• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Direto

Vorgestern hatte ich mir den Elite Direto bei Jenbike.de bestellt und gestern Vormittag wurde dieser bereits geliefert. Vorab ist zu erwähnen, dass ich bereits mehrere Indoor-Biketrainer im Einsatz hatte und der Direto als Upgrade zu einer Elite Turbo Muin Smart B+ in Verbindung mit einem BePro Powermeter zu verstehen ist. Die Lieferung geschah sehr schnell, problemlos und ebenfalls war die Ware sicher verpackt.

Nach einem sorgenfreien Aufbau konnte ich die erste Fahrt, lediglich 60 min. aus Zeitmangel, in Zwift absolvieren. Zugegebenermaßen enthält die Bedienungsanleitung Hinweise und Beschreibungen, die ich nicht sofort verstanden hatte. Grund hierfür liegt vermutlich an der schlechten Übersetzung und der mangelnden Detailverliebtheit einzelner Kapitel. Dennoch entstanden keinerlei Unklarheiten, die einen korrekten Aufbau beeinflusst hätten.
Die erste Inbetriebnahme des Trainers verlief über Zwift, ohne andere Software vorab zu installieren, problemlos. Der Trainer gibt während der Trainingseinheit ein gutes Gefühl im ERG-Modus und ein realistisches Fahrgefühl mit einer sehr schnellen Widerstandsregulierung an den Fahrer zurück. Des Weiteren betreibe ich den Trainer mit einer 11-23 Kassette und die Simulation der virtuellen Berge verlangt somit einen gewissen Einsatz. Bereits nach der ersten Einheit entschied ich mich die Widerstandsregulierung in Zwift um ca. 25% zu reduzieren, da ich in der freien Fahrt schon gefordert wurde.

Wie bereits erwähnt ist der Direto nicht mein erster Direct Drive Trainer und somit hatte ich eine gewisse Erwartungshaltung hinsichtlich der Geräuschkulisse während der Fahrt. Ein unangenehmes Surren, ein zu lauter Stellmotor oder lautes Pfeifen, wie es zum Beispiel beim Wahoo Kickr 2 und anderen Units auftritt, konnte ich nicht wahrnehmen.

Schlussendlich bin ich sehr zufrieden und hoffe, dass der Trainer mir über einen längeren Zeitraum ohne Defekte o. ä. den Widerstand zuverlässig regelt.



Beste Grüße
 
Hi,

bei mir ändert sich die Geräuschkulisse signifikant, wenn ich ein gewisses Steigungslevel übersteige (in der myEtraining app oder Rouvy ab 8%, bei Zwift ab 14%) - der Klang wird dann tiefer, surrender, etwas schleifend. Schwer zu beschreiben, leider kann ich hier keine beispielhafte Tondatei hochladen.

Haben das eure Diretos auch? Da meiner in einer recht lädierten Packung ankam, möchte ich evt Transportschäden ausschließen.

Danke & einen guten Start in 2018!
 
Fahre ich in Zwift ein (Gruppen-)Workout, verändert der Direto bei den Intervallen den Widerstand automatisch. Ich spüre aber keine Widerstandsveränderung, wenn ich eine Gruppenfahrt (kein Gruppenworkout) mache oder einfach so fahre. Sehe nur an der Geschwindigkeit, das ich mit der gefahrenen Wattzahl z.B. Bergauf langsam bin. Gangschaltung benutze ich keine. Kann man da was in den Einstellungen aktivieren?
 
Hi,

bei mir ändert sich die Geräuschkulisse signifikant, wenn ich ein gewisses Steigungslevel übersteige (in der myEtraining app oder Rouvy ab 8%, bei Zwift ab 14%) - der Klang wird dann tiefer, surrender, etwas schleifend. Schwer zu beschreiben, leider kann ich hier keine beispielhafte Tondatei hochladen.

Haben das eure Diretos auch? Da meiner in einer recht lädierten Packung ankam, möchte ich evt Transportschäden ausschließen.

Danke & einen guten Start in 2018!


Hallo Max Powers,

ja bei mir ist die Geräuschsentwicklung ebenfalls so wie von Dir beschrieben. Ab ca. 14% Steigung entsteht ein etwas tieferer Ton, der noch akzeptabel und in der allgemeinen Geräuschskulisse nicht permanent wahrzunehmen ist.

Update nach einigen Workouts und freien Fahrten in Zwift

Pro
  • Der ERG – Modus funktioniert einwandfrei und eine sanfte Steuerung wird vom Trainer unternommen.
  • Die Interaktivität (Steigungen und Gefälle werden simuliert) zwischen Zwift und dem Trainer funktioniert ebenfalls gut. Jedoch sollte man sich ein bis max. zwei Sekunden gedulden bevor der Wechsel vollzogen ist.
  • Die Wattwerte sind mit meinem BePro Powermeter fast identisch.
  • Der Stand des Trainers ist sicher und eine Erhöhung für das Vorderrat wird benötigt.

Contra
  • Wie bereits von anderen Usern kritisiert, ist der Grundwiderstand des Elite Direto etwas gering. Das heißt, ein Wechsel auf das große Kettenblatt ist unumgänglich, wenn man resp. in Zwift auf einer Geraden fährt.
  • Ebenfalls merke ich deutlich, dass mit dem verbauten Schwungrad von ca. 4 kg ein akzeptabler Lauf gewährleistet wird, dennoch reicht er m. E. nicht an eine Turbo Muin mit fast 6 kg Schwungrad und Fluidsystem heran.
  • Nach der ersten Euphorie hatte ich mir die Außenverkleidung des Trainers genauer angeschaut. Zugegebenermaßen ist diese akzeptabel, könnte aber an einigen Stellen etwas besser verarbeitet sein.


