• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einige Fragen zu Gian Robert

Velosoph

Mitglied
Ich bin schon seit längerer Zeit dabei, einen Renner möglichst komplett mit Gian-Robert Komponenten auszustatten. Zuerst hatte ich nur einen LRS mit goldeloxierten Naben, welche mir so gut gefallen haben, daß ich mich zu diesem Projekt entschlossen hab.

Schaltung, Umwerfer und Schalthebel waren relativ zügig zu beschaffen (allerdings sind diese nicht goldeloxiert und wohl auch eine einfachere Modellreihe). Aber alles Weitere ist nicht so einfach und die Teilejagd zieht sich nun schon seit über 2 Jahren hin.

Insbesondere Kurbeln in NOS und mit goldeloxierten Kettenlättern hatte ich schon mehrfach zu exorbitanten Preisen in der Bucht gesehen. Da meine anderen Komponenten allesamt deutliche Gebrauchsspuren aufweisen, macht es keinen Sinn, da was NOSiges oder NIBiges dranzubauen.

Bei meiner Suche sind mir bisher jedoch noch nie normale Kurbeln (gebraucht / ohne goldeloxierte KB) über den Weg gelaufen. Und Bremsen / Griffe scheint es ebenfalls nicht gegeben zu haben.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit Gian Robert aus? Ich meine, wenn es so etwas nicht oder nur extrem selten gegeben hat, brauch ich ja nicht weitersuchen.
Hilfreich wären auch Informationen zu Gian Robert (was für Komponenten es gab und wie diese qualitativ einzuschätzen sind).

Das Parallelogramm der Schaltung scheint mir auch sehr steil zu stehen. Muß das so sein?

Anhänge

• DSC03479.JPG
    DSC03479.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 149
  • DSC03481.JPG
    DSC03481.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 171
  • DSC03482.JPG
    DSC03482.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 176
  • DSC03484.JPG
    DSC03484.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 201
  • DSC03480.JPG
    DSC03480.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 237

Anzeige

Re: Einige Fragen zu Gian Robert
Ich bin schon seit längerer Zeit dabei, einen Renner möglichst komplett mit Gian-Robert Komponenten auszustatten. Und Bremsen / Griffe scheint es ebenfalls nicht gegeben zu haben.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit Gian Robert aus? Ich meine, wenn es so etwas nicht oder nur extrem selten gegeben hat, brauch ich ja nicht weitersuchen.

Kurbel in nicht-gold meine ich schon mal gesehen zu haben, Stütze ebenfalls. Bremsen / Steuersatz / Pedale nicht.

Hilfreich wären auch Informationen zu Gian Robert (was für Komponenten es gab und wie diese qualitativ einzuschätzen sind).

Die Naben und Schaltung bin ich eine Weile gefahren. Die Naben funktionieren - wie alle Campa-Clone - unauffällig. Schaltung ebenfalls, wobei ich eine Competition gefahren bin.

Das Parallelogramm der Schaltung scheint mir auch sehr steil zu stehen. Muß das so sein?

Afaik ja.

Vor ein paar Jahren hat mir mal jemand eine komplette Goldgruppe in neu angeboten, eine Mischung aus Gian Robert (Schaltung und Naben), Mafac (Bremsen) und Suntour (Kette, Zahnkranz). Ich habs aber nicht genommen, der Preis war kein Schnapper, aber für Neuteile durchaus i.O.
Bei dem Anbieter hatte ich Teile auf ebay gekauft und er hat der Lieferung ein kleines Flugblatt beigelegt. Ich kann mich nicht an seinen Ebaynamen erinnern, aber an seinen richtigen. Wenn du willst, kann ich dir die Daten, die mir noch bekannt sind, in einer privaten Unterhaltung liefern.

NOS-Zeugs macht bei meinem Rad keinen Sinn, da sind überall Kampfspuren vorhanden.
Ich habe jetzt eine Kurbel in Gian Robert-Optik aus der französischen Bucht gefischt. Allerdings steht nirgendwo Gian Robert drauf. Kettenblätter und Kurbel haben aber die gleiche Form wie bei der "Goldgruppe". Ich vermute mal, es ist auch der gleiche Hersteller, nur eben nicht gelabelt. Hat irgendjemand eine Idee, um wen es sich da handelt? Sugino vielleicht?
Auf meiner Kurbel ist in einer eingefrästen Vertiefung ein farbiger Aufkleber mit einem "B". Was könnte das bedeuten?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin schon lange auf der Suche nach einem goldeloxierten Umwerfer von Gian Robert. Wer kann helfen? Grüße

Zurück