• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerrad, Cube, Rose, Canyon. Gewichtsunterschiede?

yanni

Neuer Benutzer
Registriert
8 April 2016
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Einsteiger Rad. Zur Auswahl stehen

1) Versender
Rose oder Canyon.
https://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-sl-2000-bike-now-821326/aid:821333
https://www.canyon.com/road/endurace/2016/endurace-al-6-0.html

Die Ausstattung scheint sehr gut und recht identisch zu sein. Das Canyon ist dabei mehr auf Comfort ausgelegt. Würde zu Rose tendieren da der Service hier sehr gut zu sein scheint.

2) Händler vor Ort
Hier habe ich leider kaum Optionen. Wohne eher in einer Mountainbike Region. Kaum ein Händler hat mehrere Bikes in meinem Preisbereich und dann auch noch in unterschiedlichen Rahmengröße

Dies wäre eine Option in der Nähe.
https://www.rabe-bike.de/shop/cube-attain-sl-black-n-flashred-2016.html

Habe bereits ein Cube MTB und bin damit sehr zufrieden. Ausstattung scheint auf den ersten Blick gut zu sein. Und nun zu meiner Frage. Warum ist das Cube wesentlich schwerer als die beiden Versandräder? Ich habe dies auch bei anderen Einsteiger Markenrädern festgestellt. Ausstattung und Laufräder scheinen ja ähnlich zu sein.
 

Anzeige

Re: Einsteigerrad, Cube, Rose, Canyon. Gewichtsunterschiede?
Rose und Canyon vertreiben ihre Räder direkt ohne Zwischenhändler, deswegen sind die Kosten niedriger. Dadurch können sie mehr fürs Geld bieten, eben auch leichtere Rahmen.
 
Ok. Das heißt also, dass Rose und Canyon rein technisch gesehen ein "besseres" Bike für das gleiche Geld bieten. Die Frage ist nur ob ich diesen Unterschied auch merke ;)
 
direkt ohne Zwischenhändler, deswegen sind die Kosten niedriger
Diese Behauptung darf in keinem Versender-Thread fehlen.

"Wesentlich schwerer" ist das Cube nicht: Rose sagt 8 kg + 5%, also 8,4 kg, Cube sagt 8,65 Kilo, was den Braten nicht fett macht. Viel wichtiger, als ob die Kiste nun 8 oder 9 Kilo wiegt, ist, ob sie passt. Das Rose habe ich mir letztens im Laden angesehen. Machte einen vernünftigen Eindruck, guter Lenker vor allem. Aber: die hübschen verschliffenen Schweißnähte gibts nur da, wo man sie sieht; im Tretlagerbereich nur Rohkost. Solche Details kann man bei Versandkauf vorher natürlich nicht sehen. Daher die Empfehlung, das Cube probezufahren, zumal wenn Du mit der Marke schon zufrieden bist. Auf dem Papier spricht nichts gegen das Modell, der Hinweis "Exaktes Einmessen + Fahrwerks Setup durch geschulte Mitarbeiter ohne Aufpreis" dafür.
 
Ich selbst fahre das Pro-SL und kann es nur empfehlen. Ich habe auch mit dem Service von Rose sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider hatte meines nach 1 Jahr eine Haarriss im Rahmen. Der wurde ohne Probleme schnellstens von Rose auf Garantie getauscht. Cube und Canyon sind sicherlich auch nicht schlecht. Ich würde es zum einen von der Geometrie abhängig machen, die paar Gramm Gewichtsunterschied sind nämlich tatsächlich zu vernachlässigen. Zum anderen würde ich es vom Service abhängig machen. Der Laden vor Ort hilft dir nur weiter, wenn es dort kompetente Mechaniker und Mitarbeiter gibt. Kann ich in diesem Fall nicht beurteilen.
 
Also ich stand 2014 vor der gleichen Frage, wobei es damals bei Rose und Caynon nix mehr in meiner Größe gab, glaube ich oder mit ewiger Wartezeit.

Ich habe letztlich bei einem Cube Händler in meiner Nähe das Cube Peloton Pro genommen. Glaube seit letztem Jahr heißt diese Reihe jetzt Attain. Habe auch komplette 105er und Mavic Aksium. Müsste also das Rad vom Link sein nur halt Modell 2014.

Mein Budget lag bei den berühmten 1000€ aber der Händler war kulant und hat statt den 1200, faire 1050 aufgerufen :D.
Bin bisher super zufrieden mit dem Teil. Habe mich damals auch ewig mit Rahmen und Geos auseinandergesetzt. Für mich als Langbeiner passt das Rad sehr gut. Wobei Rose und Canyon da auch gepasst hätten von den Werten. Bei manchen wie zB Radon ist die Geo für Einsteiger mit meinen Maßen oft zu "sportlich".

Versuch doch mal mit dem Händler zu verhandeln, aber wie gesagt, mit dem Rad machst du nichts falsch!
 
Habe den Händler gerade angerufen. Er hat das Bike nicht da. Nur in der Filiale in München. Muss ich mich wohl mal auf den Weg nach München machen ;) Die Läden hier in der Gegend haben massig MTB aber so gut wie keine Rennräder. Vielleicht finde ich dann noch einen Laden ein Einsteiger Cannondale hat. Würde mir auch gefallen.

Verstehe ich gar nicht. Kauft denn keiner mehr Rennräder oder warum so gut wie niemand etwas auf Lager oder zum Testen da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sozusagen hinter München. Region Chiemsee. Kehlheim ist mit 2 Stunden zu weit.
 
Ok. Hast schon auf der Seite von Cube geschaut? Da kann man nach Händlern suchen.
 
