• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad: Wieviel würdet ihr ausgeben?

...Aus eigener Erfahrung: Wenn Du mit etwas Günstigem anfängst, ist ein guter Rahmen wichtiger als eine höherwertigere Schaltung oder leichte Anbauteile.

Auf das Bianchi bezogen trifft das ja schon wieder nicht zu. Das hat ja nen relativ alten Rahmen und neuere (???) Anbauteile. Bei den anderen ist der Rahmen neuer.

Ja (nur die Schrittlänge 83-84 cm)
Ohne Deine anderen Maße zu kennen, bleibe ich bei einem 54er Rahmen für Dich. Habe ungefähr die selben Maße und bin mit dem 54er ganz zufrieden. Bei einem größeren Rahmen hast Du überhaupt keine Überhöhung.... und eine Streckbank ist es sich noch.

Ohne Deine anderen Maße zu kennen, bleibe ich bei einem 54er Rahmen für Dich. Habe ungefähr die selben Maße und bin mit dem 54er ganz zufrieden. Bei einem größeren Rahmen hast Du überhaupt keine Überhöhung.... und eine Streckbank ist es sich noch.
Was ist denn eine "Überhöhung" ?

Hallo,
ich bin neu im Bereich Rennrad, davor bin ich immer nur MTB gefahren. Ich suche gerade in nähe Bonn ein gebrauchtes Rennrad und bin auf folgendes Angebot gestossen und wollte nun die Profis fragen, ob das Rad sein Geld wert ist:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-ultegra-10fach/181972329-217-1047?ref=search

Ich habe mich schon so ein bisschen in das Thema reingelesen und denke, dass die Schaltgruppen ganz in Ordnung sind (für den Anfang). Beim Rahmen und den Laufrädern weiß ich nicht, ob das was ist.
Was sagt ihr, ist das Rad sein Geld wert? (Bin da Morgen beim Testfahren)

MfG

Vinni

Anmerkung: Ich bin 1,78 groß und dachte eine RH von 55-57 müsste passen

Letztes Jahr im Juni habe ich mit dem RR fahren angefangen, bzw. wollte endlich einsteigen und habe mich mal schlau gemacht. Im Auge hatte ich entweder ein Stevens oder ein Cannondale. Auf dem Stevens saß ich nie, dafür bin ich das Caad10 mit Ultegra mal Probe gefahren. Einen preislichen Rahmen hatte ich, er lag bei 2000 Euro, da ich nicht wußte, wie viel ich wirklich fahre. Am Ende kam ich dann bei 2000 Euro raus, was ich wirklich einen guten Preis finde. Irgendwie wollte ich kein gebrauchtes Rad, da ich nicht wußte, auf was man achten sollte.

Würde ich heute noch einmal vor der Wahl stehen, würde ich wieder beim gleichen Bike laden, würde sogar, wenn ich weniger Geld hätte, auf eine 105er-Gruppe gehen, da diese völlig ausreicht für den Anfang. Wobei, die 6800er-Gruppe Ultegra ist echt schon genial und schaltet wie Butter. Auf dem Renner habe ich leider nur die 6700er, aber die reicht...

Ich bin auch 1,78m groß und habe RH54 und sitze sportlich darauf... Ich werde mich aber noch einmal vermessen lassen bzw. mein Rad sportlicher einstellen lassen für das Frühjahr.

Ja, danke für den Tipp. Ich werde morgen mal in nem Fahrradladen probefahren. Ich schreib euch dann das Ergebnis meiner Forschungen :-)

so Leute, ich war gestern im Fahrradladen Probefahren und bin zum eindeutigen Schluss gekommen, dass ich eine RH von 56-58 haben will. Auf 54 sitzt man zu unbequem!!

dann schieß dich mal auf ein 56 ein, ein 58 wird definiv zu groß sein. Ich selbst hab mir 1,82 und einen Schrittlänge von 88cm einen typische 08/15 Längenverteilung und in Räder zwischen 56 und 59,5 gefahren (bzw Oberrohr zwischen 55 und 57,5).
Am liebsten fahre ich 58er und einen Oberriohrlänge um die 56mm
60er Rahmen mit 58 Oberrohr wird dann schon schwierig.
Wenn du testet muss ich auch am Unterlenkerhaltung fahren und nicht nur Oberlenker

ok, könnt ihr mir was zur Campagnolo Schaltung vom Bianchi sagen?

Laß die Finger davon. Das Bianchi ist sehr zusammengewürfelt. Avanti war eine sehr sehr einfache Gruppe wenn ich das so sagen darf :) 8-fach ist auch seit 99 kein Thema mehr bei Campa. Da wäre das Scott noch deutlich wertiger.

Hallo,

zum Bulls ist doch schon was gesagt worden.

Diese Dinge erstmal prüfen. Anschließend den Gesamtzustand beurteilen.

Dann: Probefahrt

Wenn dann alles passen sollte, läßt sich bestimmt noch was handeln...

Alle anderen aus der Ferne abgegebenen Beurteilungen sind "nur ein Stochern im Nebel"...

Grüße aus Heere

Was sagt ihr denn zu dem Bulls? 105er hört sich doch gut an..

an dem Bulls scheint eine komplette 5500er Dreifachgruppe (also 3x9-fach) montiert zu sein, die Mavic Aksiums (Verschleißanzeige checken!) scheinen noch ok....

wenn alle Lager (Innenlager, Naben, und Steuersatz) noch in Ordnung sind und das Rad dann dazu noch passt, ist das Rad und auch der Preis ganz ok....

Zurück