• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Training für Alb-Extrem

Siraxx

Neuer Benutzer
Hey,
ich habe mir gerade ein Rennrad gekauft, da ich letztes Jahr relativ viel auf nem Crossrad unterwegs war und es mir viel Spaß gemacht hat. Außerdem war es Zeit wieder etwas fitter zu werden...
Naja, jedenfalls habe ich mich für den Alb-Extrem (190km-Runde) angemeldet und jetzt wollte ich mal wissen wieviel ich in etwa trainieren muss um da mit ner einigermaßen vernünftigen Zeit (ca.9-10h) ins Ziel zu kommen. Momentan trainiere ich etwa jeden Tag auf nem Ergometer für ungefähr eine Stunde (170-200 Watt/ etwa 30km/h im Schnitt) - wenngleich ich danach doch einigermaßen erschöpft bin.
Wieviel muss ich denn dann noch auf der Straße zubringen? Ist Ergometertraining überhaupt vergleichbar?
Dank im Vorraus - in der Hoffnung, dass das keine allzu blöde Frage ist...

Anzeige

Re: Einsteiger Training für Alb-Extrem
AW: Einsteiger Training für Alb-Extrem

nun hab auch so,n teil zu hause für die kurze Zeit in der ich nich auf die Strasse kann
ich muss mich immer wieder drauf prügeln
die meisten meiner Bekannten haben kein Bock auf das Teil
und ich weiß mittlerweile wirklich nicht ob Lauftraining vieleicht nicht doch die bessere Lösung ist wobei ich aber immer wieder Knieprobleme bekomm,
ich kann deine frage nicht beantworten da ich das Teil nicht so nutze wie eigentlich vorgesehen war /
ich empfind,s es ist halt tierisch öde und langweilig

es gibt keine blöden fragen...

da du eine zeit von 9-10h anstrebst kann man nur empfehlen auch mal 9-10h (vllt auch weniger) am stück zu fahren um ein gefühl für die länge zu bekommen...und zwar auf der strasse, ich kann es mir nämlich nicht vorstellen, dass man es länger als 2-3h auf Rolle/Ergo aushält

bei 2800hm sollte man auch mal das bergfahren üben.....und natürlich auch die abfahrten

Respekt, von fast 0 auf 190 km Alb-Extrem ist schon 'ne Herausforderung.
Um das einigermaßen anständig und ohne traumatisches Erlebnis zu schaffen,
solltest Du bis dahin im Schnitt schon min. 8-10 Stunden Training die Woche einplanen.

Optimal wäre, wenn Du im Frühjahr eine Woche Trainingslager einplanen könntest
und Deine Grundlagenausdauer auf Vordermann zu bringen. Das geht nämlich nur
über die "Dauermethode", d.h. lange Strecken mit moderatem Tempo zu fahren.
Später solltest Du dann auch noch Kraftausdauereinheiten einplanen, damit Du die
Berge schaffst (obwohl die Alb "nur" ein Mittelgebirge ist, geht's da teilweise richtig steil rauf).
Das Trainingslager wäre auch gut um mal ein paar richtig lange Kanten einzuplanen,
Du glaubst gar nicht, wo's nach 5-6 Stunden überall wehtun kann.
Diese langen Strecken dann auch bitte mit genau dem für den Alb-Extrem geplanten Equipment
(Rad, Hose, Trikot, Schuhe, etc.) fahren, sonst gibt's später vielleicht böse Überraschungen
mit scheuernden Nähten, einer suboptimalen Sitzposition, drückenden Schuhen o.ä.

danke schonmal soweit...
ganz von 0 auf 190 km ist es ja nicht, aber vllt von 75 auf 190...
abgesehen vom RR fahren - habe vor 2x pro woche 1 h abends und dann am we nochmal 4-5h - in der hoffnung, dass ich im frühjahr auch wirklich so diszipliniert bin, wenn das wetter wieder besser ist.
habt ihr tipps bzgl des ergometertrainings? umfänge, wattzahlen oder so... hab dazu noch nicht so richtig brauchbares gefunden

habt ihr tipps bzgl des ergometertrainings? umfänge, wattzahlen oder so... hab dazu noch nicht so richtig brauchbares gefunden
...generelle Aussagen zu Watt-Werten kann es genau so wenig geben wie zu Herzfrequenzen, da die immer! individuell sind. Um Deine Werte zu kennen und ein systematisches Training aufzubauen, könntest Du diese mittels einer Leistungsdiagnostik ermitteln.

Wie alt bist Du? Was hast Du für ein Ergo?

175-200 Watt scheint für Deinen relativ untrainierten Zustand schon hoch (im Winter ist das mein GA2-Bereich). Und wenn du hinterher kaputt bist, zeigt das deutlich, dass Du zu intensiv trainierst. Du musst Dir erst einmal eine halbwegs vernünftge Grundlage im GA1-Bereich aneignen, bevor Du dann im Frühjahr intensivere Intervalle einbauen kannst und solltest.

Versuch mal 4-5 Einheiten die Woche à 2-3 Stunden in einem unterem Bereich zu fahren und das über ein paar Wochen, denn sonst tut sich da garnichts. Gelegentlich baust Du mal ein paar (2-5) etwas intensivere Intervalle ein (je max 4 Min., 2 Min Pause dazwischen). Bei den Intervallen nach Watt fahren, ansonsten nach Herzfrequenz.

