• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in die Welt des RR !

R

rascel

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Zeit als Gast hier im Forum verweile, habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen mir endlich einen richtigen Benutzeraccount anzulegen, um meinen Wissensdurst zu stillen.
Nach erfolgreicher Teilnahme am ersten Marathon sehne ich mich nach einem Auslgeich zum Laufen, den ich hoffentlich im Radfahren finden werde, da ich schon immer Fan dieser schnellen Räder gewesen bin. Zudem wäre in ferner Zukunft mit dem Kauf eines RRs auch die Teilnahme an einem Duathlon möglich.

Die "Suchen-"Funktion des Forums habe ich schon reichlich gequält, trotzdem sind noch ein paar Fragen offen geblieben, die mir hoffentlich ein paar der hier anwesenden "alten Hasen" beantworten können. Fürs erste Rad steht mir ein Budget von ca. 1700 € zur Verfügung und da ich vor einem Selbstaufbau noch zurückschrecke, soll es erstmal ein Rad von der "Stange" sein. In die engere Wahl fallen nun drei unterschiedliche Räder, da sie alle in meiner näheren Umgebung verfügbar sind und ich die Bestellung eines Rades per Internet doch scheue.

1. KogaMiyata "Limited Edition Ultegra" 1649,-

2. Carver "F700" 1799,-

3. Corratec "RaceTech Hydro" 1699,-

Die Koga bikes haben hier im Forum relativ positive Stimmen bekommen, der Rahmen und die Wertigkeit machten auf mich auch einen ausgezeichneten Eindruck. Lediglich das gold-schwarze Design ist jetzt nicht zwingend mein Fall ...
Das Carver scheint eine Eigenmarke meines "Discounters" hier zu sein, da ich über diese Marke sogut wie nichts im Internet finden konnte. Das angesprochene Bike hat sogar DuraAce Komponenten verbaut, die Nähte an Rahmen und die Haptik insgesamt macht mich aber skeptisch ...
Corratec ist nun seit dem Giro in aller Munde, deutscher Hersteller, das Rad ist sicherlich gut ausgestattet, mein lokaler Händler hat mir ein gutes Angebot unterbreitet.

Soweit meine Einschätzung, vielleicht kann mir jemand seine Meinung kundtun damit ich meine Kaufentscheidung voranbringen kann. Meine Erfahrungen auf dem RR-Sektor tendieren gegen null, bis auf das Lesen des TOUR Specialkatalog zu den Bikeparts 2005 mit Einsteigerhilfen,etc. ist kaum Fachwissen vorhanden. Wäre also toll wenn ich objektive Hilfe von der community bekommen könnte, denn immerhin redet man hier über fast 1800 € Investition in die deutsche Binnennachfrage ...

gruß
alex
 
rascel schrieb:
3. Corratec "RaceTech Hydro" 1699,-
gruß
alex

Zum preis 1.7 ist ein standart preis, wenn er noch um 100 runter gehen würde oder noch flaschen halter und flaschen oder andere zusätze geben würde, wäre der preis vollkommen in ordnug.

Kannste mal nach schauen welche komponetten verwendet werden:

Ich habe diese ausstatung gefunden des rades
Rahmen: RaceTech Biometric light hydroformed TechnologieAluminium 7005 / Farbe: poliertsilber/blau / Gabel: zzyxz Aluminium, 1 1/8" / Schaltwerk: Shimano Ultegra / Umwerfer: Shimano Ultegra / STI: Shimano Ultegra / Bremsen: Shimano Ultegra / Vorbau: zzyzx Lite One Oversize / Lenker: zzyzx Road Control / Kurbelsatz: zzyzx Road Compact Dirve 50/34 / Innenlager: FSA BB 9400 ST ISIS-Drive / Kassette: Shimano Ultegra / Kette: Shimano Ultegra / Felgen: zzyzx LXR / Bereifung: corratec Flash AT 700x23C / Speichen: DT Champion 1,8 / Steuersatz: FSA 9 / Sattelstütze: zzyzx Alu 27,2x300 / Sattel: SanMarco SKN / Sattelspanner: zzyzx / Naben: zzyzx 20/24
 
Hallo Rascel,

mit 1700 Euro hast du doch ein sehr ordentliches Budget angesetzt. Das heißt, du kannst dir durchaus etwas Individuelleres als die drei genannten Räder - obwohl die vermutlich ganz okay sind - aufbauen (lassen).

Wenn du dem Forum verrätst, in welcher Weltgegend du dein Rad kaufen willst, bekommst du vielleicht einige Empfehlungen, ob es da in der Nähe Händler gibt, die deine Ansprüche besonders gut erfüllen (Entwicklung zum Duathlon-Rad usw.).

Ein Rad, das genau auf dich abgestimmt ist, macht dir mit einer perfekt eingestellten Shimano 105 (oder Veloce) wahrscheinlich mehr Freude als ein Katalograd mit einer einfach nur drangebauten Dura Ace...

Das habe ich zumindest im letzten Jahr festgestellt, als ich nach langer Radsport-Abstinenz ein neues Rad gesucht (und gefunden) habe.

Grüße
Jörg.
 
Von Carver halte ich persönlich nicht viel in der Preisklasse. Die schrauben teure Gruppen an sehr einfache Rahmen, die nicht besonders leicht erscheinen.

Corratecs finde ich hässlich. Von der dreien das Koga. Für das Geld kannst Du aber auch alles mögliche andere mit Ultegra und vernünftigen Teilen aufbauen wenn Du ein bisschen Zeit investierst und Dich auf die Suche machst.
 
Also bei dem Budget würde ich auch mal bei Stevens oder Cube nachschauen. Da gibts wirklich extrem schicke, stabile und erprobte Bikes mit sehr guter Ausstattung.
 
Das Corratec finde ich schon ganz gut. Man kann es allerdings relativ schlecht vergleichen, da dieses ganze zzyxz-Zeug hauseigen ist und somit nur bei denen verbaut wird. Klar, das ist baugleich mit irgendwas anderem, aber womit bloß? Dass die das zukaufen ist klar.
Einen anständigen Alurahmen mit Ultegra oder Centaur und vernünftigen Anbauteilen kann dir zu dem Preis eigentlich jeder Hersteller liefern. Angesichts der Tatsache, dass die alle bei den gleichen Taiwanesen oder Chinesen kaufen, ist es schlussendlich auch gar nicht wichtig von wem das ist. Ich würde mir den nettesten Laden bei dir in der Nähe aussuchen, das ist für den Preisvergleich besonders wichtig. Wenn du das Gefühl hast man nimmt sich irgendwo tatsächlich Zeit für dich und ist gewillt, sich auch entsprechend zu kümmern, ist der Laden auch den Aufpreis gegenüber den Versendern wert. Es gibt natürlich auch die Fraktion die ihre Ladenhüter in falscher Rahmengröße verkaufen, da macht es eher keinen Sinn zu kaufen. Vielleicht könntest du mal das Angebot der Händler etwas ausführlicher erklären. Die üblichen Verdächtigen wie Stevens, Cube oder Trenga haben alle schon Topräder für das Geld, wie zuvor bereits erwähnt hat man in dem Rahmen aber schon eine Riesenauswahl. Auch dein Körperbau und dein Gewicht sollte in die Entscheidung miteinfliessen, ggf. sogar das Terrain in dem du bevorzugst fährst. Also los, gib uns noch ein paar Informationen. :)
 
