• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstellung Campa Rahmenschaltung

• Ersteller Ersteller vanillefresser
  • Erstellt am Erstellt am
V

vanillefresser

Hallo,

ich habe ein schnuckeliges altes RR mit Campa Rahmenschaltung ( 6-fach ) aus den 80er Jahren geerbt:D

Leider habe ich nach der Entstaubung etc. ein kleines Problem. Wenn ich mit dem rechten Schalthebel die Kette nach innen auf das größte Ritzel schalte fällt die Kette nach einigen Kurbelumdrehungen wieder nach unten auf das nächst kleinere Ritzel.:eek:
Dabei bewegt sich der Schalthebel deutlich sichtbar wieder nach vorne bzw. oben in Richtung Lenker.:mad:

Wie kann ich eine entsprechende Korrektur am Schaltwerk vornehmen?

Vielen Dank für den richtigen Tipp...

AW: Einstellung Campa Rahmenschaltung

keine Chance,
klassischer Totalschaden, gib mir das Rad, ich entsorgs gern :)

Oder versuch mal, die Schraube am Schalthebel (die mit dem Bügel drum) etwas fester zu drehen.

An den Schalthebeln befindet sich seitlich eine Schraube bzw so ein kleiner verchromter Drahtbügel . Drehen der Schraube bzw des Bügels rechtsrum bewirkt eine Erhöhung der Friktion d. h. Reibung und somit ein Stillstand des Schalthebels in der angewählten Position. Der Schalthebel hält durch Reibung in der Position fest.

Problem gelöst, die Schraube am Schalthebel war zu locker...danke !!

Manchmal liegt die Oberfläche der Konischen Deckscheibe schon genau auf der Höhe des Schalthebelanlötsockels, da hilft dann nur noch eine entsprechend grosse Unterlegscheibe unter der Flügelschraube oder eine weitere Andruckpaßscheibe im Schalthebel unter der dicken konischen Scheibe

Zurück