• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Direto

Leider nein, grad aufgehabt, alles straff, scheint aus nem Lager zu kommen, vermute, vom großen Rad, könnte aber auch täuschen wegen Körperschallübertragung.. ?

Lange Rede, kurzes Update, das DiretoX ist vor einzwei Wochen zurück an Bike24/PaulLange/Elite (Gewährleistung).. Frauchen hat das Ding wohl doch zermürbt.. mal abwarten, wie lang es dauert, zum Glück ist Sommer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange Rede, kurzes Update, das DiretoX ist vor einzwei Wochen zurück an Bike24/PaulLange/Elite (Gewährleistung).. Frauchen hat das Ding wohl doch zermürbt.. mal abwarten, wie lang es dauert, zum Glück ist Sommer. ?

2. Update: War irreparabel defekt, wurde gegen das Nachfolgemodell Direto XR getauscht. Laut Freundin fährt die sich noch besser/realistischer als die X, die auch schon super war. Einzig die Bearbeitungszeit war mit 6 Wochen nicht so pralle, zum Glück war grad keine Rollen-Saison..
 
Guten Morgen,

ich habe mir einen Direto XR gekauft und habe damit 2 Probleme:

  • wenn ich ein Workout in Zwift oder Trainerroad mit ERG-Modus starte, ist der Widerstand zu Beginn so hoch, dass ich kaum treten kann
  • der ERG-Modus in Zwift funktioniert irgendwie nicht richtig. Ich habe beim Workput schwankende Watt in einem Bereich von +/- 25W. Das Problem habe ich bei Trainerroad nicht.

Ich habe den Direto sowohl in der eigenen App und in Zwift schon mehrfach kalibriert. Leider habe ich die Probleme immer noch. Die Probleme treten am iPad, iPhone und Laptop auf.

Kann mir jemand bei den Problemen helfen?

Gruß Norman
 
Guten Morgen,

ich habe mir einen Direto XR gekauft und habe damit 2 Probleme:

  • wenn ich ein Workout in Zwift oder Trainerroad mit ERG-Modus starte, ist der Widerstand zu Beginn so hoch, dass ich kaum treten kann
  • der ERG-Modus in Zwift funktioniert irgendwie nicht richtig. Ich habe beim Workput schwankende Watt in einem Bereich von +/- 25W. Das Problem habe ich bei Trainerroad nicht.

Ich habe den Direto sowohl in der eigenen App und in Zwift schon mehrfach kalibriert. Leider habe ich die Probleme immer noch. Die Probleme treten am iPad, iPhone und Laptop auf.

Kann mir jemand bei den Problemen helfen?

Gruß Norman
verbindest Du mit Bluetooth, lese mich gerade in die Thematik ein und das habe ich oft gehört, dass es probleme mit Bluetooth gibt....wollte eigentlich auch ne Direto x , aber ich werde ANT+ planen...bei deinem problem entweder an den Händler wenden oder an Elite Service....wäre der normale Weg.
 
Guten Morgen,

ich habe mir einen Direto XR gekauft und habe damit 2 Probleme:

  • wenn ich ein Workout in Zwift oder Trainerroad mit ERG-Modus starte, ist der Widerstand zu Beginn so hoch, dass ich kaum treten kann
  • der ERG-Modus in Zwift funktioniert irgendwie nicht richtig. Ich habe beim Workput schwankende Watt in einem Bereich von +/- 25W. Das Problem habe ich bei Trainerroad nicht.

Ich habe den Direto sowohl in der eigenen App und in Zwift schon mehrfach kalibriert. Leider habe ich die Probleme immer noch. Die Probleme treten am iPad, iPhone und Laptop auf.

Kann mir jemand bei den Problemen helfen?

Gruß Norman
Ich halte das für kein Problem. Dass er am Anfang schwer geht „nervt“ ein bisschen aber ist ja nach zwei Umdrehungen weg.

Wenn ich den ERG Modus bei Zwift richtig verstanden habe, dann ist das was du beschreibst ja auch normal. Ich habe hier ja keinen festen Widerstand. Wenn deine TrittFQ ständig gleicht bleibt, dann bleiben auch deine Wattwerte gleich. Vorausgesetzt die Neigung/Steigung der Strecke bleibt auch gleich. Da sich aber im Normalfall sowohl Strecke als auch TrittFQ ständig verändern, hast du auch ständig unterschiedliche Wattwerte. Ist dasselbe wie auf der Straße 😉
 
verbindest Du mit Bluetooth, lese mich gerade in die Thematik ein und das habe ich oft gehört, dass es probleme mit Bluetooth gibt....wollte eigentlich auch ne Direto x , aber ich werde ANT+ planen...bei deinem problem entweder an den Händler wenden oder an Elite Service....wäre der normale Weg.

Ich habe alles per Bluetooth verbunden, aber ich denke auch nicht das es der Grund dafür ist. Wie gesagt, bei Trainerroad habe ich diese Probleme nicht (mit dem gleichen Setup). Den Direto habe ich upgedatet und seitdem ist das schon besser geworden.
Ich halte das für kein Problem. Dass er am Anfang schwer geht „nervt“ ein bisschen aber ist ja nach zwei Umdrehungen weg.

Wenn ich den ERG Modus bei Zwift richtig verstanden habe, dann ist das was du beschreibst ja auch normal. Ich habe hier ja keinen festen Widerstand. Wenn deine TrittFQ ständig gleicht bleibt, dann bleiben auch deine Wattwerte gleich. Vorausgesetzt die Neigung/Steigung der Strecke bleibt auch gleich. Da sich aber im Normalfall sowohl Strecke als auch TrittFQ ständig verändern, hast du auch ständig unterschiedliche Wattwerte. Ist dasselbe wie auf der Straße 😉

Das es am Anfang schwer geht, nervt schon ziemlich. Der Widerstand ist so groß, dass ich im sitzen kaum treten kann.

Mir ist auch aufgefallen, dass Zwift empfindlicher auf die Trittfrequenz reagiert als Trainerroad.
 
Dann mach den ersten Tritt im Stehen. So steig ich aufs Rad und schwupps flutscht es.
Ich werde beim nächsten Training mal versuchen die TrittFQ von den Stages zu nehmen und nicht vom Direto. Mal schauen was sich dann ändert
 
Hi @PowerBrauer
ich habe seit gestern Abend einen Direto XR. Hab mich mega drauf gefreut und bin aktuell ziemlich enttäuscht. Ich habe das gleiche Problem wie du. Besonders am Anfang ist der Widerstand so extrem hoch das ich die Kurbel kaum bewegen kann. Ich schalte dann in den kleinstmöglichen Gang. (Das fühlt sich nicht gut an weil es schalten unter Volllast ist) Wenn man dann etwas tritt wird es besser aber bei Zwift (flache Strecke, freie Fahrt) wechselt der Widerstand stark hin und her. Der Direto brummt auch immer mal etwas vor sich hin. Versucht anscheinend zu justieren aber dann wird es eher wieder schwerer. Ich bin mega genervt und hab keine Ahnung was ich nun machen soll...
 
Mir ist aufgefallen das sich der Direto komplett unterschiedlich verhält, je nach dem mit welchem Endgerät ich via Zwift gekoppelt bin. Beim iPad spinnt es total. Mit iPhone ist es viel besser. Komischerweise werden in Zwift auch unterschiedliche Gerätebezeichnungen angezeigt. (Weiß aber nicht was das zu bedeuten hat)

iPad: DIRETO XR 31
iPhone: DIRETO XR 23

Wie ist das bei euch?
 
Meiner läuft sowohl über Mac mit Blauzahn als auch über den Laptop via ANT+ Stick einwandfrei. ERG Modus funktioniert sowohl über Zwift als auch über mein Garmin.
bin sehr zufrieden.
 
Hat jemand eine Idee wie man im LEVEL-Mode den "Grundwiderstand" erhöhen kann?
In der Elite myETraining App finde ich nichts.

Hintergrund:
In der Sufferfest-App soll für einen Leistungstest der ERG-Mode abgeschaltet werden. Bin 52/11 gefahren und es hat für den Test gerade so ausgereicht. Musste aber schon eine recht hohe Kadenz treten um überhaupt all-out zu gehen.
 
@PowerBrauer

Das es am Anfang schwer geht, nervt schon ziemlich. Der Widerstand ist so groß, dass ich im sitzen kaum treten kann.

Mir ist auch aufgefallen, dass Zwift empfindlicher auf die Trittfrequenz reagiert als Trainerroad.

Habe den KickR Core als Rollentrainer und als Test Trainerroad. Hab’s auch so empfunden wenn man innerhalb einer Einheit aufhört zum treten und fängt bei 0 TF an, ist es echt hart wieder Fahrt aufzunehmen. Blöde ist wenn man hohe Wattzahl hat, weil dann ist es fast unmöglich und kommt es einem vor die Kniescheibe kommt oben raus. Deshalb bei TR mache ich nie mehr eine Trettpause fahre alles von Anfang bis Ende durch.

Zwift reagiert anders und nicht so (schwer) mit der TF wie bei TR ja. Würde aber sagen realistisch wie ehrlich kommt es mir schon auf TR mehr vor oder nicht...
 
Werte Direto-Nutzer.

Seit nunmehr 4 1/2 Jahren läuft der Direto (erste Generation) problemlos. Bis heute. Ich bin ein Zwift WO mit ERG Modus gefahren.

In einem Intervall hat sich der Direto quasi aufgehängt und regelt den Widerstand nicht mehr runter. Der liegt irgendwo bei 250 Watt aufwärts...

Ich habe den Modus auf Steigung gewechselt und zurück. Ich habe Zwift neu gestartet. Den Trainer aus der Steckdose gezogen (übrigens ohne Strom dasselbe Phänomen), den Trainer versucht über die Elite App zu kalibrieren, etc.
Ich habe auch den Trainer mal via BT verbunden. Auch keine Änderung.
Wie gesagt, er hängt nun auch offline und stromlos so derbe fest, dass man nicht wirklich treten kann.

Hat alles nix gebracht. Der Widerstand bleibt viel zu hoch und regelt nicht mehr.

Habt Ihr eine Idee was ich noch versuchen kann?

PS: Verbindung am PC läuft über Ant+
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das mal noch in einer anderen App testen und dann gegebenenfalls ein Ticket bei Elite aufmachen. Die haben nen ganz guten Support. Bei meinem Direto XR passiert das gelegentlich nach dem Warmup, da muss ich das Workout pausieren, dann zu treten aufhöhren, paar Sekunden warten, dann wieder anfangen zu treten, schauen ob der Widerstand passt und dann das Workout fortführen (damit man auch keine XP verliert :D).
 
Wenn der Trainer auch ohne Strom bremst, scheint es wohl eher ein mechanisches Problem zu sein. Ich kenne den Aufbau nicht, würde aber mal nach Anleitungen im Internet suchen und die Mechanik anhand dessen zerlegen um den Fehler zu suchen.
 
Ich kenne den Aufbau nicht, würde aber mal nach Anleitungen im Internet suchen und die Mechanik anhand dessen zerlegen um den Fehler zu suchen
Glaube, das wird nichts, hatte schon zweimal einen offen vor mir, wegen Geräuschen, und die Dinger sind unter der Haube so verkapselt und verschraubt, dass ich da selbst als rechtshändiger Fahrradschrauber da abgewunken hab, da ist nichts zum Selbermachen. Denke, Service-Ticket ziehen.
 
Wurde in den fast 5 Jahren der Riemen schonmal gewechselt? Wenn nicht solltest du ihn entspannen und ihn dir anschauen bzw. wechseln. Versand aus Italien funktioniert schnell und problemlos.
 
Glaube, das wird nichts, hatte schon zweimal einen offen vor mir, wegen Geräuschen, und die Dinger sind unter der Haube so verkapselt und verschraubt, dass ich da selbst als rechtshändiger Fahrradschrauber da abgewunken hab, da ist nichts zum Selbermachen. Denke, Service-Ticket ziehen.
Na ja.
Immerhin hat mich das Öffnen des Direto erhellt. Ich bin wahrlich kein Ingenieur, aber so ein Hexenwerk ist der Direto in mechanischer Hinsicht nicht.

Die Magnetbremse, die eigentlich vor und zurück fahren soll (je nach Abstand des Magneten zur Schwungscheibe regelt sich der Widerstand), verbleibt immer auf hardcore. Also direkt mit beiden Magneten in vollem Umfang vor der Schwungscheibe.

Eigentlich sollten beide Magneten auf einer Welle vor und zurück fahren. Tun sie aber nicht. Mich dünkt, die Verzahnung, die auf der Welle greifen soll, ist rundgelutscht.

IMG_20220607_152229.jpg

Im Bereich der Markierung sollten eigentlich die Magneten liegen.

Und hier habe ich die Magneten auf der Welle mit einem Schraubendreher nach vorn gedrückt. Da wo sie zum Ausgangspunkt sein sollten. Sie rutschen auf der Welle durch. Die Welle wird von einem kleinen Motor gedreht. Das funktioniert. Leider greift die Halterung der Magneten nicht auf der Welle.
IMG_20220607_152424.jpg


damn
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde in den fast 5 Jahren der Riemen schonmal gewechselt? Wenn nicht solltest du ihn entspannen und ihn dir anschauen bzw. wechseln. Versand aus Italien funktioniert schnell und problemlos.
Riemen hab ich auf Lager. Der aktuelle ist noch bestens intakt.

Das Problem ist leider das rundgelutschte Gewinde der Magneten. Greift nicht mehr auf der Welle, die die Magneten vor und zurück fährt.

Ich schreibe Elite an und hoffe, dass sie mir die Magneten Einheit gg ein Entgelt zusenden können. Ansonsten sind knapp 700 Eur nach 4 1/2 Jahren futsch.
 
Zurück
Oben Unten