• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteigerberatung Pedalsystem, Schuhe und Helm

Sachsentour

Sachsen kommt!
Hallo liebe Radsportgemeinde,

ich bin jetzt zur Tat geschritten und habe das Trek 1.7 bestellt.

17e_blackwhite.jpg

Nun brauche ich noch Helm, Handschuhe, Schuhe und Pedale...

Was würdet ihr empfehlen? Welche Produkte sind zu gut und welche Padal-Schuh-Kombination soll ich nehmen. Bitte nicht so teuer und mit etwas seitlicher Bewegungsfreiheit.

Ich wollte maximal 80,- bis 100,- € für die Schuhe und 50,- € für die Pedale ausgeben.

Es dürfen auch gern Farbempfehlungen abgegeben werden, damit alles etwas stimmig aussieht.

:)

AW: Einsteigerberatung Pedalsystem, Schuhe und Helm

damit machst du sicher nichts falsch. fahre auch look allerdings das keo carbon mit grauen platten- voll zufrieden wenn du noch mehr bewegungsfreiheit willst nimm die roten.

viel spass mit dem neuen rad:daumen:

Hallo und guten Morgen,

über ein wenig Hilfe würde ich mich schon freuen.

Wie ist eigentlich die Bekleidung von NALINI einzuschätzen...?

Auch wenn es nicht ganz stilecht ist, ich finde MTB-Pedale praktischer als Rennradpedale. Mit den MTB Schuhen kann man halt rumlaufen, z.B. um in der Tanke Getränke nachzuordern. Der Eiertanz auf Rennradschuhen ist schon recht lästig.

Klamotten müssen passen und gefallen. Da kann man nicht viel empfehlen.

Jop würde auch die Shimano 6620 empfehlen.
Schuhe müssen passen, also unbedingt im Laden anprobieren und nicht übers Internet bestellen.
Nalini ist eine gute Marke mit der du nichts falsch machen kannst :)

Ich habe heute die Shimano SPD a-520 Pedale bekommen, um mehr Auflagefläche für den Schuh zu haben (MTB Schuh) und stelle aber fest, das der Schuh kein Stück mehr aufliegt als mit dem normalen alten Pedal. Foto ist in meiner Galerie, weiß nicht wie man es hierher stellt. Ist das normal so oder nicht? Überlege schon richtiges RR pedal zu kaufen, aber das laufen...

Ich habe heute die Shimano SPD a-520 Pedale bekommen, um mehr Auflagefläche für den Schuh zu haben (MTB Schuh) und stelle aber fest, das der Schuh kein Stück mehr aufliegt als mit dem normalen alten Pedal. Foto ist in meiner Galerie, weiß nicht wie man es hierher stellt. Ist das normal so oder nicht? Überlege schon richtiges RR pedal zu kaufen, aber das laufen...

So

@mwrockt:
Danke für den Hinweis. Habe ich das richtig verstanden das man auf den Schuh auch das SPD System ranschrauben kann (das für MTB´s)?

@kastel67:
Danke, aber damit weiss ich immer noch nicht wie es geht! höhö

@conquestadore:
Obergrenze sind 100€, am Besten Auslaufmodelle, Angebote oder sonstige Vergünstigungen.
Ich weiss ja immer noch nicht ob ich das RR System mal testen sollte.
Hab dann noch das problem das ich die Schuhe vor Ort NICHT anprobieren kann (hier gibt es nichts), sondern wohl übers Internet bestelle. Aber wenn die Sidi´s mit dem System kompatibel sind...
Überlege doch evtl. wie hier schon empfohlen die PD-R 6620 zu holen...
Hab es nicht eilig, aber andererseits möchte ich doch gerne eine etwas festere und größere Unterlage haben. Bin dankbar für weitere Hinweise...

Wäre ja auch mal ganz spannend zu wissen was du ausgeben möchtest :rolleyes:

Na wie ich schon ganz oben schrieb...

"Ich wollte maximal 80,- bis 100,- € für die Schuhe und 50,- € für die Pedale ausgeben."

Beim Helm habe ich keine bestimmte Preisvorstellung. Da müssen Optik und Belüftung stimmen.

:D Heute ist das Rad gekommen... Ich hatte noch keine Zeit mich um das Zubehör zu kümmern... Deshalb gab es auch noch keine Ausfahrt.

Wir waren aber mal auf der Waage, weil hier immer auf Bontrager geschimpft wird...

Ohne Pedale 9 kg +/- 0,1 kg...

Ich denke das geht für mich als Einsteiger in Ordnung.

Außerdem ist die RH 62!

Also der Rahmen scheint super leicht zu sein... Vom Gefühl her ist die Gabel sehr massiv!

Also ich hab SPD auf meinem Stahl Renner und Look auf dem Carbon-Rad.

Obwohl ich anfangs starke Zweifel hatte, finde ich Look um einiges komfortabler. Das Ein/Aus-klicken geht unter anderem besser Die Schuhplatten haben Gummiauflagen, damit kann ich perfekt gehen :-).

Grüße in die Schweiz :jumping:

und danke für diesen Vergleich. Das Ausklicken ist mir vor allem wichtig! Ich habe jetzt im Vorfeld Angst mal umzufallen...

es gibt viele pedalsysteme..du hast die qual der wahl...
ich fahr z.b. seit jahren time rxe pedale..leicht und gut und trotzdem echt günstig. einziger nachteil: die schuhplatten verschleissen schnell (gehilfen/knubbel brechen ab).
speedplay soll auch noch gut sein..sagen sehr viele.

Ich bin motorisch auch nicht gerade super geschickt und trotzdem auch als Anfängerin nie umgekippt. Normalerweise ist man auf dem Rad so kozentriert, dass du instinktiv ausklickst, wenn du irgendwo halten musst und zu langsam wirst...

Aber was hilft der Instinkt, wenns klemmt?!

...und off topic... Ist dein Avatar echt von dir?

Zurück