• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einnietmuttern

jkr

Mitglied
Registriert
18 November 2009
Beiträge
109
Reaktionspunkte
3
moin,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit Einnietmuttern am Stahlrahmen gemacht, ich würde gerne hier und da M5 Befestigungspunkte für Flaschenhalter haben und habe gerade keinen Leichenrahmen zum ausprobieren.

Danke und ein schönes Wochenende

jkr

PS Bitte: Erfahrungen, nicht Vermutungen, Spekulationen, Glaubensfragen
 
AW: Einnietmuttern

moin,

Rohre sind krumm und dünn, Einnietmuttern brauchen eine gewisse Pressfläche und ich weiß nicht, wie der Rahmen hinterher um die Nietstelle aussieht. Bisher habe ich nur in normale Bleche von bis genietet, das allerdings reichlich, ich habe so ziemlich alle Sorten da. Bevor ich allerdings auf 531c Rohr losgehe, will ich mir sicher sein, also werde ich wohl mal einen toten Rahmen zum probieren holen.

mfG

jkr

PS an meinem Vitus 992 (Alu) sind wohl schon 3 von 4 Muttern lose
 
AW: Einnietmuttern

Rohre sind krumm und dünn, Einnietmuttern brauchen eine gewisse Pressfläche und ich weiß nicht, wie der Rahmen hinterher um die Nietstelle aussieht. Bisher habe ich nur in normale Bleche von bis genietet, das allerdings reichlich, ich habe so ziemlich alle Sorten da. Bevor ich allerdings auf 531c Rohr losgehe, will ich mir sicher sein, also werde ich wohl mal einen toten Rahmen zum probieren holen.

Das zu bohrende Loch sollte natürlich an einer unkritischen Stelle sein.
Das Loch muss innen entgratet werden, da gibt es hakenförmige Entgratwerkzeuge. Aussen würde ich eine ganz leichte Senkung (abhängig von der Rohrwandstärke anbringen, damit die Gewindenietmutter (müßte das nicht Gewindeniethülse heißen?) später nicht wackelt durch Erschütterungen. Alternativ könnte man passende Unterlegscheiben mit angefrästen Bogen (können vielleicht auch von alten Bremsbefestigungen zweckentfremdet werden) verwenden.

PS an meinem Vitus 992 (Alu) sind wohl schon 3 von 4 Muttern lose
defekte Muttern ausbohren, neue einsetzen (ggf. o.g. Senkung anbringen) , habe ich an meinem vorherigen CD-Alurahmen auch gemacht.
 
AW: Einnietmuttern

moin,

beim Vitus trau ich mich noch nicht, Zum Glück waren am Sattelrohr Innensechskantschrauben mit hohem Kopf verbaut. Ich habe mit der Feinsäge ringsherum einen schmalen Schlitz in den Kopf geschnitten und den Flaschenhalter mit Seegerringen befestigt, hält wunderbar (zum Glück).

mfG

jkr

PS Unterlegscheiben mit Bogen klingt sehr gut, danke.
 
AW: Einnietmuttern

Ich habe schon einen Mutter an einem Scandium Rahmen eingenietet, der war extrem dünnwandig. Ich habe Aluniete verwendet, kein Problem. Ich glaube nicht das es da Probleme geben wird.
 
AW: Einnietmuttern

moin,

meine Seegerringe sind aus Edelstahl, die Federkraft ist allerdings lausig.

mfG

jkr
 
AW: Einnietmuttern

das größte problem wird sein das nietwerkzeug anzusetzen , denke mal das dies ein problem ist dieses wekzeug im rahmendreieck unterzubringen.

gelockerte nieten habe ich mit einer gekonterten schraube wieder fest bekommen.
 
AW: Einnietmuttern

Ich kann evtl. mal am Montag ein Bild von der Zange und den Nieten machen.
Wenn ich vor lauter Arbeit daran denke:D

Unsere Zange setzt Du nicht frontal sondern seitlich an.
 
AW: Einnietmuttern

Ich habe auf eine längere Schraube M5 eine Mutter M5 bis Gewindeende aufgedreht, eine Scheibe M5 dazu, eine Mutter M6 und wieder eine Scheibe M5. Diese so bestückte Schraube in die Nietmutter geschraubt und diese dann in das Rahmenloch eingesetzt. Mit der rechten Hand wurden mit zwei Schraubenschlüssel die Schraube M5 und die Mutter M6 am Drehen gehindert und mit dem Zeigefinger leichter Andruck auf den Schraubenkopf gegeben. die linke Hand hat mit entsprechendem Schraubenschlüssel die Mutter M5 (zwischen Schraubenkopf und Mutter M6 ) vom Schraubenkopf weggedreht und Druck auf die gehaltene Mutter M6 gegeben, bzw. den Schraubenkörper aus der Mutter M6 "herausgezogen". Soweit angezogen, daß die Nietmutter richtig verpresst war.
Geht prima, sehr einfühlsame Verpressung möglich und keinerlei Platzprobleme.
 
Zurück
Oben Unten