• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerfrage: Verhaltenskodex unter RR-Fahrer?

Malmac

Mitglied
Hallo erstmal,

habe letzte Woche ein gebrauchtes Cube Peloton 2005 inkl. kompl. Ausrüstung (Trikots, Helm, Schuhe) günstig gekauft und war jetzt 2 mal unterwegs. Ich bin begeistert. Fahre eigentlich MTB und hätte nicht gedacht, daß Geschwindigkeit so viel Spaß macht.

Aber jetzt meine Frage: Gibt es unter RR-Fahrern gewisse Regeln? Gestern bin ich einem anderen Fahrer ca. 10km hinterhergefahren und habe mich dann gefragt, ist es ok in seinem Schatten zu fahren? Wie macht ihr das? Hängt ihr euch einfach dran oder läßt man Abstand? Muss man kurz fragen? Wie nah darf man ran?

Anzeige

Re: Einsteigerfrage: Verhaltenskodex unter RR-Fahrer?
AW: Einsteigerfrage: Verhaltenskodex unter RR-Fahrer?

Prinzipiell fragen. Kann ich gar nicht ab, wenn ich 100km die Pace vorgebe und dann biegt er ohne zu danken rechts ab *grrrrrr*
Außerdem gehört fragen zum Anstand, was denkst was los ist wenn du dem hinten rein donnerst...

Hi Malmac,
dann sei wilkommen im Kreis der RR Fahrer.

ich frage immer freundlich und je nachdem wie die antwort aussfällt, ob patzig oder freundlich, kann man sich ruhig noch etwas mehr unterhalten:)

Immer weisse Socken tragen!!! Sehr wichtig!
Keine Ventilkappen!!! Wichtig!
Schlicht bekleidet, aber Merkenbewusst fahren! Weniger wichtig.
Beine rasieren!!! Sehr wichtig!
Von vorne an alles wissen! Wichtig!
Im Forum gleich zeigen, das man alle Fragen beantworten weisst und alles kann, ist das beste:D

Achso, und nie und niemals sagen das man mit Angelzubehör durch die gegend fährt, das ist tödlich:D
Ansonsten willkommen hier:)

Die große Schlucht schrieb:
Immer weisse Socken tragen!!! Sehr wichtig!
Keine Ventilkappen!!! Wichtig!
Schlicht bekleidet, aber Merkenbewusst fahren! Weniger wichtig.
Beine rasieren!!! Sehr wichtig!
Von vorne an alles wissen! Wichtig!

Ja nee is kla´. Wer soll das dir denn glauben?
Ich trag nur schwarze Socken, verstoß ich jetzt gegen irgendeinen Kodex?:(

Jaa?!?! :D
Mein Recht! Sogar eine Boxershorts :D
Meine Ventilkappen leuchten sogar im dunkeln...

Ahhhh! Wo ist mein Anwalt?!?!
zugespitze übertriebene Wahrheiten kommen mir garnet gut....

Mal wieder zum Thema:

Jeder Jeck ist anders, und entsprechend wirst Du mit verschiedenen Einzelfahrern und Gruppen verschiedene Erfahrungen machen. Die Reaktion kann außerdem bei den gleichen Leuten ganz unterschiedlich ausfallen, je nachdem, ob sie gerade einfach mal eine lockere Ausfahrt machen oder sich im ernsthaften Training befinden, das viel mehr Konzentration erfordert.

Nur mal dran denken: Windschattenfahren will gelernt sein, und Vornewegfahren erfordert eine für die folgenden Fahrer einschätzbare Reaktion auf Fahrbahn- und Verkehrsumstände. Je höher die körperliche Anstrengung, desto mehr muss man sich konzentrieren, um schnell und richtig reagieren zu können. Je besser man sich kennt, um so reibungsloser funktioniert das. Ein "Rookie" kann eine Gruppe schon mal ganz schön ins Schwitzen bringen, wenn alle gerade voll konzentriert sind und er etwas völlig Unerwartetes macht.

Du solltest also nicht böse sein, wenn jemand, der Dich nicht kennt, Dich nicht einfach mitfahren lässt. Darum grundsätzlich freundlich fragen und immer ein Nein als Antwort akzeptieren.

Ich sag mal, immer freundlich bleiben und höfflich fragen. Und am Ende immer danke sagen :D
Ich denke es wird dich keiner direkt umbringen wollen, nur weil du fragst ob du dich hinten dran hängen kannst.

Du solltest also nicht böse sein, wenn jemand, der Dich nicht kennt, Dich nicht einfach mitfahren lässt. Darum grundsätzlich freundlich fragen und immer ein Nein als Antwort akzeptieren.

...wenn Du Glück hast, gerätst Du an eine Blondine. Die kennt kein "Nein"...;)

Jaa?!?! :D
Mein Recht! Sogar eine Boxershorts :D

Bis Du dir deinen Sack und Ascherl, so wund gerieben hast, das ans Rad fahren für die nächsten Wochen, oder bis Ende der Saison, nicht mehr zu denken ist:D Oder fährst Du nur bis zu der Eisdiele:confused:

Zurück