• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Billato

eisenbiker

Aktives Mitglied
Registriert
30 März 2015
Beiträge
124
Reaktionspunkte
122
Ich habe mir ein Billato Rahmenset gegönnt und möchte nun ein paar Informationen zusammentragen. Die Rahmenrohre sind alle ovalisiert und da fangen die Fragen schon an:
  • Was könnte das für ein Rohrsatz sein? Billato soll ja dafür bekannt sein, nur erstklassige Rahmen zu bauen. Seltsamerweise passt aber nicht mal eine 27,00mm Sattelstütze (vermutlich 26,8mm, einen Messschieber um eben mal zu messen habe ich nicht).
  • Von der Gabel und vom Bremssteg her würde ich denken, daß der Rahmen aus Mitte bis Ende 80er Jahre stammt, aber der Hinterbau ist nur 120mm. Gabs das so nicht eher um 1980?
  • Hat jemand Katalogbilder?
  • Wie aufbauen? Mehrere Varianten kommen für mich in Frage, da ich einiges an Komponenten da habe:
  1. Campa Record. Eine komplette Gruppe aus den 80ern einschl. LRS mit Mavic- Clincherfelgen habe ich da. Nur leider ist die Kurbel mit 170mm etwas kurz, ich bräuchte 172,5 bzw. 175mm.
  2. Gian Robert + Galli. Da habe ich einen LRS (Schlauchreifen) mit Gian Robert Naben (goldeloxiert), Schaltwerk, Umwerfer. Außerdem Galli Bremsen + Bremshebel (goldeloxiert) und einen Vorbau 3ttt in goldeloxiert. Eine Kurbel habe ich auch, vom Hersteller, der die damals Gian-Robert-Kurbeln zugeliefert hat. Allerdings nicht Gian-Robert gelabelt und ohne die obligatorischen goldeloxierten Kettenblätter.
  3. Sachs-New-Success mit 8fach-Ergos. Viel zu neu, aber da ich mit dem Rad ja fahren will und ich hier im Harz wohne, wäre mir der mögliche Übersetzungsbereich schon angenehm. Der Hinterbau müsste dann aber aufgeweitet werden (ich glaube die Sachs-New-Success 8fach-Schraubkranznaben hatten noch 126mm?)
Und nun ein paar Fotos:
 

Anhänge

  • DSC04472.JPG
    DSC04472.JPG
    164,4 KB · Aufrufe: 343
  • DSC04473.JPG
    DSC04473.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 218
  • DSC04474.JPG
    DSC04474.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 141
  • DSC04475.JPG
    DSC04475.JPG
    101,2 KB · Aufrufe: 183
  • DSC04476.JPG
    DSC04476.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 188
  • DSC04477.JPG
    DSC04477.JPG
    84 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Billato
Guter Faden, da klinke ich mich doch direkt ein - bei mir ist nämlich auch noch ein Billato-Projekt in der Pipeline.

Soweit ich bisher recherchiert habe, hat Billato wohl für einige renommierte Hersteller damals vor Allem die High-End Rahmen gelötet und nur in Flaute-Zeiten im eigenen Namen produziert.
Mein Rahmenset ist aus SLX, wie die spürbaren Verstärkungen im Sitzrohr vermuten lassen, und hat neben einem innen verlegten Bremszug auch den hinteren Schaltzug intern verlegt. Die Einbauweite sind 126mm, und ich vermute, dass es aus Mitte/Ende der 80er stammt...
 
Verstärkungen sind bei mir nicht vorhanden, wäre auch schwierig bei ovalen Rohren.
Nach meiner bisherigen Kenntnis gab es keine Billato- Kompletträder. Trotzdem wären ein paar Tips gut, was da am ehesten dran passt.
Achso, und @T-lo:
Über Bilder von anderen Billatos würde ich mich freuen.
 
edi strobl, münchen, weiß auch , daß seine Räder in den 1980ern von Billato gelötet wurden, er hat sie nämlich dort in Auftrag gegeben. Greg Lemond hat auch einige Räder bei Billato machen lassen, wenn nicht sogar seine "persönlichen."

