• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Rennrad mit Disc

MaGGo88

Neuer Benutzer
Registriert
22 Oktober 2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
18
Hallo,

gerne möchte ich mir ein neues Rennrad zulegen.
Ich muss dazu sagen, das ich erst Anfang diesen Jahres Blut geleckt habe.

Das Rennrad soll mit einer Shimano 105 Gruppe und einer Scheibenbremse ausgestattet sein.
In meine engere Wahl fallen das Wilier GTR Team Disc und das Cube Attain Sl.
Meine Budgetgrenze liegt bei 2000€.

Ich tendiere eher zu dem Cube, da es ein Alurahmen besitzt, kann mir schwer vorstellen, das bei einem 2.000€ Carbon Rad die Qualität vergleichsweise gut sein soll.

Vielleicht könnte jemand mir bei der Entscheidung behilflich sein, danke schon mal im Voraus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hefeteilchen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum in dieser Preisklasse ein RR mit Disc?
Das Cube wird fahrfertig die 11 kg Marke kratzen, das Willier 10 kg.
Wäre mir persönlich viel zu schwer.

Das Rose Reveal 4 (Carbon) mit 105er FB kostet 2099.-€ und wiegt fahrbereit etwas über 8 kg.
Als Disc Variante 2499.-€ bei 8,7 kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hefeteilchen

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Warum in dieser Preisklasse ein RR mit Disc
Die Frage stellt sich mir unabhängig von der Preisklasse ;)
Zur Eingangsfrage: Ein Hersteller wie Wilier kann sich kaum erlauben "Schrott" für 2000 Euro zu verkaufen. Der Carbonrahmen / Gabel wird schwerer sein als teurere Pendants, aber nicht minderwertiger bezüglich Haltbarkeit.
 
Das Rose Reveal 4 mit 105er FB kostet 2099.-€ und wiegt fahrbereit etwas über 8 kg.
Als Disc Variante 2499.-€ und 8,7 kg.

Finde das Reveal auch klasse, aber leider ist da die Lieferzeit derzeit wohl so hoch, dass nichtmal mehr eine Prognose auf der Webseite angezeigt wird.


"Dieses Bike ist heiß begehrt. Daher können wir dir heute leider noch keinen Liefertermin nennen.
Bitte benachrichtigt mich, sobald ein Liefertermin bekannt ist."
 
... kann mir schwer vorstellen, das bei einem 2.000€ Carbon Rad die Qualität vergleichsweise gut sein soll.

Kommt allein auf die Kalkulation an. Das ist halt ein open-mould aus China, die erreichen aber eine beeindruckend hohe Qualität. Ist dann natürlich gewichtsmäßig nicht in der ersten Liga, aber das klappt generell nicht in der Preisklasse.

Bei Cube sind die Laufräder schon mal ein Kummer-Punkt: Die Schadensberichte über deren Naben füllen etliche Forums-Seiten.
 
Bei Cube sind die Laufräder schon mal ein Kummer-Punkt: Die Schadensberichte über deren Naben füllen etliche Forums-Seiten.
Das liegt an der Verbreitung. Bei PKWs findet man die meisten Mängelberichte auch über VW.
@TE: was du dir nicht vorstellen kannst, ist irrelevant. Für Euro 2k ist ein Alurahmen ripp-off.
Schon mal bei Radon/bike-discount geschaut. Da kriegst du aktuell Ultegra/Carbon für 1.6k.
Wenn es Cube sein soll - und da spricht nichts gegen - und dir eine 56er Größe passt, dann wäre das hier ein sehr gutes Angebot:
https://www.bike24.de/p1345391.html?menu=1000,173,157Ja, ein 'Frauenrad'. Das ist aber egal, der Rahmen ist nur anders lackiert. So große Frauen gibts nicht oft, daher ist das jetzt billig und wenn es dein Ego als Mann verträgt, kommst du billig weg.
Eigentlich ist es aktuell die richtige Zeit nach guten Angeboten zu schauen. Aber dieses Jahr ist wohl fast alles schon in der Saison verkauft, da darf man nicht wählerisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen.

Ich habe mich bereits auch schon bei anderen hersteller umgesehen wie Rose und Radeon, jedoch möchte ich bei einem Händler vor Ort ein Rennrad erwerben.

Ich dachte mir nur bei dem Cube bekomme ich für weniger Geld mehr, da ich auch gehört habe man sollte lieber in der Einstieg klasse auf alu gehen als Carbon.

Das Gewicht ist mir erstmal zweitrangig, ob 1-2 kg mehr oder weniger.
 
