• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger braucht Hilfe - welches Rad ????

frank84

Neuer Benutzer
Wie so viele vor mir, bin auch ich auf der Suche nach dem richtigen Rennrad für einen blutigen Anfänger.
Ich habe mich zwar in den letzten Wochen recht intensiv mit der Materie auseinander gesetzt, doch sehr viel klüger fühle ich mich nicht. Aus diesem Grund suche ich hier nach Hilfe und Tips.
Vorab vielleicht ein paar Infos zu mir, um mir weiterhelfen zu können:
Ich bin 24 Jahre alt, 188 cm groß und wiege ca. 70kg. Meine Schrittlänge habe ich mit 90 cm gemessen.
Ich habe nicht vor, zum Profi zu werden. Von daher will ich mir auch kein nagelneues Rad zulegen, dass alle Finessen hat. Es soll einfach eine gewisse Qualität haben und nicht nach 500 km auseinanderfallen.
Die Maße bringen mich schon zur ersten Frage: Welche Rahmengröße ist für mich die Richtige? Die meisten Tabellen empfehlen bei meiner Größe eine Rahmenhöhe von 60 - 62 cm. Bei vielen hier habe ich aber gelesen, dass sie mit vergleichbaren Maßen Rahmen von 56cm nutzen. Würde ich denn etwas entscheidendes falsch machen, wenn ich mich bei meinen Maßen für einen Rahmen zwischen 56 und 58 entscheide?

Wie ich die passende Oberrohrlänge bestimmen soll, weiß ich auch nicht. Ein paar Erfahrungswerte würden mir hier sehr weiterhelfen.

Das eigentliche Problem ist natürlich die Ausstattung, von der ich recht wenig Ahnung habe. Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gelangt, dass ich mich am besten an den Markennamen der Baugruppe orientieren sollte. Kann ich viel verkehrt machen, wenn ich mich an Marken wie Shimano Ultegra/ Sora, Campagnolo orientiere? Welche Hersteller von Baugruppen kann man noch empfehlen?

Mir wird zwar sicher niemand zu ebay raten, doch was haltet ihr von folgenden Rädern:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=140266623648&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=004

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=170262168834&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=007

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=320298331427&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=011

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=260286678848&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=016

Es sind zwar sehr viele Fragen, doch es wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vorab schon mal Danke!

AW: Einsteiger braucht Hilfe - welches Rad ????

Tach auch,

du vergleichst jetzt nicht Sora mit Ultegra:eek:

Aus eigener Erfahrung, wenn du dich nicht unglücklich machen möchtest, lasse am besten die Finger von der Sora... Ich verfluche die bis heute noch ;)

Rad 1 und 4, frag mal den nächsten Schrotthändler und der wird davor noch weg laufen :p

Zu Rad 2, Cannondale teuer, die können auch noch Sora verbauen und manche würden trotzdem noch 1000 Euro und mehr dafür hinlegen, sorry aber nicht wirklich Wert.
Tiagra ist für mich gleich auf mit der Sora, hier gibt es aber mehr als verschiedene Meinungen...

Für mich fängt die solide Shimano Gruppe bei der 105er an, ist gleichwertig mit der Ultegra, unterscheiden sich im Gewicht. Preislich liegen die ca 20-30 Euro auseinander...

Rad 3, no Name (hat nichts zu sagen) komplett mit der 105er ist schon mal in Ordnung, preislich... hmm ich persönlich würde dafür keine 500 Euro hinlegen, auch wenn schon die Schaltung um 400 Euro liegt, dafür darfst du aber bestimmt noch nach anderen Laufrädern suchen... Sind keine nonplus ultras, aber auch nicht soooo übel. Habe diese auch schon gefahren und bin nicht sehr lieb zu denen gewesen :D halten meiner Meinung ordentlich was aus ;)

Zu deiner RH... gehe doch einfach mal zum Händler und lasse dich mal unverbindlich beraten, kostet nichts ;)

oder hier

Zu Campa kann ich dir nichts sagen, fahre ich nicht, die "billigen" Gruppen sind, meine ich, xenon und mirage (falls nicht, wird das jemand verbessern:p)

Also Rad 1+4 fallen nach 500km auseinander:aetsch: ;)

Die Maße bringen mich schon zur ersten Frage: Welche Rahmengröße ist für mich die Richtige? Die meisten Tabellen empfehlen bei meiner Größe eine Rahmenhöhe von 60 - 62 cm. Bei vielen hier habe ich aber gelesen, dass sie mit vergleichbaren Maßen Rahmen von 56cm nutzen. Würde ich denn etwas entscheidendes falsch machen, wenn ich mich bei meinen Maßen für einen Rahmen zwischen 56 und 58 entscheide?
Rahmenhöhe ist nicht gleich Rahmenhöhe. Es kommt auf die Geometrie insgesamt an. Bei Rahmen mit Sloping (Oberrohr fällt nach hinten ab) z.B. muss man eine Nummer kleiner wählen.
Bei deiner Schrittlänge ist normalerweise (also bei einem Rahmen ohne Sloping) schon 60cm angebracht.