Hallo rascel,

ich vermute, Du wohnst in Bayern, Rosenheimer/Miesbach oder noch südlicher, da ja die Corratec dort herkommen und auch fast ausschliesslich im Raum Obb und Ösiland vertrieben werden. Ich hab ja auch ein Corratec (genauer sogar 2,wenn man die ganze Familie mit einrechnet, 7 (3 RR 4 Trekking), muss aber dazu sagen, dass ich quasi nur den Rahmen/Gabel habe, sonst komplett Ultegra 3x9.
Ich habe also mit den zzyzx-Komponenten null Erfahrung. Musst Du für Dich wissen, ob sie Dir taugen. In Raubling bei IKO kannste halt Probefahren und dich beraten lassen, wobei die Beratung nach meiner Erfahrung ziemlich schlecht ist.
Karstadt München vertreibt auch Corratec (Vorjahres modelle oft zum halben Preis !), ein Besuch dort würde sich also lohnen. Preislich geht also immer was bei den Corratec. siehe Link zu Raddiscount.
Für Corratec sprechen ja z.Zt. die Ergebnisse des Selle Italia-Colombia-Teams, die mit handgefertigten Carbon-Maßrahmen von Sannino (arbeitet für IKO/Corratec) 3 Etappen gewonnen und sogar den 3. Platz in der Gesamtwertung eingefahren haben.
 
Ich finde das Corratec ja auch gut, aber die Verbindung der Deda-Bausätze die Mauro Sannino in Raubling verklebt und importierten Alurahmen sehe ich nicht. Das eine hat doch keine Aussagekraft für das andere. :confused: Rujano hätte das Bergtrikot zudem wohl auch auf einem Hollandrad geholt.
 
RigobertGruber schrieb:
Und zum Thema Raddiscount habe ich das hier gefunden:

War auch nur so als Preisvergleich gedacht - sozusagen als Argumentationshilfe für rascel, wenn er in Verhandlungen mit dem Händler seines Vertrauens einsteigt.
Ist ja doch ein erheblicher Preisunterschied, der hier sichtbar wird.

Ich habe mein Rad auch nicht beim Raddiscount gekauft, bevorzuge immer meinen örtlichen Händler und - wenn ich ein Problem mit dem Rad habe - werde ich sofort geholfen :) :).
 
Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Einschätzungen. Meine Person ist von dem vielen Feedback schier überwältigt, vielen Dank an dieser Stelle.

Dann werde ich mal versuchen ein paar Fragen;Informationen aufzuarbeiten. Mein Leben und die Arbeit verrichte ich im "hübschen" Industriestädtchen Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz, auf der anderen Rheinseite zu Mannheim, Baden-Württemberg. Odenwald und Pfälzerwald sind als potentielle "Bergstrecken"-Terrains somit in unmittelbarer Nähe.

@Hannes: Vielen Dank für den Preisvergleich beim onlinehändler, bei solch eklatanten Preisvorteilen würde man bei einer Bestellung dieses Rades natürlich nochmal ins grübeln kommen.

@joerg: Deine Frage ist in der Einleitung beantwortet, dein Tipp mit den Jungs von Cyclomanix ist großartig, die sitzen ja quasi bei mir um die "Ecke". Da komme ich dann auch an den Punkt wo ich sage, dass ich eben nicht genau die typischen "Einsteigerfehler" machen möchte. Viele Fahrer haben mir berichtet, dass es viel sinnvoller ist ein gut angepasstes Rad ( bzw. Rahmen ) zu fahren als sich mit "seltenen" Komponenten zu schmücken. Der Anbieter würde natürlich die idealen Voraussetzungen für eine solche Anpassung bieten ( kompetente Beratung, etc. ... ). Da du selbst einen Rahmen der Herrschaften fährst kannst du vielleicht noch ein paar Sätze zum Anbieter verlieren ?! ...

@Rigobert: Köpergröße liegt bei 1,92cm, das Gewicht schwankt zwischen 75 - 77kg ( je nach Trainingsstand ). Dein ansgesprochener Punkt erachte ich auch als äußerst wichtig, was hilft mir ein Internetraddiscounter der zwar billig ist, ich aber auf individielle Beratung und ein nettes Gespräch verzichten muss. Mit Sicherheit gibt es auch beim Händler im Nachbarort mal ein Teil zu "günstigen" Konditionen wenn man sich als treuer Kunde "etabliert" hat. Da kommen auch Fragen nach Reparatur und Wartung auf ...

