• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Elite Direto

Ok, wäre auch zu einfach gewesen. Als mein Riemen fällig war, hatte er die gleichen Symptome, sprich dass der Widerstand aufeinmal richtig hoch war.
 
Ich hab jetzt ein Ticket bei Elite eröffnet und gefragt, ob man die Magnet-Einheit von denen beziehen kann. Das wechseln wäre machbar. Hab ich gecheckt. Ich befürchte allerdings, dass sie so ein einzelnes Bauteil nicht raussenden.

Ich habe jetzt die Magnet-Einheit erstmal manuell so fixiert, dass sie nicht auf "hardcore" (also zu 100 % hinter dem Schwungrad) steht, sondern nur zu ca. 20 %. Die Welle, die die Magnet-Einheit eigentlich vor und zurückfahren soll, habe ich von der Platine abgeklemmt, sodass sie sich nicht weiter drehen kann.

Nun kann ich wenigstens noch die Rolle als "dumme" und nicht smarte Rolle verwenden.
 
Kann man das Gewinde nicht im Notfall selbst reparieren? Sowas wie ausbohren und eine Buchse einpressen. Oder quer bohren und da ein 3D-Druck Teil mit eingelegter Mutter rein.
 
Kann man das Gewinde nicht im Notfall selbst reparieren? Sowas wie ausbohren und eine Buchse einpressen. Oder quer bohren und da ein 3D-Druck Teil mit eingelegter Mutter rein.
Bin ich auch schon am Überlegen. Ich hatte die Einheit noch nicht komplett ausgebaut. Hatte das Problem auch so erkannt. Um zu schauen, ob ich das Gewinde selbst bearbeiten kann, müsste ich die Einheit mal rausnehmen.
 
Kann man das Gewinde nicht im Notfall selbst reparieren? Sowas wie ausbohren und eine Buchse einpressen. Oder quer bohren und da ein 3D-Druck Teil mit eingelegter Mutter rein.
Kurze Zsf wie es weiter ging.

Im Rahmen des (hervorragenden) Ticket Supports hatte ich Elite gefragt, ob sie mir auch diese Magneteinheit gg Bezahlung zusenden würden. Die AW lautete, dass das theoretisch ginge, aber das damit nur der Hardware Teil erledigt wäre. Es müsste über eine spezielle Software von Elite die ganze Sache noch kalibriert werden (damit ist nicht die PM Kalibrierung gemeint).

Kurzum: Man hat mir ein Angebot zur Reparatur meines Direto gemacht. Inkl. Versand alles in allem 170 EUR. Ich habe eingewilligt, da ich das ziemlich fair für einen über 4 Jahre alten Direto finde.

Das Ganze hat inkl. Paketabholung keine 7 Tage gedauert bis ich den Direto wieder zurück hatte. Es wurden m. E. gleich mehrere Teile getauscht. Man kennt ja sein Gerät und kann dann fix erkennen, dass z. B. gleich das Schwungrad auch getauscht wurde. Ich vermute, man hat aus diversen Teilen eine funktionierende Rolle wieder aufgebaut. Der Motor ist auch beim Anschalten deutlich leiser als zuvor.

Mit dem Service bin ich tatsächlich sehr happy. Zumal die Garantie längst abgelaufen war.
 
Ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und habe ein ähnliches Problem mit meinem Direto XR, kannst du mir sagen wie und wo du das Reparatur Ticket aufgemacht hast? Ich finde nirgends einen direkten Draht zu Elite.
Danke
 
Ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und habe ein ähnliches Problem mit meinem Direto XR, kannst du mir sagen wie und wo du das Reparatur Ticket aufgemacht hast? Ich finde nirgends einen direkten Draht zu Elite.
Danke

Sorry, man soll immer nett und höflich bleiben, aber es mal auf der Homepage, bei dem Produkt, zu versuchen ist Dir nicht in den Sinn gekommen? Siehe unten rechts, "..clicking here"?

1705303679904.png


Allerdings ist relevant, ob sich das Gerät noch innerhalb der Gewährleistung befindet. Selbst wenn eine Ticketeröffnung dann auch funktioniert, ist der rechtlich sichere Weg, sich dann zuerst an den Händler zu wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zufällig auf deinen Beitrag gestoßen und habe ein ähnliches Problem mit meinem Direto XR, kannst du mir sagen wie und wo du das Reparatur Ticket aufgemacht hast? Ich finde nirgends einen direkten Draht zu Elite.
Danke
Ich glaube ich kam übers Elite Forum an das Ticket. Das Forum ist grad down. Ich schaue nachher noch Mal nach.

PS: Ich ging direkt an Elite, da mein Gerät weder Garantie noch Gewährleistung mehr hatte.
 
Zurück
Oben Unten