Gruß

Ist Ergometertraining überhaupt vergleichbar?
Ich denke eher bedingt,da wichtige Faktoren wie Wind,Anstiege,Wetter etc. nicht mit berücksichtigt werden.Klar kann man dies simulieren,aber der Unterschied ist doch recht erheblich.
Ich würde da gar nicht soviel drüber Nachdenken.Einfach fahren,fahren,fahren.Jeder kommt irgendwann an..die Frage ist nur wie. :)

Wo wir gerade beim Einsteigertraining sind, ich zähle schon die Tage bis zum Frühlingsanfang, der uns endlich wärmeres Wetter bescheren wird.

Fahren im Winter macht einfach keinen Spaß, selbst wenn man Wald fährt. Bei Kälte und Nässe ist das nichts...ich hab das aufgegeben, denn was eigentlich Hobby ist und dennoch keinen Spaß macht,ist doch sinnlos oder? Ich hab versucht mich immer wieder zu zwingen, doch das ist ja nicht Sinn der Sache...
Dann hab ichs mit dem Ergometertraining probiert. Paar mal die Woche 11km am Stück bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 30km/h...danach war ich kurz vorm umfallen, zudem ist es so öde...
Derzeit hab ich mich aufs Laufen eingestellt. Jeden Tag 40min. Ich finds viel angenehmer als alles andere - meine Meinung.

Ich hätte gern mal von euch gewusst, was ich eigentlich fahren sollte die Woche. Habe nur wenig Ansprechpartner vereinstechnisch, weil er ziemlich klein ist und da sowieso irgendwie jeder für sich fährt.
Zu mir: Ich bin 16 Jahre alt, 1.57cm groß(klein;D) und wiege 49kg. Trainiere seit Sommer letzten Jahres mit dem MTB im Gelände, die Anschaffung eines Rennrads steht schon in Aussicht Ende des Winters.

lg
die Elli :)

Es kommt natürlich darauf an was du machen möchtest.Wenn du Rennen fahren willst,ist der Trainingsumfang natürlich erheblich höher,als wenn es bei ein paar RTF´s bleiben soll.
Ich denke gerade in so einem jungen Alter,sollte man fahren wie man Lust und Zeit hat.. :)

danke schonmal soweit...
ganz von 0 auf 190 km ist es ja nicht, aber vllt von 75 auf 190...
abgesehen vom RR fahren - habe vor 2x pro woche 1 h abends und dann am we nochmal 4-5h - in der hoffnung, dass ich im frühjahr auch wirklich so diszipliniert bin, wenn das wetter wieder besser ist.

Also ich würde das mal ganz locker angehen. Aus meiner Erfahrung ist man bei solchen Großereignissen (bin die Alb-Extrem 2008 gefahren, 210km in 9h) zu einigen Kilometern mehr in der Lage, als man es allein wäre. Schon der Windschatten macht einiges aus, man fährt fast immer in der Gruppe.

Bis März kannst du 2,3 mal pro Woche auf den Ergo steigen, 1 bis 2 Stunden reichen aus. Wenn's wärmer wird, unter der Woche 2 kurze Rennradtouren, am WE eine lange, deren Umfang würde ich bis zum Juni auf 150km steigern. Dann kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.

Und zum Thema Wattzahlen, Leistung: Sich in diesem Leistungsbereich darüber Gedanken zu machen, wäre tatsächlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Kann man zwar machen, gibt aber sinnvolleres... ;-)
Wenn du nen guten Tag hast, trittst du rein, an nem schlechten lässt du's ganz locker angehen. Tendenziell haben Einsteiger aber eher einen Motivationsüberschuss, also besser zurückhalten und darauf achten, dass vor allem auf den langen Touen der Durchschnittspuls im GA Bereich bleibt.

Also ich kann da Jones nur zustimmen.

Ich bin nun in meiner 3 Saison und bin letztes Jahr den Alb Extrem die 210KM gefahren und muss aber sagen ohne eine gute Vorbereitung hast dus wirklich schwer. Es ist sehr wellig und das macht dich vorallem zum Schluss ziemlich fertig. Suche dir eine gute Gruppe und fahr mit denen durch. Manche wirst du 3-4 mal überholen da die einheimischen gerne abkürzen ;)
Also bereite dich gut vor und dann schaffst du das auch. Wirst sehen wenn du es geschafft hast, bist du Stolz wie bolle + infiziert vom Radsport ;)

Gruss Wild911

1000 dank an alle die mir tipps und ratschläge gegeben haben!!!
habe gestern die 190er-runde erfolgreich bewältigt und einen richtig schönen tag im sattel gehabt. km 150-170 war zwar ne richtige quälerei, aber alles in allem wars einfach nur genial.
meine angestrebte zeit habe ich übrigens auch erreicht (8:15h im sattel und knapp 10h insgesamt).
also nochmal vielen dank, ihr habt mir zu nem schönen tag ohne traumatische (dafür aber traumhaften) erlbnisse(n) verholfen.

Zurück