Ich habe mich bereits auch schon bei anderen Hersteller umgesehen wie Rose und Radon, jedoch möchte ich bei einem Händler vor Ort ein Rennrad erwerben.

Darf man fragen welcher Grundsatz dahinter steckt? Um den heimischen Handel zu stärken? Um den Service möglichst nahe vor Ort zu haben? :)

Ich dachte mir nur bei dem Cube bekomme ich für weniger Geld mehr, da ich auch gehört habe man sollte lieber in der Einstieg klasse auf alu gehen als Carbon.

In der Preisklasse spricht nichts mehr gegen Kohlefaser. Es sei denn Du bist jemand, der sich noch sehr unsicher fühlt oder stets am Limit agiert und daraufhin akut sturzgefährdet ist. Bei einem Carbonrenner sollte man schon ein sicherer Fahrer sein.

Mit welchem Argument hat man Dir zu Alu statt Carbon geraten?

Legt man den Preis zugrunde ist das Cube Attain GTC SL mit dem Wilier vergleichbar. Das kommt dann auch mit einem Carbonrahmen und einer besseren Ausstattung als das Wilier. Was für das Wilier spricht ist der gefälliger gestaltete Rahmen mit der in das Unterrohr/Steuerkopf integrierten Gabel. Ich bin da nicht ganz unbefangen, weil ich ein kleiner Fan der Italiener bin. Rein optisch ist das Wilier in meinen Augen einfach schöner. 😎

Viele Grüße!

Karl
 
Darf man fragen welcher Grundsatz dahinter steckt? Um den heimischen Handel zu stärken? Um den Service möglichst nahe vor Ort zu haben? :)



In der Preisklasse spricht nichts mehr gegen Kohlefaser. Es sei denn Du bist jemand, der sich noch sehr unsicher fühlt oder stets am Limit agiert und daraufhin akut sturzgefährdet ist. Bei einem Carbonrenner sollte man schon ein sicherer Fahrer sein.

Mit welchem Argument hat man Dir zu Alu statt Carbon geraten?

Legt man den Preis zugrunde ist das Cube Attain GTC SL mit dem Wilier vergleichbar. Das kommt dann auch mit einem Carbonrahmen und einer besseren Ausstattung als das Wilier. Was für das Wilier spricht ist der gefälliger gestaltete Rahmen mit der in das Unterrohr/Steuerkopf integrierten Gabel. Ich bin da nicht ganz unbefangen, weil ich ein kleiner Fan der Italiener bin. Rein optisch ist das Wilier in meinen Augen einfach schöner. 😎

Viele Grüße!

Karl
 
Ja es geht mir darum ein Händler vor Ort zu unterstützen und auch bei Rückfragen ein Ansprechpartner zu haben.

Was die Entscheidung der Rennräder angeht, das Wilier wurde mir optisch auch besser gefallen.
Nur ich habe jetzt häufiger gehört das in der Preisklasse Räder in Carbon nicht so gut wären von der Qualität, daher bin ich auf das Alu gekommen bzw. auf das Cube was von den Komponenten im Preis gut da steht.
 
Ja es geht mir darum ein Händler vor Ort zu unterstützen und auch bei Rückfragen ein Ansprechpartner zu haben.

Das ist nachvollziehbar, selbst wenn die örtlichen Händler durch die Pandemie sehr gut verdient haben. Ein Rad weniger würde die nicht umbringen. ;) Ich schreibe das auch vor dem Hintergrund, weil die Rennräder von Radon sauber aufgebaut und sehr gut ausgestattet sind. Da würdest Du hinsichtlich des P-/L-Verhältnisses und wegen der Verfügbarkeit einen Fang machen. Aber gut.

Nur ich habe jetzt häufiger gehört das in der Preisklasse Räder in Carbon nicht so gut wären von der Qualität, daher bin ich auf das Alu gekommen bzw. auf das Cube was von den Komponenten im Preis gut da steht.

Cube sind ohne Zweifel grundsolide Räder. Damit würdest Du nichts falsch machen. Das Wilier aber geht ins Herz. 😍 Ich bleibe da befangen...

Das günstige Carbonrahmen in der Qualität schlechter sind kannst Du ins Reich der Märchen verorten. Das Gros der Rahmen wird in Fernost mit europäischen knowhow und mit den Herstellern entsprechenden Qualitätskontrollen gefertigt. Wilier hat auf seiner website dafür eigens einen Bereich wo auf Fälschungen hingewiesen wird, die von Wilier geprüft worden sind. Das zeigt Dir schon, wie ernst es der Hersteller mit der Qualität meint, finde ich. Selbstverständlich solltest Du falls Du das Wilier orderst es beim Händler vor Ort schon genau anschauen. Wilier-Händler sind rar. Darf man fragen bei welchem Du es kaufen möchtest?

https://wilier.com/en/content/important-advisory-regarding-fake-frames
Viele Grüße!

