• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einsteiger Bekleidung Herbst

...Ich war heute wieder mit Castelli Flanders plus zweitem Funktionsunterhemd plus dünner Softshell unterwegs (bei feuchten 3°C) und eigentlich hätte ich auf das zweite Unterhemd verzichten können....
Und ich hatte bei gleicher Temperatur fast doppelt so viel an und hab nach ner Stunde gefroren.... bin echt ne Frostbeule geworden 🙈

.. hattest Du mal das Ale‘ Seamless Baselayer Carbon an bei ner Tour?
 
Und ich hatte bei gleicher Temperatur fast doppelt so viel an und hab nach ner Stunde gefroren.... bin echt ne Frostbeule geworden 🙈

.. hattest Du mal das Ale‘ Seamless Baselayer Carbon an bei ner Tour?
Mach dir nix draus. Vor 2 Jahren bin ich mit wesentlich weniger Klamotten gefahren und mir war warm.
Jetzt frier ich mir zur Zeit n Zapfen mit 5 Lagen noch.

Dafür lach ich wenn ich Leute bei 0°C mit komplett vermummtem Gesicht sehe. Ich kann mit maximal noch bedecktem Kinn, Radbrille (Sehhilfe) und das war es bei 0°C noch lachen, wo mein Mann schon das Buff fast bis zur Stirne hochgezogen hat. 🙃
Dafür gibt's aber sonst noch Wind- und Wetterbalsam.
 
Der Bedarf an atmungsaktiver bzw. diffusionsoffener Bekleidung kann offensichtlich durchaus unterschiedlich ausfallen. Auf meiner persönlichen WTF-Skala ziemlich weit oben ist dieser Kurzbericht über Petr Vabroušek, der beim Mitteldistanztriathlon Czechman 2020 sowohl das Schwimmen als auch die 90 km Radfahren im Neoprenanzug bestritten hat. Bei Youtube findet sich eine sehr kurze Sequenz, das müsste er sein.

(ab hier off-topic)

Dass Ultradistanzsportler anscheinend einen äußerst effizienten Stoffwechsel haben und somit kaum Wärme produzieren weiß ich, seitdem ich während einer Laufbenefizveranstaltung an Silvester mit einem Ultraläufer längere Zeit geplaudert hatte. Außentemperatur um die 0°C, er ist angezogen wie tiefster Winter inklusive dicke Skihandschuhe und erkundigt sich bei mir, ob mir mit meinem Langarmshirt nicht kalt sei...
 
Tour, 2 Std bei 3 Grad .

  • Rose Seamless Beinlinge
  • Ekoi Linea Bib
  • Löffler Nierengurt
  • ale‘ Baselayer Carbon S
  • Vaude Langarmtrikot Matera
  • Vermarc Winterjacke
  • Northwave Winterhandschuhe
  • Schlauchhalstuch
  • Ekoi Balaclava
  • Rose Helmuntermütze
  • Merino Socken
  • Northwave XC Arctic Celsius Schuhe + einweg Fußwärmer


Der ale‘ Baselayer gefällt mir! Sitzt eng am Körper im Gegensatz zum Castelli Flanders. War warm genug und beim ausziehen war die Haut trocken, komischer Weise war der ale‘ Baselayer auch so gut wie Trocken sowohl innen wie außen?!
Die Rose Beinlinge waren auch gut, habe bewusst nichts mit Roubaix etc. genommen da es dann wohl „too much“ wäre.

Außer an den Füßen , diese wurden nach ner halben Stunde kalt war es ok, ab und an etwas am Oberkörper an Wärme verloren glich sich aber immer wieder aus!

das heißt weiter an den warmen Füßen arbeiten!!!

Die Castelli Weste geht zurück, da sie für den Preis nicht gut genug passt, mir fehlt da an länge!
Die ale‘ Weste war in XL leider zu klein, sonst hätte ich diese behalten, die hat im Gegensatz zur Castelli unten innen einen Silikonbund so das ein hochrutschen verhindert wird!
Vom Material war die Castelli außen glatter von Stoff. Was auch ein Vor-/Nachteil bei der ale‘ ist , diese hat kein Kragen oben , sie schließt praktisch wie ein Tshirt ab, was ja bei mehreren Lagen durchaus Vorteile am Hals bringen könnte...! Versuche jetzt noch eine in XXL zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten