• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einige Händler wollen wohl nichts verkaufen

race2000

Aktives Mitglied
Ein Kumpel von mir, ist auf der Suche nach einem Einsteiger-Rennrad. Es soll wirklich nichts besonderes sein. Nun hat er sich, bei einem Händler, ein günstiges Rennrad angesehen. Ich selbst weiß, dass dieses Rad -seit mindestens 2008 unverkauft- im Schaufenster steht. Tja die Ausstattung ist wirklich dürftig (Tiagra, Alexrims Laufräder, NoName Rahmen) Aber für ihn reicht es. Mein Kumpel dachte, er könne nun ein echtes Schnäppchen machen. So hat er 700€ beim Händler veranschlagt. Der Händler lies aber nicht mit sich handeln und verlangt noch immer 900€ :eek: Begründung: Er würde sonst nichts verdienen. Nur einen billig Tacho (10€) würde er Gratis dazu geben. Es ist wohl das einzige Rennrad, was bei ihm in Laden steht :confused: Für einen 2 Jahre alten Ladenhütter, halte ich das für Wucher!! Kann man solche Händler verstehen?

AW: Einige Händler wollen wohl nichts verkaufen

Ein Kumpel von mir, ist auf der Suche nach einem Einsteiger-Rennrad. Es soll wirklich nichts besonderes sein. Nun hat er sich, bei einem Händler, ein günstiges Rennrad angesehen. Ich selbst weiß, dass dieses Rad -seit mindestens 2008 unverkauft- im Schaufenster steht. Tja die Ausstattung ist wirklich dürftig (Tiagra, Alexrims Laufräder, NoName Rahmen) Aber für ihn reicht es. Mein Kumpel dachte, er könne nun ein echtes Schnäppchen machen. So hat er 700€ beim Händler veranschlagt. Der Händler lies aber nicht mit sich handeln und verlangt noch immer 900€ :eek: Begründung: Er würde sonst nichts verdienen. Nur einen billig Tacho (10€) würde er Gratis dazu geben. Es ist wohl das einzige Rennrad, was bei ihm in Laden steht :confused: Für einen 2 Jahre alten Ladenhütter, halte ich das für Wucher!! Kann man solche Händler verstehen?

ist doch ganz einfach, solange er der meinung ist, er kann das für mehr wie 700.- verkaufen wird er´s deinem kumpel nicht für 700.- verkaufen. was ist daran so schwer zu verstehen?
ob er mit seiner meinung recht behält wird sich zeigen :cool:

Nö, mus man aber auch nicht.
Außerdem geht der Gute einfach nach dem Motto vor:" Es ist noch jeden Tag ein Blöder aufgestanden"

Wer weiß, was für den Rahmen zu veranschlagen ist...
Wenn der schon 600 Euro kostet... - das bräuchte man mehr Daten, ob das teuer oder günstig ist, oder?

Na und? Wer nicht will der hat schon.
Von einem Budget von 700€ - 900€ ausgehend, ergibt eine Minute Recherche ergibt einen ganzen Stapel besserer Angebote. Dann muss man sich um das schlechte Angebot des Händlers doch keinen Kopp mehr machen.

So funktioniert die Marktwirtschaft?
Na jetzt wird mir einiges klar...

Im Übrigen halte ich eigentlich nicht viel von dem Motto "Suche günstiges Einsteigerrad zum Probieren". Meist findet man doch Gefallen dran und ärgert sich über das herausgeschmissene Geld für eine "teure" Billig-Lösung mit drittklassigen Komponenten, die eben doch in die Hunderte geht.
Besser ist es, sich - so wie ich - erstmal ein Gebrauchtrad für max., sagen wir 250,- zuzulegen, in meinem Fall waren das 1999 DM 400,-. Da ist dann nicht viel verloren, wenn es einem doch nicht gefällt, das RR-Fahren. Aber man kann guten Gewissens nach 1-2 Jahren sich was ordentliches zulegen, an dem man lange Gefallen hat. Hab mir auch nach 2 Jahren ein neues, gutes RR gekauft (damals Ultegra 3-fach, Alurahmen), an dem ich lange Freude hatte und 8 Jahre gefahren bin.

ich wunder mich auch bei dem ein oder anderen händler über die preise. aber anscheinend funktioniert des ganz gut. und wenn mal ein hartnäckiger kunde kommt, kann man dem doch entgegenkommen.

aber warum dein freund sich vorher nicht informiert hat, bzw. jemanden mit ahnung zum kauf mitgenommen hat, versteh ich auch net.

Nicht das Verkaufen ist der Zweck des Handelns sondern das Geldverdienen.
Wer Umsatz mit Gewinn verwechselt, ist bald pleite.
Jeder, der davon leben muss, stellt sich die Frage gar nicht.
Für alle anderen ist das manchmal unverständlich.
:bier:

Ein Freund von mir rief mich am WE an, seinen Sohn wurde das HR beschädigt, rund 10 Speichen hat einer raus gehauen aus dem LR.

Werkstatt hat sich das kurz angeschaut, sollte 90€ kosten. Kurze Überlegung und dann meinte der nette Verkäufer: Wäre mir aber lieber wenn sie das wo anders Reparieren lassen.

Wirtschaftskrise scheint nicht schlimm genug zu sein :rolleyes:

Heute für 7€ neue Speichen gekauft, eingebaut & Zentriert, alles wieder in Butter.

Ein Freund von mir rief mich am WE an, seinen Sohn wurde das HR beschädigt, rund 10 Speichen hat einer raus gehauen aus dem LR.

Werkstatt hat sich das kurz angeschaut, sollte 90€ kosten. Kurze Überlegung und dann meinte der nette Verkäufer: Wäre mir aber lieber wenn sie das wo anders Reparieren lassen.

Heute für 7€ neue Speichen gekauft, eingebaut & Zentriert, alles wieder in Butter.

Zwei Vorschläge:
der nette Verkäufer wusste, daß sein Schrauber

1. mit dem Aufbau von Neurädern oder anderen Reparaturen so gut ausgelastet ist, daß er sich mit sonem Klickerkram nicht aufhalten sollte

2. eine studentische Aushilfskraft ist - weil er sich einen Meister nicht leisten kann - der keine Ahnung von Laufradbau hat.

Nicht das Verkaufen ist der Zweck des Handelns sondern das Geldverdienen.
Wer Umsatz mit Gewinn verwechselt, ist bald pleite.
Jeder, der davon leben muss, stellt sich die Frage gar nicht.
Für alle anderen ist das manchmal unverständlich.
:bier:

Voraussetzung an diesem verkäuferisch richtigen Prinzip ist, überhaupt etwas zu verkaufen. Verkaufst Du gar nichts, hast Du weder Umsatz noch Gewinn und bist im Nu insolvent. Bevor das passiert, würde ich dann doch das eine oder andere zum EK oder knapp darüber wieder hergeben. Aber wenn dieses RR das Einzige in seinem Laden ist und er seinen Umsatz bzw. Gewinn mit anderen Produkten macht, dann braucht er es wirklich nicht herzuschenken. Vl.. will er es gar nicht wirklich verkaufen sondern als Eyecatcher im Schaufenster stehen lassen (wobei das kein vernünftiger Laden über Jahre macht).

ist im Ergebnis auch nicht besser :D Bei 10 rausgehauenen Speichen gehören alle neu. (Abgesehen von der Frage, wie man 10 Speichen aus einem Laufrad reißt, ohne das Felge und/oder Nabe Schrott sind). Egal, da ist mal einer ehrlich, und dann ist auch nicht recht:confused:

Zurück