• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vittoria Rubino Pro Bright Black verliert Luft? Reifenwechsel nötig?

poncherello

Mitglied
Registriert
1 Oktober 2020
Beiträge
178
Reaktionspunkte
22
Hallo zusammen,

ich fahre ein Cannondale SuperSix Evo Ultegra 2021 mit Vittoria Rubino Pro Bright Black (700 x 25c) als Bereifung. Nach einer 80 km Runde gestern wollte ich heute wieder los und musste feststellen, dass der Reifen viel Luft verloren hat, nahezu platt war. Ich habe ihn aufgepumpt (6 bar) und bin los. Nach gut zehn Kilometern war festzustellen, dass wieder Luft verloren gegangen ist.

Es ist mein erstes Rad mit Schlauchreifen, deshalb die Frage: Hat der Schlauch was abbekommen oder gibt es bei Schlauchreifen noch etwas anderes zu beachten? Am Mantel kann ich nichts erkennen. Nach dem Winterwetter in Ostwestfalen war noch viel Splitt vom Streuen auf den Straße, vielleicht habe ich mir da was eingefangen.

Und die zweite Frage: Es sind 35mm Carbonfelgen am Rad. Muss ich beim Wechseln etwas beachten? Reifenheber soll man bei Carbonfelgen eher nicht benutzen wegen der Kraft, die dann auf die Felge wirkt, richtig? Gibt es einen Trick, wie man den Reifen relativ gut runterbekommt?

Wäre für Tipps dankbar.

Allen einen schönen, sonnigen Sonntag.
 
Sollte eigentlich nicht sein, daß der Reifen bzw der eingenähte Schlauch so viel Luft verliert. Aber, don't panic!
Ich weiß jetzt nicht ob der rubino pro einen Latex oder Butylschlauch drinnen hat. Ich würde eine viertel bis halbe Spraydose Pannenspray reingeben, damit sollte der Schleicher behoben sein. Z.B. Vittoria Pitstop für Latex.
https://www.bike-components.de/de/Vittoria/Pitstop-Road-Racing-Pannenspray-p37859/Falls ein Butyl Schlauch drinnen sein sollte taugt auch das Pannenspray von Aldi & co. Es wirkt bei Latex allerdings agressiv.

Schlauchreifen demontiert man ohne Werkzeug. Luft etwas ablassen oder völlig und versuchen den Reifen mit der Hand an einer Stelle von der Felge zu drücken/ziehen. An mehreren Stellen probieren, kann etwas Arbeit werden ;-) Manche lassen bei der Montage gegenüber dem Ventil ein paar Zentimeter Kit frei.
 
Super, danke für den Tipp.

Ich hoffe, dass es hilft. Den Reifen habe ich nochmal aufgepumpt und mittlerweile ist die Luft wieder nahezu komplett raus. Vielleicht hilft das Spray.
 
Bist du sicher, dass es nicht das Ventil ist? Schau mal, ob der Ventileinsatz eventuell etwas lose ist.
 
Ich habe jetzt nochmal 6 Bar drauf gepumpt und das Ventil so fest wie möglich zugedreht. Mal schauen, was der Reifen morgen früh so macht.
 
Ich meinte nicht, das Ventil nach dem Aufpumpen fester zuzudrehen. Manchmal ist der komplette Einsatz leicht lose, weil er sich beim Öffnen mit herausdreht. Versuche einmal, den Einsatz festzuziehen.
ventil.jpg
 
Ich meinte nicht, das Ventil nach dem Aufpumpen fester zuzudrehen. Manchmal ist der komplette Einsatz leicht lose, weil er sich beim Öffnen mit herausdreht. Versuche einmal, den Einsatz festzuziehen.
Anhang anzeigen 902571
Der Einsatz sitzt super fest, da lässt sich leider nichts mehr festziehen. Luft verliert der Reifen auch weiterhin. Vielleicht hilft das Vittoria-Spray.
 
Mit einigen Tutorials zu Schlauchreifen habe ich jetzt mal mein Wissen aufgebessert. Ein wenig zumindest. Es ist ja schon aufwendig mit der Montage.

Grundsätzliche Frage: Ich finde Schlauch und Drahtreifen getrennt ja auch nicht schlecht. Kann man die HollowGram 35, die an meinem SuperSix Evo rollen auch mit Drahtreifen statt Schlauchreifen bestücken? Ich bin dazu im Netz nicht schlau geworden. Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit oder den entsprechenden Link zur Hand?

Danke
 
Hast du wirklich Schlauchreifen auf deinem Cannondale? Ich finde die Hollowgram 35 nur als Clincher-Ausführung, also für Draht- bzw. Faltreifen. Oder habe ich etwas übersehen?
 
OMG! Asche auf mein Haupt! Beim ersten Blick gestern wirkte es wie ein Schlauchreifen. Ist es aber nicht. Es ist ein Clincher.

Sorry für die unnötigen Umstände hier und eure Hilfe, auch wenn diese nun gar nicht mehr eingesetzt wird.
 
Nicht zu wissen welche Felge im Rad verbaut ist finde ich schwierig.
 
OMG! Asche auf mein Haupt! Beim ersten Blick gestern wirkte es wie ein Schlauchreifen. Ist es aber nicht. Es ist ein Clincher.

Sorry für die unnötigen Umstände hier und eure Hilfe, auch wenn diese nun gar nicht mehr eingesetzt wird.
Das Pannenspray funktioniert auch bei Clinchern mit Schlauch ;-)
 
Wenn es nur ein Schleicher ist, wie beschrieben, verursacht das keine Sauerei im Felgenbett. Das dichtet ab und Ruhe ist.
 
Zurück
Oben Unten