Aber es stimmt, viel hört man nicht . Ovalisierte Rohre kommen in den 1990ern oder späteren 80ern, dann aber fast immer mit innenverlegten Zügen. Wird schon Columbus sein. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein Billato Rahmenset gegönnt und möchte nun ein paar Informationen zusammentragen. Die Rahmenrohre sind alle ovalisiert und da fangen die Fragen schon an:
  • Was könnte das für ein Rohrsatz sein? Billato soll ja dafür bekannt sein, nur erstklassige Rahmen zu bauen. Seltsamerweise passt aber nicht mal eine 27,00mm Sattelstütze (vermutlich 26,8mm, einen Messschieber um eben mal zu messen habe ich nicht).
  • Von der Gabel und vom Bremssteg her würde ich denken, daß der Rahmen aus Mitte bis Ende 80er Jahre stammt, aber der Hinterbau ist nur 120mm. Gabs das so nicht eher um 1980?
  • Hat jemand Katalogbilder?
  • Wie aufbauen? Mehrere Varianten kommen für mich in Frage, da ich einiges an Komponenten da habe:
  1. Campa Record. Eine komplette Gruppe aus den 80ern einschl. LRS mit Mavic- Clincherfelgen habe ich da. Nur leider ist die Kurbel mit 170mm etwas kurz, ich bräuchte 172,5 bzw. 175mm.
  2. Gian Robert + Galli. Da habe ich einen LRS (Schlauchreifen) mit Gian Robert Naben (goldeloxiert), Schaltwerk, Umwerfer. Außerdem Galli Bremsen + Bremshebel (goldeloxiert) und einen Vorbau 3ttt in goldeloxiert. Eine Kurbel habe ich auch, vom Hersteller, der die damals Gian-Robert-Kurbeln zugeliefert hat. Allerdings nicht Gian-Robert gelabelt und ohne die obligatorischen goldeloxierten Kettenblätter.
  3. Sachs-New-Success mit 8fach-Ergos. Viel zu neu, aber da ich mit dem Rad ja fahren will und ich hier im Harz wohne, wäre mir der mögliche Übersetzungsbereich schon angenehm. Der Hinterbau müsste dann aber aufgeweitet werden (ich glaube die Sachs-New-Success 8fach-Schraubkranznaben hatten noch 126mm?)
Und nun ein paar Fotos:
120 mm hinten war eher Anfang der 70er modern, in der zweiten Hälfte der 70er hatten gute RR schon 126. Von der Machart passt dein Rahmen eher in die 80er, da hat sicher jemand gebogen. Da scheint noch nie eine Stütze drin gewesen zu sein, also erst mal vorsichtig mit einer verstellbaren Reibahle das Rohr ausreiben, damit Grate entfernt werden, zumindest, bis es überall ringsrum Reibspuren gibt, dann noch mal messen
 
Guter Faden, da klinke ich mich doch direkt ein - bei mir ist nämlich auch noch ein Billato-Projekt in der Pipeline.

Soweit ich bisher recherchiert habe, hat Billato wohl für einige renommierte Hersteller damals vor Allem die High-End Rahmen gelötet und nur in Flaute-Zeiten im eigenen Namen produziert.
Mein Rahmenset ist aus SLX, wie die spürbaren Verstärkungen im Sitzrohr vermuten lassen, und hat neben einem innen verlegten Bremszug auch den hinteren Schaltzug intern verlegt. Die Einbauweite sind 126mm, und ich vermute, dass es aus Mitte/Ende der 80er stammt...
Ist das nicht der mit der unsäglichen Lackierung?;)
oder hattest du den schon entlackt ?
 
Ich habe den Sattelrohr-Innendurchmesser nun mal gemessen: 26,6mm.

Gibt es dafür Sattelstützen? Ich kenne bisher nur 26,8mm. Kann es sein, daß man bei neuen Rahmen nur etwas ausreiben muss? Wenn ich die wenigen Farbreste innen entferne, könnte es ja sein, daß ich eine Stütze mit 26,8mm reinwürgen kann.
 
Außendurchmesser direkt unter der Sattelmuffe ist 29,3mm, allerdings ist da die Lackschichtdicke dabei.
Was könnte das für ein Rohrsatz sein?
 
26,6 mm ist ein gängiger Durchmesser für Sattelstützen. Ich glaube, Aelle-und Gara-Rohre hatten den.
Ovale Rohre haben idR eine gleichmäßige Wandstärke, das würde auf Aelle hindeuten (Gara kam erst später).
KL war ein Spezialrohr mit dünnerer Wandstärke. Das würde aber einen größeren Sattelstützendurchmesser bedeuten.
 
Ich dachte eigentlich, daß Billato ausschließlich Top-Rahmen fertigt, aber Aelle und Gara gehen doch eher Richtung Wasserrohr.
Ich möchte wegen dem Rahmen gern mal per Mail bei Billato nachfragen, kann aber weder italienisch noch entsprechendes Fachenglisch. Gibt es hier im Forum jemanden, der mir mit damit helfen könnte?
 
Ich dachte eigentlich, daß Billato ausschließlich Top-Rahmen fertigt, aber Aelle und Gara gehen doch eher Richtung Wasserrohr.
Ich möchte wegen dem Rahmen gern mal per Mail bei Billato nachfragen, kann aber weder italienisch noch entsprechendes Fachenglisch. Gibt es hier im Forum jemanden, der mir mit damit helfen könnte?
@Jeeves ?
 
Ich dachte eigentlich, daß Billato ausschließlich Top-Rahmen fertigt, aber Aelle und Gara gehen doch eher Richtung Wasserrohr.
Ich möchte wegen dem Rahmen gern mal per Mail bei Billato nachfragen, kann aber weder italienisch noch entsprechendes Fachenglisch. Gibt es hier im Forum jemanden, der mir mit damit helfen könnte?
@teamdfl, bzw. kennt er da evtl. wen.

Moin, schöner Rahmen, das Projekt unterstütze ich gerne bzw. würde meine Frau (Italienerin) bitten das zu tun. Wenn Du mir per PN einen deutschen Text schickst, kann Sie dass sicher übersetzen. Je kürzer je besser und kann auch ein/zwei Tage dauern...
 
...noch was: Du kannst bei google die Sprache für Suchergebnisse ändern, wenn Du das auf Italienisch änderst findest schon deutlich mehr...
HIER z. B. eine Übersicht über italienische Rahmen (ist natürlich auf italienisch, kann man aber mit google übersetzen), steht zwar nur wenig zu Billato drin, hilft aber vielleicht weiter. Infos zu Bottechia und Basso sind da übrigens auch verfügbar.... ;)
 
Zurück
Oben Unten