• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger sucht Rad zwischen 500-600 €

Khazar

Neuer Benutzer
Hallo,

ich wollte mir demnächst auch mal ein Rennrad zulegen und wollte erstmal so zwischen 500-600€ ausgeben um zu schauen ob es gefällt.

Bis jetzt habe ich dieses hier gefunden
Stratos 105er Schaltung

Da ich gar nicht weit weg von dem Hersteller wohnen könnte ich es auch im Werkverkauf mir anschauen.

Da es ja schon einige Zeit auf dem Markt ist vielleicht gibt es inzwischen ja für den Preis bessere Räder??

Wäre klasse wenn ihr mir paar Tipps geben könntet.

MFG

AW: Einsteiger sucht Rad zwischen 500-600 €

Ein besseres Rad für den Preis zu finden, dürfte schwer werden. Die meisten 105er-Räder liegen oberhalb der 800€.
Dazu muss man aber auch sagen, das Stratos nicht die beste Marke ist, die Räder meistens in Baumärkten verkauft werden. Sind keine leichten Räder, aber stabil. Wenn du direkt beim Herstller wohnst, schau es dir an, aber mach dir auch Gedanken wer die Wartung und Reparaturen übernimmt, falls der Hersteller keine angeschlossene Werkstatt hat.

wenn Du €200.oo drauflegst bekommst Ultegra, 8.7kg

kw09_0217_b3,00.jpg

Hab nicht mehr Geld zur Verfügung im moment. Da ich Brillenträger bin wird meine Sportbrille auch noch um gutes Stück teuerer. Deswegen sind für das Rad höchstens 600 über.

Also wird das Rad für den Anfang auf jeden Fall reichen??

gruß

Ich denke, als Einsteigerrad ist es nicht so übel. Man darf halt nicht mit der falschen Erwartungshaltung draufsteigen, aber den Eindruck machst du ja eh nicht.

Was die Sportbrille angeht: Hast du schonmal über Tageskontaktlinsen nachgedacht? Kommen mich bei <1€ pro Stück deutlich billiger als eine geschliffene Brille. (Bei 3 Touren in der Woche = 6€ in der Woche.)
Da kann man fast ein Jahr fahren, bis man den Preis für ne Brille raus hat. Wenn man dann noch bedenkt, dass zumindest bei mir nur die dunklen Gläser nicht reichen, da ich auch in der Dämmerung und im Dunkeln fahre (n muss), sind es bei mir schon fast 2 Jahre, die ich mit den Linsen fahren kann.
Und in der Zeit sind dann entweder die Gläser nicht mehr in der richtigen Stärke, oder aber verkratz, so dass man schon wieder über ne neue Brille nahdenken muss.

Die Variante mit Kontaktlinsen habe ich auch schon mal nachgefragt. Leider kann ich keine Tageskontaktlinsen tragen, weil (mir fällt gerade nicht die genau bezeichnung ein) irgendein Winkel im Auge auf 72 ° bei mir ist und Tageskontaktlinsen nur bei einem Winkel von 90° oder 0° gehen. So hat der Optiker zumindest gemeint.

Die Variante mit Kontaktlinsen habe ich auch schon mal nachgefragt. Leider kann ich keine Tageskontaktlinsen tragen, weil (mir fällt gerade nicht die genau bezeichnung ein) irgendein Winkel im Auge auf 72 ° bei mir ist und Tageskontaktlinsen nur bei einem Winkel von 90° oder 0° gehen. So hat der Optiker zumindest gemeint.

das heißt, du hast eine Hornhautverkrümmung.
Erstens gibt es inzwischen auch Tageslinsen, die in 5°-Schritten diese Verkrümmung ausgleichen (trage ich abends zum Weggehen, im Kino etc., kosten aber auch 5€ das Stück).
Zweitens muss eine Hornhautverkrümmung bei Linsen, die man nur beim Sport trägt, nicht unbedingt ausgeglichen werden. Ich trage die Standardlinsen beim Sport.
In der ersten halben Stunde habe ich etwas Probleme, weil ich etwas verzerrt sehe, danach hat sich mein Gehirn aber dran gewöhnt.
Nur wenn ich die Dinger länger als 8 Stunden trage, merke ich ermüdungserscheinungen. Deshalb fahre ich Marathons auch lieber mit den teuren Linsen.

ich würde Dir von diesem Rad abraten.
ich denke, dass Du für ca. 100 € ein wesentlich besseres neues Rad bekommen könntest.
Auch mache Dir Gedanken, ob Du Dir erst ein mal ein gebrauchtes Rad kaufst.
Es gibt so tolle Renner gebraucht zu kaufen.
Die sind natürlich an manchen Stellen verschlissen, doch dan kannst Du Dir ja ansehen.
Kaufe Dir einen stabilen Stahlrahmen mit guter Ausrüstung.
Bekommst Du schon für ca. 400€.
Damit ´kannst Du schon mal Gas geben.
Es gibt natürlich immer schnellere Räder.
Aber wenn ich mir ein neues kaufen würde, dann schon ein richtiges.

Klar habe ich schon drüber nachgedacht ein gebrauchtes zu kaufen.
Nur wenn man von dem Stand der Technik nicht wirklich ahnung hat finde ich das schwer.
Ich weiß wohl das 105er schlechter ist als die Ultegra und das Ultegra wiederrum schlechter ist als Dura Ace. Aber da hört es so langsam auch schon auf.
Und über Ohr hauen lassen möchte man sich ja auch nicht..

Ich hab auch keine Astigmatismus ausgleichenden Linsen. Zum Sport aber gar kein Problem. Probier doch mal aus ob du sie tragen kannst. Die Ein- und Ausbauprozedur hat man nach 3mal auch raus.
Vorteil ist das man dann eine brille mit Wechselgläsern benutzen kann und wenn man mal stürzt ist nicht gleich die Brille für ein paar 100€ hinüber.

welche rahmengrösse würdest du den ungefaehr brauchen ?

Rahmengrösse müsste ich 56 - 57 brauchen.

@ Aero-Ing
Es gibt ja diese Clickeinsätze für die Sportbrillen wo dann Gläser mit der Sehstärke dran sind. So das man eine Brille mit Wechselgläser benutzen kann und immer diesen Clip dort einsetzt.

Linsenausprobiert habe ich noch nicht. Muss vielleicht mal anderen Optiker zu rate ziehen.

Zurück