Viele Grüße
 
Fahre ich in Zwift ein (Gruppen-)Workout, verändert der Direto bei den Intervallen den Widerstand automatisch. Ich spüre aber keine Widerstandsveränderung, wenn ich eine Gruppenfahrt (kein Gruppenworkout) mache oder einfach so fahre. Sehe nur an der Geschwindigkeit, das ich mit der gefahrenen Wattzahl z.B. Bergauf langsam bin. Gangschaltung benutze ich keine. Kann man da was in den Einstellungen aktivieren?

Dann ist aber der ERG-Modus klar ausgeschaltet. Evtl. nicht als Smart-Trainer im Gerätemenü (Symbol unten rechts) aktiviert?
 
Hallo Max Powers,
  • Ebenfalls merke ich deutlich, dass mit dem verbauten Schwungrad von ca. 4 kg ein akzeptabler Lauf gewährleistet wird, dennoch reicht er m. E. nicht an eine Turbo Muin mit fast 6 kg Schwungrad und Fluidsystem heran.

Viele Grüße

Was das Fahrgefühl angeht, reicht ein magnetisch gebremster Trainer nach meinen Erfahrungen nicht an Fluid heran, egal ob DD oder Wheel On. Ist halt der Preis von ERG.
 
Im ERG Mode spielt die Trainer difficulty keine Rolle. ERG Mode ist nicht der Modus in dem Steigungen simuliert werden.
 
Ja ist klar. Gibt ja keinen eindeutigen Begriff dafür, außer "smart" und den handhaben die Hersteller leider nicht einheitlich. Mein dummer Trainer ist zB auch "smart". Am besten wäre wohl "smart control".
 
Hallo Max Powers,
ja bei mir ist die Geräuschsentwicklung ebenfalls so wie von Dir beschrieben. Ab ca. 14% Steigung entsteht ein etwas tieferer Ton, der noch akzeptabel und in der allgemeinen Geräuschskulisse nicht permanent wahrzunehmen ist.

Hi, danke für die Rückmeldung - bisher hat sich zwar sonst niemand dazu geäußert, aber dein Feedback gibt Anlass zur Hoffnung, dass das normal ist beim Direto.
 
Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen mit dem Direto? Also bei mir eher durchwachsen, kann aber an mir selber liegen ;-) Problem: wenn ich ein Workout fahre (egal ob über Zwift und BT-Stick oder Anbindung via Wahoo Elemnt), bekommt der Direto die Wattwerte nicht hin. Die Bremsleistung übersteuert, dann lässt die Bremsleistung komplett nach. Der Diretor versucht das dann wieder "einzupendeln", aber ohne das ich eingreife wird das nichts mehr. Meist gerät er aus dem Takt, wenn ich eine kurze Tretpause mache, oder die Trittfrequenz plötzlich ändere oder bei bestimmten Wattzahlen. Zunächst war das Problem nicht so genau bekannt und ich hatte Funkprobleme vermutet, kann ich aber inzwischen ausschließen. Ich vermute eher, das der Direto eine bestimmte Übersetzung und Trittfrequenz gepaart mit einer Bremsleistung die er generieren muss, nicht mag...
 
Hi,

Meine Frage wäre ob es beim direto wartungsintervalle gibt bzw ob man vorsorglich irgendwelche Bänder und Teile tauschen sollte? Das Verschleiß Material erial am Rad ist klar :)
 
Meine Frage wäre ob es beim direto wartungsintervalle gibt bzw ob man vorsorglich irgendwelche Bänder und Teile tauschen sollte? Das Verschleiß Material erial am Rad ist klar
Nur wenn etwas defekt ist, oder die Kalibrierung nicht mehr zu machen ist weil der Riemen zu stark gelängt ist.
Läuft bei mir über 5000Km ohne Probleme und tauschen.
 
Hi zusammen,

ich muss nachher mal beim 18 Monate alten „Direto X“ meiner Freundin nach dem Rechten sehen, das Schwungrad macht wohl seit gestern Rattergeräusche aus dem Gehäuse, der Antrieb des Rades ist es nicht (Rattert weiter, solange Schwungrad dreht).

Hat jemand schon so eine Idee, was es sein könnte? Vielleicht ein Standard-Fehler, am besten schnell zu beheben? ?

Elite Support streikt gerade, und Bike24 hat auch etwas Support-Stau momentan. Bin des Schraubens mächtig, will aber auch nicht alles zerlegen (geht das überhaupt), wenn dann die noch vorhandene Gewährleistung dann womöglich entfällt..
 
Ist recht Simpel, Rad runter und die Kreuzschrauben am Gehäuse lösen ca.7 auf der Antriebsseite. Einmal den Keilriemen ordentlich anschauen und die Spannung kontrollieren (wie einstellen steht in der Elite Anleitung).

Leider nein, grad aufgehabt, alles straff, scheint aus nem Lager zu kommen, vermute, vom großen Rad, könnte aber auch täuschen wegen Körperschallübertragung.. ?
 
@Teutone Hast du schon im Elite Forum nachgeschaut? Kann sein, dass da der ein oder andere beim direto x ähnliches erlebt. Evtl gibts dort Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten