• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Direto

Waldi61

Aktives Mitglied
Registriert
28 Oktober 2015
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
760
Hat ihn schon jemand? Bei diversen Versendern ist er ja nun ab Lager gelistet. Wie sind die Erfahrungen?
 
Wo ist denn der auf Lager, abgesehen vom Amazon-Marketplace?

Jenbike hat noch ein paar auf Lager. Bike24 war vor ein paar Tagen auch noch ausgestattet. Die Lieferung, die Bike24 vor ca. 2 Wochen bekam, muss schon wieder leergekauft worden sein.

Hat ihn schon jemand? Bei diversen Versendern ist er ja nun ab Lager gelistet. Wie sind die Erfahrungen?

Ich habe ihn seit ca. einer Woche daheim und konnte ihn bisher 3 mal benutzen. Schönes Teil, vernünftig verarbeitet, riecht aber ganz schön stark nach Kunststoff (in meinem Flur ist das immer noch präsent). Auf dem großen Kettenblatt mit hoher Trittfrequenz macht er ordentlich Krach, ansonsten ist er nicht wesentlich lauter als andere Direct Drives. Die Widerstandsteuerung gibt Nadeldrucker ähnliche Geräusche von sich, was aber in der allg. Geräuschkulisse schnell untergeht. Schätzungsweise 1 bis 2 Sek. benötigt die Anpassung des Widerstandes an den Vorgaben des Programms (bei mir war es eine Strecke auf Bkool).

Eine Simulation vom Fahrgefühl auf der Straße bekommt er, wie alle anderen Indoor-Trainer, auch nicht zu 100% hin, muss er aber auch nicht. Das Schwungrad gibt sein bestes, um dem Gefühl näher zu kommen. Bergab rollt es noch eine ganze Weile mit und man kann wie auf der Straße nach einem Anstieg mal durchpusten.

Der interne Powermeter des direto weicht von meinem RotorInpower um ca. 3 bis 4% nach oben ab.

Spaß macht mir das Teil auf jeden Fall, aber es ersetzt einem natürlich nicht die Straße.

Aber für detailliertere Aussagen schaust du lieber noch mal bei DC Rainmaker nach. Der hat den Direto professionell getestet.
 
(Verfügbar war er bis vor ein paar Tagen jedenfalls bei Bike24).

Danke für die Ausführungen!

Hast du ihn bereits bei Zwift im ERG-Modus probiert?

Wie sieht es ferner aus, wenn man Intervalle im ERG-Modus fährt? Wenn zB der Widerstand von 150 auf 300 Watt hochgezogen wird, geht das halbwegs smooth, oder fährt man in eine Wand? Verlaufen im folgenden dann die Anpassungen des Widerstandes an Trittfrequenz etc. einigermaßen geschmeidig?

Hast du damit ferner schon einen "ernsthaften" Anstieg in einem Video bei BKool ausprobiert? Wäre ja nicht uninteressant, einen Alpenpass virtuell nachzufahren, wenn die Prozente dann auch wirklich vernünftig simuliert werden.

Ich weiß, sind viele Fragen, aber ohne ERG-Modus bräuche ich eigentlich keinen DD-Trainer, meine billige Kinetic Road Machine fährt ausreichend geschmeidig und iVm Stages sehr gut bei Zwift. Mich nervt es halt, bei längeren Intervallen ständig auf die Wattanzeige gucken zu müssen und permanent die Leistungsabgabe nachzujustieren. Ich kann bei Zwift auch keine Glättungsmöglichkeit (zB Durchschnitt Watt über 10 Sek. bei Intervallen) entdecken. Bin aber eh neu in diesem Thema.
 
(Verfügbar war er bis vor ein paar Tagen jedenfalls bei Bike24).

Danke für die Ausführungen!

Hast du ihn bereits bei Zwift im ERG-Modus probiert?

Wie sieht es ferner aus, wenn man Intervalle im ERG-Modus fährt? Wenn zB der Widerstand von 150 auf 300 Watt hochgezogen wird, geht das halbwegs smooth, oder fährt man in eine Wand? Verlaufen im folgenden dann die Anpassungen des Widerstandes an Trittfrequenz etc. einigermaßen geschmeidig?

Hast du damit ferner schon einen "ernsthaften" Anstieg in einem Video bei BKool ausprobiert? Wäre ja nicht uninteressant, einen Alpenpass virtuell nachzufahren, wenn die Prozente dann auch wirklich vernünftig simuliert werden.

Ich weiß, sind viele Fragen, aber ohne ERG-Modus bräuche ich eigentlich keinen DD-Trainer, meine billige Kinetic Road Machine fährt ausreichend geschmeidig und iVm Stages sehr gut bei Zwift. Mich nervt es halt, bei längeren Intervallen ständig auf die Wattanzeige gucken zu müssen und permanent die Leistungsabgabe nachzujustieren. Ich kann bei Zwift auch keine Glättungsmöglichkeit (zB Durchschnitt Watt über 10 Sek. bei Intervallen) entdecken. Bin aber eh neu in diesem Thema.

Bei Zwift muss ich passen. Nicht probiert.
Bei Trainerroad fährst du im ERG Modus nicht gegen eine Wand. Die Bremse regelt das schön smooth. Ehrlich gesagt pass ich dann meine Gangwahl an den Widerstand an und schalte kleiner. Und in diesem Zusammenhang verläuft alles geschmeidig.

Bei Bkool bin ich noch keinen Alpenpass, aber ein paar seichtere Steigungen über 3 Km Länge gefahren. Mal abgesehen davon, dass dir die Videos nicht wirklich optisch die Steigung näherbringen, regelt der Direto das sehr ordentlich und lässt dich schön spüren, dass es bergauf geht. Bei Bkool wird die rechts unten die jeweilige Prozentzahl des Auf- bzw Abstiegs angezeigt. Ein mitlaufender Balken signalisiert dir die Länge der Steigung (Gefälle). Links vom Balken steht der Wert des aktuellen Gefälles, rechts der Wert des kommenden Gefälles. So kann man sich in der Gangwahl schon mal auf die kommende Steigung vorbereiten. Das ist auch gut so. Hätte man die kommenden Gefälle-Werte inkl. Zeitvisualisierung nicht, so würde man ja gefühlt jedes mal in eine Wand fahren und wäre mit kleinschalten schon viel zu spät dran.

Ich für meinen Teil finde das schon ganz cool und witzig, dass diese Dinger die Strecken per elektr. Bremse simulieren, aber es ist nicht mit der Realität gleichzusetzen.

Aber im Endeffekt muss das jeder individuell entscheiden, ob die Strecken mit dem Direto o. ä. "vernünftig" simuliert sind.
 
Danke für die super Beschreibung!

Würdest du Bcool eigentlich als Komplettlösung empfehlen?
 
Ich hab ja bisher nur angetestet, was Bkool so bietet. Also da ist noch ne ganze Menge, die ich nicht bespielt hab. Da ist es noch zu früh für ein Votum.

Nebenher läuft noch die Elite Software (my e training für Windows PC) mit. Muss mal schauen, wie die sich schlägt. Schließlich bekommt man die 12 Monate gratis zum Direto dazu.
 
Kurze Anmerkung zum Thema my e-training für Windows PC. Das funktioniert nur wenn du mit ANT+ ansteuerst. Windows und BLE funktioniert meines Wissen nicht mit der elite software e-training.
 
Habe jetzt auch einen Direto. Dachte ich kann mir den ANT+ Dongle sparen aber die My E-Training Software aufm PC sagt nur lapidar "Bluetooth Coming Soon" :mad: Bei Smartphone und Tablet klappt es heute auch nicht 100%ig, bin aber nur zu ungeduldig gewesen und wollte natürlich gleich mal nen Leistungstest absolvieren :rolleyes:
 
Habe jetzt auch einen Direto. Dachte ich kann mir den ANT+ Dongle sparen aber die My E-Training Software aufm PC sagt nur lapidar "Bluetooth Coming Soon" :mad: Bei Smartphone und Tablet klappt es heute auch nicht 100%ig, bin aber nur zu ungeduldig gewesen und wollte natürlich gleich mal nen Leistungstest absolvieren :rolleyes:

Willkommen im Club !

GCN zu Besuch bei Elite:
 
Zuletzt bearbeitet:


Hallo, kann mir jemand was zur Lautstärke sagen? Will mir auch einen Trainer zulegen und möchte damit im Wohnzimmer trainieren. Hauptsächlich Grundlagen aber auch real Videos mal nachfahren.
Ist eine Unterhaltung im selben Raum möglich? Stört den Partner der Sound wenn der TV läuft? Kein mich mit so Trainern kein bisschen aus und in naher Umgebung ist kein Händler der so einen im Laden hat bzw einen ähnlichen.
Danke für Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Laustärke ist subjektiv bzw. was die Frequenzen angeht. Eine Unterhaltung ist noch möglich allerdings wird es Deinem Partner mit Sicherheit reltiv schnell auf die Nerven gehen. Wenn ich im Keller ein Intervall fahre dann hört meine Frau im Raum darüber ein brummen, allerdings habe ich keine Matte unterliegen und der Trainer steht auf dem Boden. Wenn Du dann mal schalten solltest sitzt den Partner aber "bolzenstrack" vorm Fernseher ;=)

Bei einem Wheel-On Trainer ist das noch deutlich schlimmer.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=21&v=4aGICkxSdsk
 
Die übliche Quelle für umfassende Reviews kennt ja sicher jeder: Zur Vollständigkeit hier der Link zum Bericht von DC Rainmaker zum Direto:
https://www.dcrainmaker.com/2017/09/elite-direto-trainer-in-depth-review.html

Onkeleddie hat ja schon den kurzen Clip zum Lautstärkevergleich verlinkt. Das gesamte Video von GP Lama ist ebenfalls das Anschauen wert:
ELITE DIRETO Smart Trainer: Unboxing. Building. Ride Data. All the details!

Bemerkenswert finde ich seine Einschätzung zum sogenannten "Road Feel" (wo ja jeder sicher leicht anderes darunter verstehen kann).
Von 1 (überhaupt keines) bis 10 (wow - wie auf der Straße zu fahren) bewertet er den Direto mit einer 7. Den Tacx Neo interessanterweise nur mit 6 - 6,5. Den Kickr mit 7,5. Einen Lemond Revolution mit 9 und einen "klassischen" Tacx Bushido mit 3.

Dann kann man sich auch noch das 8 Wochen Follow-Up von GP Lama ansehen:
Elite Direto Smart Trainer: 8 Week Follow-Up

Ich selbst habe meinen Elite Direto nun seit 2 Wochen. Ich bin sehr zufrieden, er darf bleiben. ;-)

Er ist aber auch mein erster Direktantrieb-Trainer. Vorher hatte ich einen Tacx Sartori. Zwift und Co ist mir nicht unbekannt, aber bisher habe ich halt einfach meine Einheiten so gefahren, wie es mir gefallen hat - eine Steuerung durch Zwift oder Trainings im sogenannten ERG-Mode kann ich erst jetzt ausprobieren.

Warum ist es bei mir der Direto geworden?
Ich hab sehr genau bei DCRainmaker gelesen und mir diverse Videos zur Lautstärke und zur Art der Geräusche angehört (u.a. die oben verlinkten). Von daher war zwar der Tacx Neo der Beste, aber schon beim Kickr fing's an... in Etwa gleich, bzw. eher nerviger. Und beim Flux... gleich bis vielleicht ein Ticken dumpfer und leiser - aber andere Nachteile (Transportabilität, Mid- und Long Cage Inkompatibilitäten beim Schaltwerk). Und viele schlechte Berichte über den Flux... Schlussendlich war dann ausschlaggebend: der Direto scheint von der Papierform so viel richtig zu machen, da kann ich es auch nicht rechtfertigen, 480 Euro mehr auszugeben, nur um einen Neo zu haben (der mich zudem auch noch mit Rütteln in Zwift nerven könnte...).

Hier in meinem Instagram-Post gab's noch ein paar mehr Anmerkungen: https://www.instagram.com/p/BbILidylQYN/?taken-by=torsten_frank
 
Ist die Elite my e Training Software wirklich so schlecht wie sie jeder macht?
Ich weiß es gibt auch andere Alternativen.
 
Ist die Elite my e Training Software wirklich so schlecht wie sie jeder macht?

Ich habe nur die iPhone App installiert. Hauptsächlich, um den Direto zu kalibrieren. Man kann ihn damit auch manuell steuern. Ganz ok. Etwas seltsames Deutsch ("Annullieren") etwas nervige Hilfe (nur Erläuterung, wo welcher Button am Screen ist - keine Erläuterung, was die App wirklich kann und wie man sie einsetzt).

Mehr habe ich damit noch nicht gemacht. Für 8.99 kann man die Trittanalyse zukaufen. Ansonsten kann man 3 Traininsmodi auswählen: "Modus Leistung", "Modus Stufen", "Programm Modus". In letzterem sind aber nur 10 einfache Programme (Block, diverse einfache Intervalle und eine Rampe - nix ausgefeiltes). Man kann sich auch wohl selber welche editieren.

Dann gibt's noch einen Button "Video".
"Realvideo" bietet Einzelvideos oder Serien mit PayperVideo. Habe nur kurz durchgeblättert: von 14,99 bis sage und schreibe 349,99 (Elite Challenge 2017 - keine Ahnung was sich dahinter verbirgt) ist alles dabei.
"MyRealvideo" bietet crowdbased Videos ohne Zusatzkosten...

Meine derzeitige Einschätzung: Animiert mich erstmal nicht zu weiteren Erkundungen. Vorher spiele ich erstmal weiter mit Zwift herum, teste Trainerroad und Sufferfest etc.
Und für die Basics (einfache Trainingsprogramme, Trainerparameter einstellen und auslesen, Kalibieren) sollte die App auf jeden Fall kostenlos sein.

Desktop Apps habe ich nicht installiert. Die Webseite ist eine schlichte Katastrophe wo für mich nicht mal die Anmeldung funktionierte.
 
Also mir gefällt die App auch nicht, aber was sie kann macht sie wenigstens zuverlässig. Beim Direto ist ein Freischaltcode dabei, damit man die App ein Jahr kostenlos benutzen kann. Wenn in der Zeit keine signifikanten Verbesserungen stattfinden, werde ich nicht dabei bleiben. Suche jetzt schon eine Alternative, da ich fertige Trainingspläne will. Aktuell benutze ich Kinetic Fit, ist relativ umfangreich in der Free-Version und in der Bezahlversion mit Trainingsplänen. Kann aber nicht die elektr. Bremse ansteuern. Gerade hab ich Golden Cheetah installiert, andere werden noch folgen. Eine Übersicht an Trainer Apps und Software gibt es natürlich auch bei DC Rainmaker: https://www.dcrainmaker.com/2016/11/trainer-apps-guide.html
 
Ich habe das Thema Elite Software ganz ad acta gelegt. Fing schon mal damit an das die Kopplung BLE und Windows Desktop nicht funktioniert. Für was ich den Direto kalibrieren muss ist mir auch nicht klar geworden ! Italiener und Software di applicazione scheint ein Widerspruch in sich selbst zu sein ... Warum soll ich dann auch noch für Software di applicazione bezahlen die non funziona liefert :(

Übrigens, die Papier-Anleitung des Direto ist ebenfalls eine Katastrophe. Mir ist wirklich schleierhaft wie eine Firma, die nicht den ersten Trainer baut, so etwas ausliefern kann. Das ist einfach nur peinlich .....
 
Es gibt von Elite ja auch irgendwie drei Webseiten, da steigt kein Mensch durch.

BLE und Windows klappt wahrscheinlich nicht, wenn du noch die App am Handy aktiv hast.

Wenn man sich die Berichte zum Tacx Neo bei der Facebook User Group anschaut, scheinen Amerikaner die einzigen zu sein, die robuste Geräte liefern und gute Software programmieren können.
 
Zurück
Oben Unten