• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Campa Centaur 11fach Probleme beim einstellen

Registriert
29 Februar 2004
Beiträge
409
Reaktionspunkte
3
Ort
Rösrath bei Köln
Hallo,
habe ein neues Centaurschaltwerk eingebaut.
Beim runterschalten, also aufs nächst kleinere Ritzel muss ich immer 2Schaltvorgänge machen damit die Kette schaltet. Schalte ich dann wieder 1x auf das nächst größere Ritzel läuft die Kette einwandfrei. Kein Kettenrasseln.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben/helfen?



Vielen Dank
 
Hallo,
habe ein neues Centaurschaltwerk eingebaut.
Beim runterschalten, also aufs nächst kleinere Ritzel muss ich immer 2Schaltvorgänge machen damit die Kette schaltet. Schalte ich dann wieder 1x auf das nächst größere Ritzel läuft die Kette einwandfrei. Kein Kettenrasseln.
Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben/helfen?



Vielen Dank
Ggf. Züge schwergängig.

LG
 
Klingt nach schwergängigem/verschlissenem Schaltzug. Innen und aussen wechseln.

Gruß messi
 
Wahrscheinlichste Ursache ist der Zug. Entweder hat er sich aufgesplittet und hängt irgendwo, oder er ist einfach nur verklebt. Gerade im Sommer kann es gut sein, z.B. wegen Schweiss, rinnende Trinkflaschen etc. Wenn der Zug noch ganz ist, vielleicht einfach mal reinigen.
Eine andere mögliche Ursache ist, dass die Federspannung beim Schaltwerk zu tief ist (v.a. wenn das Problem nur bei den kleinsten Ritzeln auftritt). Einstellen kann man das nicht, Feder reinigen kann etwas Abhilfe schaffen.
 
Zurück
Oben Unten