• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad - neu oder gebraucht ?

pfs22

Aktives Mitglied
Registriert
2 Dezember 2014
Beiträge
95
Reaktionspunkte
228
Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe. Bin bis jetzt fast nur MTB gefahren und möchte mir zum Konditionsaufbau ein günstiges Rennrad zulegen. Soll aber jetzt nicht gleich veraltet sein. Beim Stöbern hier im Forum und auch draußen im Internet hab ich Informationen gesammelt, Größenrechner bemüht um die passende Größe zu erhalten etc. Ich habe jetzt konkret zwei Räder in Erwägung gezogen und wollte Eure Meinung dazu hören.

Das erste ist neu, ein Radon R1 105, geht zur Zeit für ca 900 € her : https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-r1-105-713829 . Komplette Shimano 105. Würde laut Beschreibung wohl auch mein "Proportionsproblem" berücksichtigen - bin ein Sitzriese und brauche daher wohl ein längeres Oberrohr.

Das zweite ein gebrauchtes (knapp 2 Jahre alt, mit Rechnung und neu eingestellt) Cannondale CAAD12, original mit 2x11 105er, jetzt hochgerüstet auf aktuelle Ultegra (Schaltwerk, Kassette, Kette), für ca 800 €. Hört sich erstmal teuer an, nur 100 € günstiger als das Radon, aber Cannondale hat (für mich als Mountainbiker) halt einen guten Ruf. Außerdem ist es wohl auch leichter.

Was meint Ihr ? Wäre für jeden Hinweis dankbar !
 
Ultegra oder 105 ist völlig egal, das Rad muss passen. Geh mal beide probefahren.
 
Kannst Du schrauben? Wenn nein dann eher neu.
Ansonsten..... C'dale macht sehr gute Rahmen aber die Anbauteile sind nicht so lecker. Das Radon R1 ist ein feines Rad für den Preis.

Mein Tip. Kauf lieber ne Nummer kleiner als zu groß.
 
Bin 1,87m groß mit einer Schrittlänge von 83,5 cm , also ein Sitzriese. Beide genannten Räder haben RH 56. Und ich schraube an meinen MTB‘s seit Jahr und Tag, und die sind sicher komplexer als Rennräder. Das Radon kann ich ja leider nicht probesitzen, das Cannondale schaue ich mir heute Abend an.
 
Kollega meint mit nicht so lecker das Laufräder, Sattelstütze, Lenker, Vorbau und Sattel bei den Einsteigerrädern der großen Marken oft recht schwer sind.
Auf der anderen Seite bin ich der Meinung das gerade Cannondale Rahmen eine gute Basis für eine spätere Aufrüstung sind.
 
Kollega meint mit nicht so lecker das Laufräder, Sattelstütze, Lenker, Vorbau und Sattel bei den Einsteigerrädern der großen Marken oft recht schwer sind.
Auf der anderen Seite bin ich der Meinung das gerade Cannondale Rahmen eine gute Basis für eine spätere Aufrüstung sind.
Das Radon ist jetzt aber auch nicht mit sonderlich hochwertigen Komponenten ausgestattet. Insofern dürfte da kein Unterschied zum C'dale bestehen.
 
Stimmt.
Wie ich schrieb kann das R1 in neu für einen Nichtschrauber die bessere Wahl sein. Für mich würde ich das C'dale kaufen.
Mit dem passen ist das beim ersten RR auch so eine Sache.
Ich kenne viele Leute die zum Teil beim ersten Renner weit neben dem gelegen haben was ihnen jetzt "passt".
 
Bin 1,87m groß mit einer Schrittlänge von 83,5 cm , also ein Sitzriese.
Ich fürchte, dass dir bei beiden die 56er-Rahmen zu kurz sind. Ich bin 181cm mit SL 80, also auch tendenziell eher Dackelbeine. Ich fahre Speci Tarmac in 56 mit 565mm Oberrohr und 110er Vorbau. Ich denke, du brauchst was größeres.
 
Ich fürchte, dass dir bei beiden die 56er-Rahmen zu kurz sind. Ich bin 181cm mit SL 80, also auch tendenziell eher Dackelbeine. Ich fahre Speci Tarmac in 56 mit 565mm Oberrohr und 110er Vorbau. Ich denke, du brauchst was größeres.
völlig richtig, ich sehe es auch so, dass beide Räder zu klein sind, das Radon in 56 hat überhaupt nur eine Oberrohrlänge von 54,5 cm! Bevor man sich über Ausstattungsdetails Gedanken macht, soll man sich erst mal mit dem Wesentlichen dh. der Geometrie beschäftigen.
 
Laut Größenrechner (ich habe den verwendet : https://www.roadbike.de/sitzposition ) brauche ich bei einer Körperlänge von 150cm, Schrittlänge von 83 und Armlänge von 60 einen Rahmen mit Rh 55 und Oberrohr 57 cm. Dazu ein 100er Vorbau. Ist das sehr exotisch ? Ich habe schon gehört, dass man mangelnde Oberrohrlänge nur sehr bedingt durch einen längeren Vorbau korrigieren kann. Also lieber ein höherer Rahmen, weil auch längeres Oberrohr, und dafür keine Spacer unterm Lenker ?
 