Karl
 
"Billige" Carbon Räder sind in der Regel schlechter ausgestattet und deshalb nicht leichter, eher schwerer als ein Alurad. Deshalb wird gern zu Alu geraten, nicht weil die günstigen Carbonräder per se schlecht sind.
Du kannst die zwei Kandidaten doch direkt vergleichen.

Entscheidend sollte sein, wie gut du auf die Geometrie des Rades passt, also Probefahrt. Und gefallen muss es Dir natürlich auch, dass wäre mir genauso wichtig. Auswahl gibt es ja genüge.
 
jedoch möchte ich bei einem Händler vor Ort ein Rennrad erwerben.
Welcher Händler vor Ort führt denn überhaupt noch Rennräder in vernünftiger Auswahl?
Die machen doch alle nur noch in Pedelec.
Die große Gefahr beim Kauf vor Ort ist, dass dir ein guter Verkäufer ein Rad aufschwatzt, das gerade da ist und weg muss. Der Klassiker ist eine viel zu große Rahmenhöhe. Allein schon deswegen sollte man nicht mehr vor Ort kaufen. Was du online sparst, investiert du in ein paar Werkzeuge, dann bist du autark.
 
Welcher Händler vor Ort führt denn überhaupt noch Rennräder in vernünftiger Auswahl?

il diavolo zum Beispiel in Bad Honnef bei Bonn.
Hat auch eine Menge Wilier Räder aufgebaut.

Die machen doch alle nur noch in Pedelec.
Die große Gefahr beim Kauf vor Ort ist, dass dir ein guter Verkäufer ein Rad aufschwatzt, das gerade da ist und weg muss. Der Klassiker ist eine viel zu große Rahmenhöhe. Allein schon deswegen sollte man nicht mehr vor Ort kaufen. Was du online sparst, investiert du in ein paar Werkzeuge, dann bist du autark.

Solche pauschalisierende Aussagen finde ich nicht zielführend. Ist zwar richtig, dass oft zu große Rahmen augeschwatzt werden, zum Kauf gehören aber zwei Parteien. Sowas passiert meist wenn beide Parteien keine Ahnung haben. Also in den Läden die Pedelecs, MTB, Stadträder und was es sonst so alles gibt verkaufen, Hauptsache Gewinn. Was soll deiner Meinung nach der TE mit Werkzeug machen, wenn er vorher noch keine Schrauberfahrung hat? Das Rad zerlegen, wenn er nicht mehr weiter weiß, dann zur Werkstatt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cubes sind grundsolide und meist gut ausgestattete Räder (meine Frau und ich haben 3 MTBs)

Mein erstes Rennrad war ein Wilier Escape 105 er Shimano für 1.400 € (Alu; Carbon gabs noch nicht...)

Bei Wilier zahlst du halt schon ein bisschen den "la dolce vita" - Zuschlag; sind aber tolle Räder
-> schwere Entscheidung ...
 
Carbonrahmen in der Preisklasse um die 2 k € sind nicht schlechter, aber man sollte sich keine Illusionen machen, das damit < 6 kg Leichtbauten realistisch sind.
Keine namhafte Marke will sich einen schlechten Ruf mit brechenden Rahmen erarbeiten.

@MaGGo88 erstmal sollte sichergestellt sein, dass das Rad passt. Wenn du was fahren willst, was nicht jeder dritte fährt, hol dir das Wilier. Wenn dir Preis/Leistung super wichtig ist, dann das Cube. Zu guter Leistung eines Händlers vor Ort zählt auch das kostenlose Angebot deinRad nach ein paar hundert km nochmal nachzujustieren.
 
Ich werde mir mal das Wilier ansehen gehen und auch Probe fahren.Aktuell ist es auch aufgrund der Lieferzeiten sehr schwer mal das ein oder andere Rad zu testen.

@tifosi67nach der Empfehlung mich mal beim Radon um zusehen wurde mir dort auch das ein oder andere zusagen.
Leider gibt es nicht die Möglichkeit dies Probe zu fahren.

P.s. Der wilier Händler ist bei mir gleich um die Ecke im Südhessischen Raum.
 
Zurück
Oben Unten