• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmenschaltung altes Rennrad funktioniert nicht

mr_1

Mitglied
Registriert
31 Oktober 2020
Beiträge
37
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich baue mir aktuell ein altes Rennrad auf mit einer alten Shimano Tourney Schaltung (vorne 2 Kettenblätter, hinten 5 Ritzel). Es hakt jedoch aktuell nur noch an der Schaltung. Hierbei handelt es sich um eine Rahmenschaltung. Es ist jedoch so, dass sobald ich den Hebel ziehe, die Kette zwar springt, jedoch nicht in dem gewünschten Gang verbleibt, da der Schalthebel immer wieder zurückspringt. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegt?

Ich muss gestehen, ich habe null Erfahrung mit einer Rahmenschaltung. Ggf. mache ich auch allgemein irgendwas falsch.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
 
Fünffach ? Einfach mal die Klemmschraube in der Mittes des Hebels festziehen (Reibung)
1624954362060.jpeg
 
Hallo zusammen,

ich baue mir aktuell ein altes Rennrad auf mit einer alten Shimano Tourney Schaltung (vorne 2 Kettenblätter, hinten 5 Ritzel). Es hakt jedoch aktuell nur noch an der Schaltung. Hierbei handelt es sich um eine Rahmenschaltung. Es ist jedoch so, dass sobald ich den Hebel ziehe, die Kette zwar springt, jedoch nicht in dem gewünschten Gang verbleibt, da der Schalthebel immer wieder zurückspringt. Habt ihr eine Ahnung, woran das liegt?

Ich muss gestehen, ich habe null Erfahrung mit einer Rahmenschaltung. Ggf. mache ich auch allgemein irgendwas falsch.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Im Schalthebel sind Reibscheiben die mit der Bügelschraube zusammengepresst werden ,so das man wohl den Hebel noch von Hand bedienen kann , aber die Reibung im Hebel stärker ist als die Rückstellkraft der Feder die in dem Schaltwerk ist .
Einfach mal den Hebel abschrauben (mit der Knebelschraube in der Mitte )und die Teile säubern und wieder anschrauben , mit der Schraube in der Mitte des Hebels die Verstellkraft ja nach festziehen wählen , bis die Schaltung nicht mehr von selbst zurück geht .
 
Zurück
Oben Unten