• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

Anzeige

Re: Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?
Halt STOP. Nicht so schnell. Mir fällt gerade siedendheiß ein das der OMEGA Compakt 31,8mm Lenkerklemmung hat. Messe erst mal den Durchmesser Deines jetigen Lenkers an der Klemmung aus. Ich fürchte das passt nicht.
 
Sollten wir zu Hause haben muss ich sehen irgendwo liegt der rum. Sage Bescheid ob es passt oder nicht mit der Größe
 
Er kann doch noch garnicht fahren, oder gefahren sein, weil er immer noch keinen Helm hat. Den haette er sich vieleicht zuerst kaufen sollen, denn den kann man immer benutzen, weil ja auch immer was passieren kann. Was nutzt ein fahbereites Rad, wenn es ohne Helm nicht zu fahren ist?
 
Also 8km bekomme ich hier in HBS auch ohne Helm hin, auf der Strecke sind im Schnitt keine anderen Verkehrsteilnehmer und dann liegt es nur an mir selber ob ich stürze oder nicht. ^^

Deswegen wollte ich den Helm danach kaufen.

Gruß Jan
 
Du kannst den Helm ja auch als Fussgaenger aufsetzen. Passieren kann halt immer was. Was meinst du wieviele Fussgaenger im Jahr angefahren werden und Kopfverletzungen erleiden? Oder du faehrst in Holland. Da faellt man ohne Helm nicht auf. Haben halt keine Ahnung vom Radfahren. ;)
 
Achja der Vorbau hat eine 26mm Klemmung.

Heute kurze Fahrt gemacht, nicht viel Zeit.

Am angenehmsten hat sich der Untergriff so angefühlt.

Durch die Schräge des Lenkers oben fühlt sich der Obergriff nun echt seltsam an. Dafür unten jetzt parallel und der Untergriff passt eben. Schaltung etc habe ich noch nicht gemacht, wegen fehlender Zeit eben.

STI's müssen wohl noch ein Stück verschoben werden.

Habe den Vorbau wieder hoch geschoben, so wirke ich dem tiefen Drop entgegen und es ist gut so, fühlt sich jedenfalls so an.

Gruß Jan


aregeguq.jpg



Btw : Alter sind die Zughüllen lang... Habe mich vorhin selbst erschrocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Super. Jetzt passt die Unterlenkerhaltung. Jetzt fahr mal und achte darauf wieviele Leute dir begegnen, die in der Haltung ihre Runden drehen. Ich tippe mal auf max. 1 Prozent. 98 Prozent fahren mit der Hand hinter der Bremse, und der Rest faehrt freihaendig.
 
Ich habe mal getan was mir hier von einigen gesagt wurde, das untere Stück vom Lenker parallel zum Boden ausgerichtet.

Blödsinn, sieht man doch. Jedenfalls mit diesem Lenker.

Vorbau gedreht wegen dem Drop, daher Polarstern Richtung
 
So genau brauchst du das mit dem parallel zum Boden nicht zu nehmen, wenn es deinen Handgelenken passt hast du die Richtige Position, mein Lenker ist auch so ähnlich wie thomaspan es dir rät.
Und ob der Vorbau nach oben oder unten zeigt und mit wieviel Grad solltest du nicht nach optischen, sondern nach ergonomischen Kriterien entscheiden.
 
Lenkerposition und Vorbau müssen auf Dich passen und nicht auf irgendwelche Meinungen hier aus Forum. Fahr so wie Du am besten damit klar kommst und wie Du am wenigsten, oder besser noch gar keine, Schmerzen bekommst. Wird sich eh noch was ändern an der Geometrie...
 
Vorbau lass ich so. Und den Rest bastle ich heute nach dem Training um.

Gruß

Aber Hallo, ich dachte schon es wird dieses Jahr nichts mehr mit Training! :-)
Und vergiss nicht - nimm passendes Werkzeug für Sattel, Vorbauklemmung und (wenn noch kein Lenkerband drauf ist) STI mit. Es geht nichts über einstellen by doing!
 
Setz dich doch erstmal auf das Ding und fahr ne Runde HIMMELHERRGOTTSAKRAMENTNOCHMAL. Da wird dir schon von allein auffallen, ob diese oder jene Lenkerhaltung Blödsinn ist.

Wie viele Std hast du seit Threaderöffnung mit Schrauben verbracht? Wie viele mit Forumpostings? Wie viele mit Fahren?
 
Zurück