Wie ich die passende Oberrohrlänge bestimmen soll, weiß ich auch nicht. Ein paar Erfahrungswerte würden mir hier sehr weiterhelfen.
Das ist die Crux am ganzen: letztendlich hilft nur Probefahren. Jeder Mensch ist anders dimensioniert.
Außerdem kann man da noch viel über Vorbau und lenker machen.
Meiner Meinung nach sollte man als Einsteiger das erste rad beim Händler kaufen. Da kannst du Probe fahren und er stellt dir das Rad entsprechend ein.

Das eigentliche Problem ist natürlich die Ausstattung, von der ich recht wenig Ahnung habe. Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gelangt, dass ich mich am besten an den Markennamen der Baugruppe orientieren sollte. Kann ich viel verkehrt machen, wenn ich mich an Marken wie Shimano Ultegra/ Sora, Campagnolo orientiere? Welche Hersteller von Baugruppen kann man noch empfehlen?
Naja, ein bißchen informieren hättest du dich ja vorher schon können.
Im Schaltungesbereich gibt es eigentlich nur drei Marken: Shimano, Campagnolo und Sram.
Grundsätzlich funktionieren alle Schaltungen dieser Hersteller. Die ganz billigen Schaltungen von Shimano (A050 udn 2200) würde ich jetzt nicht unbedingt kaufen, aber ab Sora kann man bedenkenlos zugreifen. Die Einsteigergruppen (Sora und Tiagra bei Shimano) haben sich in den letzten Jahren doch deutlich den besseren Gruppen angenährt. Die Unterschiede sind hauptsächlich optischer Natur (der Gewichtsunterschied ist egal und über ergonomie lässt sich streiten).
Wichtig ist aber, dass die Schaltung vernünftig eingestellt ist! Noch ein Argument als Einsteiger beim Fachhändler zu kaufen.

Mein Tipp:
Geh zum Fachhändler (aber such dir einen gescheiten in deiner Gegend), auch wenn du da etwas mehr Geld ausgibst. Gerade wenn du keine Erfahrung im Schrauben hast lohnt sich das am Ende dann doch wieder.
DA kannst du Probe fahren, den Unterschied verschiedener Baugruppen erfahren und bekommst das Rad auf deine Körpermaße eingestellt.

Ok, vielen Dank für eure Hinweise.
Interessant, wie weit die Meinungen zu den einzelnen Schaltungen doch auseinander gehen. Da ich nur ein schmales Budget habe, werde ich vermutlich trotzdem noch mal bei ebay schauen. Mit sind halt einfach ein paar handfeste Tipps wichtig, nach denen ich mich bei der Suche orientieren kann. In dem Punkt haben mir eure Hinweise durchaus weitergeholfen. Ich denke, ich werde mich hauptsächlich an den Marken orientieren und auch noch einmal meine Maße überprüfen.
Falls noch jemand ein paar Tipps hat, wäre das toll.

Eine Frage noch: was ist eigentlich im allgemeinen von diesen DaVinci Rädern zu halten, die bei ebay angeboten werden?

Zum Schluss würde ich noch mal um Meinungen bitten:

1. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250294555353

2. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170262466321

3. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=170262101208

4. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=280265575287

Danke !

Rad 1:
Gutes Rad!
Rad 2:
Auch in Ordnung!
Rad 3:
Hat meine Freundin. Ist nicht der Hammer. Kostet 499 Euro bei BOC. Wir haben es für 300 Euro im SSV bekommen. Hier kann natürlich jeder schreiben, dass es Schrott ist. Hat aber eine komplette Sora Gruppe und reicht für 1 mal die Woche 50km zu fahren.
Rad 4:
Kenne den Verkäufer persönlich. Ich habe Ihm sogar ein anderes RR abgekauft. Ein Bianchi für meinen Bruder.
Das Felt ist in einem Topzustand und ein wirklich gutes Rad. Wird aber um die 550 Euro auslaufen.

Gruß

mucdriver

Ok, besten Dank für die Hinweise. Dann werde ich mal die Räder 1,2 und 4 im Auge behalten.
Danke Nochmals!

ohne groß mitgelesen zu haben, fang auf keinen fall unter 1000€ an ein rad für 999€ ist der preis-leisungs kracher.

beherzige die zwei sachen:
wer günstig kauft kauft zweimal.
support your local bike dealer

dann wirst du glücklich

Zurück