.. die Angabe der RH durch ein Berechnungsprogramm ist sinnlos, weil wie man bei Radon sieht, jede Firma die RH anders bezeichnet - Oberrohrlänge von 57 (eventuell noch etwas länger...) halte ich für realistisch. Vorbaulänge würde ich eher 110 oder 120mm wählen (lässt sich aber leicht korrigieren).
ch habe schon gehört, dass man mangelnde Oberrohrlänge nur sehr bedingt durch einen längeren Vorbau korrigieren kann. Also lieber ein höherer Rahmen, weil auch längeres Oberrohr, und dafür keine Spacer unterm Lenker ?
was man nicht alles hört ;) - ein (im geringen Bereich) zu kurzes OR lässt sich einfach durch einen längeren Vorbau korrigieren - so lange die Überhöhung des (zu) kleinen Rahmen nicht zu sportlich wird. Bei einem zu langen OR ist es schwieriger weil sich Lenkverhalten/ Gewichtsverteilung etc.bei einem zu kurzen Vorbau stark verschlechtern, das 'Rennradfeeling' geht verloren.
Du hast den Vorteil, dass du mit kurzen Beinen (bei der richtigen OR Länge) keine allzu sportliche Sitzposition (Überhöhung) bekommst. Sprich du kannst auch sehr sportliche Rahmen (wie zB. Radon einer wäre) fahren. Grundvoraussetzung ist aber, dass die Oberrohrlänge passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher umgekehrt.
Ein kurzer Rahmen lässt sich durch längere Vorbauten noch - sagen wir - retten. Lenker mit Rise hilft dabei auch https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=191264;menu=1000,4,133,31;page=6
Der Lenker hat mit 75mm sicher keinen großen Reach. Der ist lediglich um 15mm erhöht, für ne aufrechtere Position. Es gibt auch so gut wie keine Lenker mehr mit mehr als 90mm Reach, ausser vieleicht Lenker für Singlespeeeder und Bahnräder.
Laut Größenrechner (ich habe den verwendet : https://www.roadbike.de/sitzposition ) brauche ich bei einer Körperlänge von 150cm, Schrittlänge von 83 und Armlänge von 60 einen Rahmen mit Rh 55 und Oberrohr 57 cm. Dazu ein 100er Vorbau. Ist das sehr exotisch ? Ich habe schon gehört, dass man mangelnde Oberrohrlänge nur sehr bedingt durch einen längeren Vorbau korrigieren kann. Also lieber ein höherer Rahmen, weil auch längeres Oberrohr, und dafür keine Spacer unterm Lenker ?
Die 57cm Oberrohrlänge könnte schon knapp werden. Ich tippe eher auf 57-58cm. Aber ganz sicher ist ein 110er Vorbau zu kurz bzw das Oberrohr wäre zu lang wenn Du einen 110er einsetzen müsstest, bei Deiner Körpergröße. Da stimmt dann das Verhältnis nicht mehr.
Ich bin 1,80 mit 90cm Schrittlänge und fahre zwei RR mit 57er RH. Das eine, ein Quantec hat ein 56er Oberrohr, das andere ein Colnago hat, bei gleicher Rahmenhöhe -aber längerem Steuerrohr - ein 55er Oberrohr. Beim Quantec komme ich mit nem 120er Vorbau und nem Bügel mit 80mm Reach hin, beim Colnago brauche ich nen 130er Vorbau mit -17° (wegen des langen Steuerrohrs) oder nen Bügel mit 90mm Reach.

Ein zu langer Rahmen ist Mist und lässt sich nicht kürzer machen. Ein um mehr al 10mm zu kurzer Rahmen ist auch nicht so das wahre. Zwar gibt es Vorbauten mit bis zu 150mm aber das sieht natürlich genauso sch.. aus wie ein Stummelvorbau und fährt sich träge. Länger als 130mm sollte ein Vorbau imho nicht sein, jedenfalls nicht bei nen 57/58er Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Ihr habt Recht mit dem 56 er Rahmen. Bin gestern ein Trek mit RH 60 gefahren, das fühlt sich zwar sauhoch an, aber ich sitze von der Länge her gut.... 60er Oberrohr, 13,5 cm Vorbau....
 
Kauf nicht zu groß!!!
Ich hab mit 64 angefangen und bin jetzt bei 57.
Aber bist Du auch so ein Sitzriese? Die entscheidenden Maße beim Rahmen sind immer noch Oberrohr - und Steuerrohrlänge. Sitzriesen haben dann halt das Pech nen Rahmen mit langem Sitzrohr fahren zu müssen. Kritisch kann es dann mit der Steuerrohrlänge werden. Ist das zu lang kriegt man keine richtige Überhöhung mehr hin oder muss nen Vorbau mit -20° nehmen, was wieder sch.... aussieht.
 
Bin 1,87m groß mit einer Schrittlänge von 83,5 cm , also ein Sitzriese.
Ich denke Ihr habt Recht mit dem 56 er Rahmen. Bin gestern ein Trek mit RH 60 gefahren, das fühlt sich zwar sauhoch an, aber ich sitze von der Länge her gut.... 60er Oberrohr, 13,5 cm Vorbau....
Bin auch ein Sitzriese, und muss, um auf die nötige Länge zu kommen, auch Rahmen fahren, die mir von der Schrittlänge ausgehend berechnet eigentlich zu groß sind. Komme von daher mit eher sportlichen Geometrien besser zurecht als mit sog. Marathon- oder Endurance-Geometrien, bei denen mir das Steuerrohr oft zu hoch ist.
 
Zurück
Oben Unten