• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerfrage-Bereifung

Ulrike

Neuer Benutzer
Registriert
18 April 2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich bin mehr durch Zufall neuerdings Besitzer eines Rennrades und habe nun festgestellt, dass mit diesen " Reifen ohne Schlauch" fahre. Jetzt ist einer platt, ich habe ihn per Hand aufgepumpt, jedoch keine undichte Stelle ausmachen können. Müssen diese Reifen auch einen gewissen "Mindest"-druck draufhaben, oder sollte das Ventil wechseln. Ich weiss nicht weiter, kann mir da jm. weiterhelfen?
 
Du meinst, du hast "Schlauchreifen"? Steht denn der Name vom Reifen irgendwo auf der Flanke, dann könnte man genaueres sagen. Und ja da muss schon ordentlich Druck auf das Ding, eine Standpumpe ist zu empfehlen. (Wieviel Druck mindestens/höchstens steht auch auf der Flanke des Reifens)
 
Ich kann da jetzt nicht draufschauen, ich bin nicht zu Hause, aber ich glaube, es ist diese Tubeless-Variante von Mavic, wieviel bar es sein sollen, habe ich nicht im Kopf.
 
Mavic, das ist der Hersteller der Felge. Ein Schlauchreifen braucht und verträgt auch mehr Druck, als einer mit Schlauch. Das geht in etwa von 8bar bis 15 bar. (8bar~115 PSI, 15bar~220PSI) Schau bevor du aufpumpst auf jeden Fall vorher auf den Reifen! :D Eine Standpumpe ist bei den Drücken schon ein muss.
 
Kann der Schlappen also "undicht" sein, nur weil ich ihm nicht genug Druck verpasst habe oder nicht? Nicht, dass ich den morgen an der Tankstelle dick mache, und auf dem Weg zur Arbeit wieder von einem Platten
befallen werde, :( .
 
an der Tanke? Also an den Tanken hier kann man nur so um die 4-5 Bar bekommen, auf keinen Fall 8 oder mehr. Das brauchen bei KFZ halt auch nur die LKWs. Du brauchst eine Standpumpe.
 
Nein.

Optimal ist aber den auf dem Reifen empfohlenen Luftdruck zu haben, auch als Schutz gegen Plattfüsse, nicht unter dem empfohlenen Mindestdruck bleiben.

Aber vielleicht entweicht ganz langsam Luft aus einem undichtem Ventil, oder einem ganz kleinen Loch im Reifen...

Ob du 8 bar an der Tanke hinkriegst??? Du kommst um eine Standpumpe wie lelebebbel schon sagte nicht herum :)
 
SKS Rennkompressor

bei ebay oder fabial.de (33 Euro)

der wird dich nicht enttäuschen. Ist altbewährt und wird wohl auch in 15 Jahren noch genau so am Markt sein.

Torsten
 
Ich wollte mal nen fast neuen Tufo S2 wegwerfen weil er Luft ließ.
Bis ich irgenwann mal das Ventil richtig festgezogen hab (also das Ventil selber nicht nur das Ding was man aufschraubt wenn man Luft aufpumpen will)
Druck mach ich da auch immer gut drauf, so um die 10 Bar. Mit ner Handpumpe ist das wirklich nicht zu machen.

Cu Danni
 
ach doch mit dieser hier, bloß zeigt er nicht denn druck an

SKS-wese-xl-web.jpg


SKS 'WESE XL', Rennradpumpe

Länge: 350mm, Gewicht: 167g
Der große Bruder der WESE. Im Unterschied zur Wese ist das Rohr deutlich länger und vergrößter dadurch das Pumpvolumen pro Hub. Sie kann den bisherigen Rahmenpumpen Paroli bieten. Unsere erste Kompaktpumpe speziell entwickelt vom Rennsport für den Rennsport. Steffen Wesemann stand Pate bei der Entwicklung. Langlebigkeit wurde erreicht durch Verwendung hochwertiger Materialien wie das T3103 Aluminium. O-Ring-Technik und kleiner Durchmesser lassen spielend hohen Druck erreichen. Das leichte Gewicht und der gekapselte Aufbau lassen diese Pumpe zu einem Champion im Pumpenbereich werden. Pfiffig ist auch die klapperfreie und lackschonende Anbindung an den Rahmen. Zusätzlich geben wir noch Flaschenhalterclips dazu.
 
Also, erst einmal gibt es das UST-/Tubeless-System nicht für Rennräder; in 28 Zoll gibt es hierfür auch keine Rennreifen.

Du hast ganz klassische Schlauchreifen; in denen ist der Schlauch eingenäht, und das Ganze wird dann auf eine Felge ohne Hörner einfach aufgeklebt (ein dreifach "Hurra!" bei Pannen unterwegs...).

Wenn solche Reifen innerhalb von ein bis zwei Tagen verdammt viel Luft verlieren, ohne sichtlich beschädigt zu sein, liegt das unter Umständen ganz einfach daran, dass Latexschläuche eingenäht sind (rollen leichter, wiegen weniger). Bei diesen ist das völlig normal - einfach vor jeder Fahrt korrekt aufpumpen.

Was genau sind das denn für Reifen?
Liste hier einfach mal alles auf, was irgendwo drauf steht.
 
Zurück