• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

einzelne Ritzel ausrauschen, von 9 auf 10-fach wechseln

Svenne

Mitglied
Hallo,
bin letzte Woche den 3-Länder-Giro gefahren (kleine Runde) und musste mich am Ofenpass so quälen, dass ich mich entschlossen habe, mir für die geplanten Alpentouren Ende Juli eine andere Kassette zu kaufen.

Ich fahr gerade 3-fach und hinten 16-24 also 9-fach, Shimano Ultegra.
Die Kassette brauchte ich letztes Jahr, um bei Rennen mitfahren zu dürfen, was ich vorher hatte, weiß ich nicht mehr.

Da ich ein 15-jähriges Mädchen bin und gerne mit hoher Trittfrequenz fahr, überlege ich, eine Kasstte mit 12-27 zu kaufen. Allerdings habe ich Bedenken, da die Abstufung mir nicht so sehr gefällt. Besonders am Schluss mit 19-21-24-27 hätte ich lieber eine feinere Abstufung. Ist es möglich, am Anfang Ritzel rauszunehmen und von meiner alten Kassette noch ein 22 und 23 einzufügen?

Zweite Frage: Mein rechter STI ist nicht mehr ganz ganz. Er tut zwar, aber ich muss mit dem Mittelfinger von vorne Gegendrücken um hochzuschalten. Mein pa und ich wollten ihn schon seit langem mal auseinandernehmen, aber wir konnten uns nie dazu aufraffen...
Aber angenommen, wir schaffen es nicht, ihn zu reparieren und ich würde mir einen neuen kaufen - wäre es da nicht möglich, auf 10-fach umzusteigen?
Rechter STI und Kassette wollt ich mir dann sowieso neu kaufen...

Grüßle
Svenne

AW: einzelne Ritzel ausrauschen, von 9 auf 10-fach wechseln

Das Einfügen von Ritzel in der gewünschten Position ist bei Ultegra Kassette nicht möglich, da 17-19 vernietet sind und 21-24-27 auf ein Spider sitzen und somit nicht trennbar sind.
Der Umstieg auf 10fach ist problemlos möglich, einfach 10x STI's, 10x Kassette und 10x Kette montieren. Kurbel, Umwerfer und Schaltwerk kannst weiter verwenden

Es gibt z.B. diese Kassetten: (vielleicht eine Alternative)
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2980
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2981
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2982

Die vom Roseversand von Miche könnten was sein. Allerdings wären mir ein paar kleinere Ritzel auch nicht unrecht:cool:
Weiß auch nicht, vielleicht die: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=2981
Mit 15-16-17-18-19-20-22-24-26 hat sie immerhin noch ein 15er vornedran und es geht bis 26. Aber kann ich da nicht gleich auch 12-27 nehmen? Und ist die Qualität einer solchen Kassette gegenüber einer von Shimano Ultegra nicht schlechter?
Danke,
Svenja

Wie die Qualität von Miche ist, weis ich nicht.
Ich würde auch die Ultegra vorziehen, aber wie gesagt, kannst du die eigentlich nicht nach deinen Wünschen modifizieren.
Ich habe eine 12-25 Ultegra Kassette modifiziert. 13er rauslaussen und hinter dem 25iger noch ein 28iger von einer MTB-Kassette, dass ich durch verbreitern der kleinen Nut so auf den Freilauf stecken kann, dass die Steighilfe mit der 25iger Ritzel zusammenpasst.

Das klingt interessant, könnt ich eine SRAM Kassette nehmen (12-26) oder Ultegra (12-27) und dann noch ein 27 bzw. ein 28er draufpacken und auch das 13er weglassen, so wie du's beschrieben hast?

Hallo Svenne

(...) Da ich ein 15-jähriges Mädchen bin und gerne mit hoher Trittfrequenz fahr, überlege ich, eine Kasstte mit 12-27 zu kaufen. Allerdings habe ich Bedenken, da die Abstufung mir nicht so sehr gefällt. Besonders am Schluss mit 19-21-24-27 hätte ich lieber eine feinere Abstufung. Ist es möglich, am Anfang Ritzel rauszunehmen und von meiner alten Kassette noch ein 22 und 23 einzufügen?

Dass bei 12-27 die grössten vier Ritzel 19-21-24-27 ziemlich breit gespreizt ist, ist schon sinnvoll so. Gerade im Zusammenhang mit Dreifach ist das eine gute Kassette für die Berge. Die grossen Ritzel liegen nicht in einem Bereich, in dem du eine feinere Stufung brauchst. Du wirst (jung, hochfrequent) mehrheitlich mit dem 39er Kettenblatt und den Ritzeln =<19 unterwegs sein und dort ist es fein gestuft.

12-27 ist für dich eine gute Kassette. Das 12er Ritzel wirst du wohl nicht brauchen. Alternativ gäbe es noch 16,17,18,19,20,21,22,23,25,27.

Zurück