Ist in München nicht auch ein Rose-Laden?

Warum es so wenig vor Ort gibt ?
Ich erkläre mir das immer mit einem (relativ) kleinen Kundenkreis, der sehr spezielle Wünsche hat, verbunden mit guten Online-Shops.
Wie viele Räder müsste ein Laden vor Ort haben, damit man mit der Auswahl sinnvoll arbeiten kann?
4, 5 Modelle in je 3, 4 Rahmenhöhen?
 
Region Chiemsee, da komme ich auch her.
In Waging ist der Mayer, in Traunstein auch der Mayer. In Trostberg Hungerhuber. Und in München Bikeline.

Die haben alle Rennräder da, ob die Preise das hergeben was du suchst, musst du schauen.
 
Da ich auch aus dem Chiemgau komme, kann ich nachvollziehen, dass du nichts zum testen findest. Der Rabe bei uns ist mir zu sehr Massenabfertigung. Ähnlich wie Stadler in München. Da wäre ich mir nicht sicher, wie gut der Service im Zweifelsfall ist.

Da Cannondale für dich interesannt sein könnte wäre cycle Rosenheim Haas was für dich. Eine super Werkstatt mit allem was man braucht. Meiner Meinung nach die Besten im Umkreis. Zum Testen wirst du da aller Wahrscheinlichkeit nach aber nichts finden.

Der Rose in München hat fast gar nichts zum testen da. Da könntest du davor im Internet nachsehen, was die an Testrädern da haben.

Den Einzigen im Umkreis, der Rennräder zum testen im Umkreis hat ist der Zweirad Hungerhuber in Trostberg. Der hat für die Region eine ganze Menge an Stevens-Rennrädern. Wenn dich Stevens auch interessiert, könntest du da mal anrufen und fragen, was er zum testen in deiner Preiskategorie da hat.

Händler vor Ort können im Rennradbereich leider die Räder zum testen nicht bereit halten. Das Rose Pro SL gibt es allein in 9 Rahmengrößen in verschiedenen Austatungsvarianten und Farben. Das Stevens Stelvio in 9 Rahmengrößen und 2 Farbvarianten. Das Stevens Programm hat ca. 12 verschiedene Modelle im Angebot. Was soll sich der Händler da vor Ort in den Laden stellen? Wenn überhaupt, findet man nur, wenn man der Durchschnittsgröße entspricht, Räder zum testen.

Wie gesagt, der Hungerhuber in Trostberg ist da die einzige Ausnahme.

Da es vor 2 Jahren in meiner Größe (Rahmengröße 63 cm) im Chiemgau alles gar nicht mehr oder nur auf Bestellung gab konnte ich daher gleich selbst beim Versender bestellen und den Preisvorteil mitnehmen.

Die empfohlene Probefahrt dürfte bei den meisten von uns eine Utopie bleiben, weil es das gesuchte Rad zum testen schlichtweg nicht gibt.
 
Beim Mayer habe ich kurz geschaut aber nur MTB gesehen. Muss ich noch mal in Ruhe schauen.

Habe jetzt noch was bei Rosenheim gefunden.
http://www.ralph-denk-bikestore.de/

Klang sehr nett und professionell am Telefon. Hat mir gesagt er würde alles individuell vermessen und aufbauen. Weiß zwar nicht wie das bei meinem Budget gehen soll. Aber das werde ich dann sehen. Habe ausdrücklich gesagt dass ich ein Einsteigerbike um 1000,- suche.

Schön dass es hier Leute aus dem Gau gibt. Könnt ihr Strecken empfehlen auf denen es ruhig zugeht? Also wenig Autoverkehr? Dachte da an die Region um Waging. Die Alpenstraßen bei Inzell, Ruhpolding etc. sind zwar landschaftlich toll. Aber entspannen kann ich bei dem Verkehr im Sommer dort nicht.
 
Die Seite von Mayer in Waging brauchst du dir garnicht anschauen. Da steht nix. Aber er hat würde mal schätzen ca. 20-25 Rennräder ausgestellt.

Die meisten hat sonst Hungerhuber...auch wenn es eine Apotheke ist.

Beide Händler sind in meiner nahen Umgebung.

Allerdings 1000,- und beim Händler wird echt schwierig. Da bleibt glaub ich nur Cube.
Also der Mayer in Waging.
 
Danke für die Tipps bisher. Also ein wenig ist preislich schon noch Spiel nach oben.

Wenn es kaum Händler gibt, bei denen man den Rahmen und Größe probefahren kann, wundert es mich nicht, dass der Online Handel boomt. Hier kann man zumindest 30 Tage testen ob das Rad passt oder nicht. Bestellt man tatsächlich ein Rennrad was man nicht testen kann und was womöglich einige tausend Euro kostet beim Händler ohne es jemals gesehen zu haben?

Schön dass es hier Leute aus dem Gau gibt. Könnt ihr Strecken empfehlen auf denen es ruhig zugeht? Also wenig Autoverkehr? Dachte da an die Region um Waging. Die Alpenpässe etc. bei Inzell, Ruhpolding etc. sind zwar landschaftlich toll. Aber mir ist dort einfach zu viel Verkehr bzw. zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbe bin aus Traunreut. Die Gegend um Waging ist schon ruhig, gibt ja genug kleine Bauernstraßen. Das muss man sich alles am besten selber erfahren, Stück für Stück. Aber auch rein in die Berge ist es immer noch ruhig.
 
Hat der Mayer in Traunstein oder in Waging mehr Rennräder? Oder haben die ein ähnliches Programm?
 
Zurück
Oben Unten