@MiketheBike: Klingt komisch, aber auf corratec bin ich eben wegen der guten Platzierungen der Sportler beim Giro aufmerksam geworden. Nachdem ein tour-test sich vor einiger Zeit noch positiv zu einem der RRs äußerte habe ich mal näher geschaut. Vorallem die Verarbeitung der Rahmen finde ich hier gelungen, sämtliche Schweißnähte sind geschliffen, edle Materialanmutung, aber mit Sicherheit nicht so individuell präpariert wie bspw. bei den cyclomanix. Allerdings liegen die dortigen Räder natürlich auch am oberen Ende meiner PReisskala, wobei die Individualität natürlich schon reizt.

Abschließend nochmal die Aussage "Eine gut eingestellte 105er ist besser als eine "angeflanschte" DuraAce" ... teilt diese Meinung jeder ? ... vom Hersteller Carver bin ich aber sicherlich erstmal ab, zu KogaMyiata kann kaum jemand etwas sagen, oder ?! ( Exotenrad ?)

Nochmals vielen Dank für alle Antworten, man wartet gespannt auf folgenden Dialog !

gruß
alex
 
Ich hatte letztes Jahr auf Malle ein Corratec zum biken.
Das Rad fuhr sich ja ganz gut, aber die Laufräder (zzyxz-Hausmarke) waren nicht sonderlich haltbar, ein kurzes Stück Kopfsteinpflaster lockerte eine Speiche und das Rad eierte so stark, dass ich die Bremse komplett öffnen mußte um weiterfahren zu können. Der Vermieter hatte auch anscheinend sehr schlechte Erfahrungen mit den LRS gemacht.
Das Dekor der Rahmen gefiel mir auch nicht, dass ist aber eine Geschmacksfrage.
 
rascel schrieb:
Abschließend nochmal die Aussage "Eine gut eingestellte 105er ist besser als eine "angeflanschte" DuraAce" ... teilt diese Meinung jeder ? ... vom Hersteller Carver bin ich aber sicherlich erstmal ab, zu KogaMyiata kann kaum jemand etwas sagen, oder ?! ( Exotenrad ?)
Hallo Alex! (Vorhang auf für seine Horrorshow:D)
Eine gut eingestellte 105er ist mit Sicherheit nicht besser als eine angeflanschte Dura Ace. Jörg meinte mit seinem Beitrag auch etwas ganz anderes. Er meinte, dass Dir ein komplettes Rad, mit ner 105er, welches genau auf Dich eingestellt ist und zb. einen hübschen und leichten Rahmen hat mehr Feude bereiten würde als ein Katalograd mit ner DuraAce (Die meinetwegen perfekt eingestellt ist).
 
Hi Alex, danke für deine prompte und individuelle Rückmeldung. Ja, wenn du in LU wohnst, ist der Weg zu Cyclomanix Pflicht. Finde ich (ich nehme ja sogar 100 km Anfahrt gerne in Kauf). Weil die das, was sie machen, ernst nehmen. Weil sie schöne Räder bauen. Weil sie gute Stimmung verbreiten. Weil sie guten Service machen. Weil der Chef ein Jahr nach dem Kauf deine Laufräder auch innerhalb von ein paar Stunden zentriert, wenn du unangemeldet kommst und am nächsten Tag mit deinem Rad in Urlaub fahren willst (kostenlos übrigens). Und weil ich immer noch jedes Mal, wenn ich mein Rad sehe, gute Laune kriege.

Meine Radauswahl funktionierte damals so: zufällig Cyclomanix-Räder gesehen. Waren in meinen Augen die schönsten Rahmen, die ich seit langem und zu diesen Preisen gesehen hatte. Laden ohne konkrete Kaufabsichten angeguckt. Mit Stefan Hartmann, dem Inhaber, fast eine halbe Stunde gesprochen. Ein halbes Jahr später wiedergekommen. Mit Kaufabsicht. Mehrere Stunden lang beraten, vermessen, beraten, ausgefragt und beraten worden. Bestellt. Dann noch alles mögliche geändert. Vier Wochen später Fahrrad nach Maß abgeholt. Dann konnte ich noch Laufräder aussuchen. Zwei Wochen später Sattel umgetauscht. In den letzten 13 Monaten 4200 km gefahren. Sportradsüchtig geworden. Und in den 13 Monaten nichts am Rad eingestellt außer der Spannung der Schaltzüge. Ein paar Schläuche habe ich geflickt und Reifen gewechselt. Noch Fragen?

