweise Direct Drive. Es ist einfach das viel bessere Konzept.

Aber mir egal, kann jeder das kaufen was er will.
 
Und Milchkühe sind lila, jaja.

Ich hatte einen Rollentrainerreifen und auch viel probiert.
Solange da nur ein Stückchen Gummi auf eine Anpressrolle drückt, gibt das keine gute kraftschlüssige Verbindung. Es wird immer durchrutschen, egal wie sehr man die Werbetrommel rührt.
Was meinst, warum kaum noch solche Trainer gebaut und verkauft werden? Es gibt (außer billig-Segment) ja nur noch den Tuo und Snap, dafür massenweise Direct Drive. Es ist einfach das viel bessere Konzept.

Aber mir egal, kann jeder das kaufen was er will.
Du musst es ja wissen.
 
Sprich: da rutscht nix durch und es gibt einige Tests, die zeigen, dass die Messgenauigkeit des TUO so manchem DD-Trainer überlegen ist! Für den Gummiabrieb gibt es ja einen extra Rollenreifen...
Ohne Rutschen gäbe es doch keinen Abrieb.

Für den Preis ist das Gerät wahrscheinlich gut. Aber es gibt halt bessere Konzepte.
 
Zurück
Oben Unten