• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX 2x12 von 11-fach auf 12-fach umrüsten

EnduLuke

Mitglied
Registriert
2 November 2021
Beiträge
66
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich blicke nicht ganz durch und hoffe ihr könnt Licht ins Dunkel bringen.

Welche Teile müsste ich tauschen aus dem 11-fach ein 12-fach Setup zu machen?
Kette, Kassette und rechter STI (ST-RX610 oder ST-RX820) ist klar.

Aber können diese Teile so bleiben, oder müssen die auch neu?
Schaltwerk (GRX 810)
Umwerfer (GRX 810)
Kurbel (GRX 600)
linker STI (GRX 600)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Shimano GRX 2x12 von 11-fach auf 12-fach umrüsten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rafael Six

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du kannst ja mal den Tester machen, ob alte SW und UW mit den neuen Hebeln funktionieren. Die Frage ist bei der 105 ja auch schon öfter aufgetaucht (bisher ohne Antwort).
Kurbel sollte eigentlich funktionieren. Bei den Straßengruppen fahren viele 11-f Kurbeln mit 12-f Gruppe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rafael Six

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre an meinem Crosser eine 11-Fach SRAM RED Kurbel mit original Blättern mit einer 12-Fach Dura-Ace/Ultegra DI2 (damals gab's noch keine GRX 12-fach). Läuft super. Von daher gehe ich davon aus, dass Du bei mechanisch (?) nur den rechten Hebel, Schaltwerk, Kassette, Zug (innen) und Kette tauschen musst.

Um zu schauen ob Du das Schaltwerk wechseln musst könntest Du ja den Krempel in einem Offline-Laden kaufen und im Gegenzug nachmessen ob das passt. Es müsste die Zuglänge von Gang 1-11 bei 11-fach maginal (etwa zwischen nichts und 1/10 eines Gangsprungs) geringer sein als die Zuglänge 1-12 bei 12-fach, könnte man per Marker und Messschieber nachmessen. Oder erst mal alles außer dem Schaltwerk bestellen, zu Testzwecken einen billigen Zug nehmen, und ausprobieren.

Bei DI2 wären Umwerfer, Schaltwerk und Batterie fällig, Schalthebel sind nach meinem Kenntnisstand mit Adapter kompatibel (zumindest die Dura Ace Triathlon-Schalthebel und alle extra knöpfe die es so gibt sind kompatibel), brauchen aber die neueste Firmware und musst auch neu verkabeln (alle Schalter zusammen knüpfen, dann den Adapter und den an den Akku, wo Du auch Schaltwerk und Umwerfer dran hängst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich würde das Thema gerne einmal aus der Versenkung holen und fragen, ob mittlerweile mal jemand das Upgrade der 2x11 auf 2x12-fach GRX vollzogen hat?

Ich hab bei einem Fahrradkomponentenshop aus .de mal alle (aus meiner Sicht) benötigten Teile in den Warenkorb gelegt und bin auf läppische, ungefähre 350 Eur oder so gekommen.

Kassette 11-36
Brifter 2x
Schaltwerk
Umwerfer

Kurbel, Bremssättel, -Scheiben und so bleiben also dran. Passt das, oder hab ich was vergessen/nicht beachtet (Freilaufstandard bspw.)?

Könnte ich mir ggf sogar Umwerfer und linken sti sparen? (Ich glaube, die Kette ist insgesamt schmaler, Umwerfer daher fraglich?)

Danke und beste Grüße aus GL
 
Da Ketten aus dem 12fach Segment sehr gut in 2x11 Systemen laufen spricht wohl ausser der bescheidenen Optik von unterschiedlichen STIs nichts dagegen den Umwerfer samt dazugehörigen STI zu behalten
 
Jo, ich werde wohl wenn beide Hebel tauschen, war eher eine Frage aus Interesse. Beim Umwerfer bin ich gar nicht so sicher. Ich hab irgendwo gelesen, dass die Kette zwar insgesamt dünner, doch noch das gleiche Innenmaß hat -- daher passt sie auch auf die 11-fach Kurbel.
 
Servus,
Ja tut mit 11-fach Umwerfer. Fahre auf der 11-fach Hollowgram Kurbel mit 11-fach Umwerfer und Shifter ne 12-fach XT/Ultegra Kette. Das läuft problemlos.
Wenn ich den linken Shifter auf 12-fach wechseln würde, dann den Umwerfer gleich mit. Das ist bei der Aktion der kleinste Posten.

Grüße
 
Hi, ich hätte noch eine Frage zur umgekehrten Kompatibilität:
Kann Mann ein 2x11 Setup mit 12-fach Kettenblättern fahren?

Also 11-fach Kassette, Kette und Schaltwerk und Umwerfer mit 12-fach Kurbel & Kettenblättern.
 
Ja, dann würde ich auch die 12-fach Kette nehmen. Unter Umständen ist der Abstand der Kettenblätter zueinander geringer wie bei 11-fach.

Grüße Rafael
 
Zurück
Oben Unten