Grüße
Jörg
der manchmal Touren rund um Weisenheim am Sand fährt

Nachtrag: Ach ja, die Kette habe ich auch mal erneuert. Und das Lenkerband.
 
joerg_ffm schrieb:
Weil sie schöne Räder bauen. Weil sie gute Stimmung verbreiten. Weil sie guten Service machen. Weil der Chef ein Jahr nach dem Kauf deine Laufräder auch innerhalb von ein paar Stunden zentriert, wenn du unangemeldet kommst und am nächsten Tag mit deinem Rad in Urlaub fahren willst (kostenlos übrigens). Und weil ich immer noch jedes Mal, wenn ich mein Rad sehe, gute Laune kriege.

Hi Jörg,

wenn man den Text so ließt könnte man glatt die Meinung bekommen das du mit deiner Anschaffung zufrieden bist, wo gibt es sowas noch ?! Derzeit habe ich leider wenig Zeit mir selbst ein Bild von dem Händler zu machen, da das Ende des Semesters ( und damit auch die Klausuren ) unaufhaltsam näher rückt. In Ermangelung eines eigenen KFZs werde ich mir mit dem öffentl. Personennahverkehr etwas mehr Zeit nehmen müssen um nach Schriesheim aufzubrechen, dass wird dann in ca. 14 Tagen mal in Angriff genommen. Welches Rahmenmodell liegt deinem Exemplar zugrunde ?! Und inwieweit lässt sich der Rahmen abseits einer einheitlichen "Grundpulverfarbe" individuell gestalten ?! Ist das Logo der Jungs auf dem Rahmen eigentlich Pflicht ?! Das finde ich persönlich nicht so gelungen ...
Meiner Preisvorstellung würde am ehesten der Team TT Tria Rahmen mit 2x10 Ultegra Komponenten entsprechen, der Nutzenvorteil eines dritten Kettenblattes vorn ist auch höchst umstritten, richtig ?!

gruß
alex
 
Hi Alex,

ich versuche, möglichst nur die Dinge zu besitzen, die mir auch wirklich gefallen. Brot vom Bäcker, Computer von Apple, Fahrrad aus Schriesheim, Uhr aus Frankfurt, da wächst die Zufriedenheit von selbst.

Mein Rahmen ist das Modell R2 (von 2004, wurde jetzt zum R2.2 entwickelt) und bekam aufgrund meiner Körpermaße und -masse ein leichtes Sloping verpasst. Die Farben wählst du aus einer Riesenpalette, die Aufkleber auch. Aufkleber kannst du natürlich auch weglassen oder eigene Motive gestalten - die werden ohnehin auf den Lack geklebt und sind nicht überlackiert. Individuelle Gestaltung ist möglich (mehr Farben, Airbrush usw.) - kostet natürlich immer etwas mehr. Die Ausstattungen in der Preisliste sind als Vorschläge zu betrachten, die bauen dir dein Rad so auf, wie du willst und sie es für gut halten. (Steht aber alles auch auf der Homepage.)

Das dritte Kettenblatt... du bist jung, Marathonläufer und Leichtgewicht - da wirst du eher keins brauchen (sondern für Alpenfahrten eine Bergkassette ins Gepäck legen), und falls du wirklich Triathlon trainierst, wirst du ohnehin keine übertriebenen Bergziegen-Ambitionen haben.

Schade, dass du kein Fahrrad hast, sonst könntest du ja einfach mal rüberradeln.

Viel Glück bei den Klausuren wünscht
Jörg.
 
Zurück
Oben Unten