• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerschrauber - Kompatibilitätsfrage bei Verschleißteilreparatur (Tiagra 9-Fach)

olafponeta

Mitglied
Registriert
20 März 2011
Beiträge
78
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Möchte mein altes Rad nochmal bisschen alltagstauglicher (und fahrtauglicher) machen bevor bald der Nachfolger kommt.

Original hatte ich Shimano Tiagra 9-Fach hinten / 3-Fach vorne. Vor 2-3 Jahren habe ich einfach die 3-Fach Kurbel gegen eine Sram Apex Kompaktkurbel getauscht (tauschen lassen). Kette, Schaltzüge und Bremsen lasse ich immer mal wieder erneuern. Aktuelle Kette hat ca 2000km.


Jetzt würde ich gern meine 12-27 Kassette (total abgefahren) gegen eine 11-32 / 12-32 tauschen.

Sind folgende Teile kompatibel:
CS-HG400 Kassette 11-32 (ca 18€)
RD-5701 (mittel-lang) (ca 40€)
CN-HG73 Kette (ca 18€)

(Gibt es Alternativen die preislich und funktional mehr Sinn machen? Das Ganze soll recht günstig sein. 5€ Aufpreis beim Schaltwerk gegenüber Tiagra ist mir der Schriftzug "105" Wert. Viel mehr nicht.)

Konkret frage ich mich eigentlich ob der Umwerfer Probleme machen wird. Weil die Herstellerangabe für "größtes Ritzel" nicht 32 ist. Gibt es spontan irgendeinen Hinweis den Ihr mir (als totalem Schraub-Trottel) bei diesem Mini-Umbau geben wollt?

Danke und viele Grüße

Olaf
 

Anzeige

Re: Einsteigerschrauber - Kompatibilitätsfrage bei Verschleißteilreparatur (Tiagra 9-Fach)
Hallo,

das Kette und Ritzelpaket getauscht werden ist ja richtig. Aber warum die Übersetzung?

Hast Du mit der bisherigen Probleme gehabt (bergauf oder bergab) oder warum soll die geändert werden?

Wenn die bisherige gereicht hat, kann man doch auf das Schaltwerk verzichten.

Gruß
 
Ich nutze das Rad nun um zur Arbeit zur fahren (Mit Jacke und Rucksack). Habe ein paar Hügel auf dem Weg und keine Lust schwitzend bei der Arbeit anzukommen. Deswegen die paar zusätzlichen Zähne am Kranz. Ich versuche nun zunächst nur Kassette und Kette zu tauschen und gucke ob das mit dem alten Schaltwerk klappt. Habe in einem Forumsbeitrag gelesen dass 32 Zähne mit dem (langen) Tiagra 4500 Schaltwerk klappen.
 
Hmm, eigentlich wäre dann ja die dreifach-Kurbel die beste Option gewesen um eine möglichst große Bandbreite auszuschöpfen.

Shimano gibt die Kapazität der Schaltwerke recht konservativ an - kein Wunder, man möchte sich ja auch darauf verlassen dass das mit jedem Rahmen funktioniert. Kann also bei Deinem Rad erstmal ohne Schaltwerkstausch funktionieren.
 
Die dreifach Kurbel war kaputt. Deswegen hatte ich die getauscht. Außerdem sehe ich 3-Fach und sogar 2-Fach (vorne) kaum ein (in meinem Einsatzgebiet). Mit 40-44 (vorne) und einer großen Kassette ist der ganze Bereich den ich brauche abgedeckt. Aber das gehört hier nicht rein. Auf jeden Fall danke und ich schaue jetzt mal dass ich die neue Kassette montiert bekomme :)
 
So also ich habe jetzt endlich mal die kette gewechselt und das Ritzelpaket montiert. Weiß nicht was ich jetzt machen soll oder ob das "Experiment" gescheitert ist. Habe hiermit die Kettenlänge bestimmt: http://www.rst.mp-all.de/kette.htm . Dabei kam raus die Kette soll 108 Glieder haben. Habe erstmal 110 dran gelassen. Dachte kürzen geht immer noch.

Wenn ich versuche auf das größte Ritzel zu schalten berührt das Röllchen vom Schaltwerk die Kassette. Auch auf dem Zweitgrößten scheint es mir "falsch" zu sein. Um zu gucken ob die Kettenlänge gut ist habe ich mal ein Foto mit "groß" - "groß" und "klein" -"klein" gemacht.

1. Kann ich irgendwas mit dem Schaltwerk anstellen damit es etwas weiter weg von der Kassette ist?
2. Ist die Kettenlänge so in Ordnung?

Ich bin für jeden Tipp Dankbar!

Fotos:
klein-klein: http://take.ms/65vZo
groß-zweitgrößtes Ritzel: http://take.ms/9nMC3
groß-groß: http://take.ms/JNDsl
schaltwerk von hinten: http://take.ms/u73LJ

Video:
video vom schalten: http://take.ms/appao


P.S. @ Schwarzwaldyeti wie bereits gesagt wünsche ich mir für den Hügel auf meinem Arbeitsweg einen ultraleichten Gang um nicht schwitzend bei der Arbeit anzukommen. Damit ist das "warum" für mich begründet genug.

@gangkal ich glaube du meinst nicht mich oder?
 
Die Kette ist noch zu lange.
Drehe mal an der B Screw. Damit kommt das Schaltwerk weiter weg.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehe mal an der Bremse Screw
Er meint B-Screw.
Unbenannt.PNG


Wenn die Kette kürzer ist, kommt das Schaltwerk auch weiter von der Kassette weg
Zusätzlich schaut das Schaltauge auch nicht ganz gerade aus (kann aber auch täuschen)
 
OK danke! Ich habe die Schraube komplett reingedreht. Ist etwas besser jetzt aber noch nicht perfekt. Ich habe gelesen man könne da eine längere Schraube reinmachen? Morgen kürze ich die Kette dann nochmal um 2 Glieder. Danke für die Hinweise.
 
Wollte mich nur mal zurückmelden und Bescheid geben, dass das alles so geklappt hat.

Also
Schaltwerk: Tiagra RD-4500 GS ( 9-Fach / mittellang)
Umwerfer: 3 Fach (Tiagra)
Kurbel: 2 Fach SRAM Apex / (34-50 / 10-Fach)
Kassette: CS-HG400 11-32 (9-Fach)
Kette : CN-HG73 (10-Fach)

Fahrrad ist ein Cube Peleton 2011 in RH64. Obwohl bei dem Schaltwerk max größtes Ritzel 27 angegeben wird, passt das ohne Probleme. Aber ich glaube die Kapazität ist ausgeschöpft. Mit 3-Fach Kurbel würde das nicht gehen, weil die Kette nicht mehr stramm werden würde.

Habe die Kette auf 110 Kettenglieder gekürzt. Ein Kumpel hat mir beim Einstellen der Schaltung geholfen und das funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank und viele Grüße

Olaf
 
Zurück
Oben Unten