Hallo Biker,
der Trend geht zu immer breiteren Reifen und Felgen. Sind wir früher noch auf 23er Reifen mit 8 Bar gefahren sind es mittlerweile 25er oder sogar 28er mit weniger als 6 Bar.
Auch passen die Hersteller ihre Felgen diesem Trend an und verpassen ihren Felgen immer breitere Innenmaulweiten. Hier waren es früher 17mm, mittlerweile sind wir bei 21, 23 oder gar 25mm ( Zipp 303 Firecrest 2021).
Wie sind eure Erfahrungen mit breiten Reifen auf schmalen Felgen im Vergleich zu breiten Reifen auf breiten Felgen?
Ich habe letztes Jahr ein neues Rad gekauft, welches mit Mavic Ksyrium Carbon UST Laufrädern mit 21er Innenmaulweite und 28er Mavic Yksion Reifen ausgestattet ist. Ich fahre die Reifen Tubeless mit 5,5 Bar.
Fazit:
Noch mit keinem anderen Reifen / Laufrad konnte ich so extreme Schräglagen fahren. Der Grip ist unglaublich. Mein Fahrstsil bei Abfahrten hat sich damit komplett geändert, mittlerweile fahre ich mit dem Rennrad ähnlich wie mit meinem Motorrad und bremse sehr hart bis tief in die Schräglage.
Ferner ist der 28er Reifen an Komfort um Welten besser als ein 23er mit 8 Bar. Kein einziger Plattfuß in über einem Jahr kann auch kein Zufall sein und spricht für 28er tubless montiert.
Nun wollte ich aber unbedingt höhere Felgen auf meinem Rennrad haben und habe mir einen Satz DT Swiss ERC 1100 Dicut gekauft. Dieser hat eine Innenmaulweite von nur 19mm. Da DT Swiss angibt, der LRS wäre für 25er und 28er Reifen optimiert hab ich mir dabei nichts gedacht.
Der LRS ist mit Schwalbe One Pro in 28er Breite bereift.
Bei der ersten Ausfahrt hatte ich subjektiv das Gefühl, dass der Reifen im Wiegetritt seitlich walgt. Daher fahre ich jetzt 6 Bar mit dem LRS.
Auch habe ich in Abfahrt nicht dieses gute Gefühl wie mit dem Mavic LRS. Der Reifen lässt sich nicht so spielerisch in Schräglage bringen und gibt auch nicht die Rückmeldung die ich bei dem Mavic LRS mit Mavic Reifen habe. Der Schwalbe Reifen baut (zumindest auf dem DT LRS) auch deutlich flacher als der Mavic Reifen auf dem Mavic LRS, ca 2mm. Die Breite ist fast identisch, der Mavic ist nur unwesentlich breiter.
Der DT Swiss LRS wiegt ca. 240gr weniger. Da die Schwalbe Reifen daran einen großen Anteil haben get he ich mal davon aus, dass es nicht die Rotationsmasse am DT Swiss LRS ist , die sich so auf das Fahrverhalten auswirkt.
Bevor ich nun die Mavic Reifen auf den DT SWISS LRS umbereife würde ich gerne eure Erfahrungen wissen. Wie groß schätzt ihr den Einfluss der Felgenbreite auf das Fahrverhalten ein?
Würdet ihr sagen die Innenmaulweite der Felgen ist entscheidet oder liegt es eher an den unterschiedlichen Reifen?
Ich habe noch einen Mavic Reifen im Keller, so dass ich zumindest auf dem Vorderrad beide LRS gegeneinander mit gleichen Reifen testen könnte. Sollte es tatsächlich so sein, dass 2mm Innenmaulweite so einen großen Einfluss haben, dann müsste ja ein Zipp 303s LRS mit 23er Innenmaulweite oder gar ein Zipp 303 Firecrest mit 25er Innenmaulweite überragende Fahreigenschaften hervorbringen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Mar1kus
der Trend geht zu immer breiteren Reifen und Felgen. Sind wir früher noch auf 23er Reifen mit 8 Bar gefahren sind es mittlerweile 25er oder sogar 28er mit weniger als 6 Bar.
Auch passen die Hersteller ihre Felgen diesem Trend an und verpassen ihren Felgen immer breitere Innenmaulweiten. Hier waren es früher 17mm, mittlerweile sind wir bei 21, 23 oder gar 25mm ( Zipp 303 Firecrest 2021).
Wie sind eure Erfahrungen mit breiten Reifen auf schmalen Felgen im Vergleich zu breiten Reifen auf breiten Felgen?
Ich habe letztes Jahr ein neues Rad gekauft, welches mit Mavic Ksyrium Carbon UST Laufrädern mit 21er Innenmaulweite und 28er Mavic Yksion Reifen ausgestattet ist. Ich fahre die Reifen Tubeless mit 5,5 Bar.
Fazit:
Noch mit keinem anderen Reifen / Laufrad konnte ich so extreme Schräglagen fahren. Der Grip ist unglaublich. Mein Fahrstsil bei Abfahrten hat sich damit komplett geändert, mittlerweile fahre ich mit dem Rennrad ähnlich wie mit meinem Motorrad und bremse sehr hart bis tief in die Schräglage.
Ferner ist der 28er Reifen an Komfort um Welten besser als ein 23er mit 8 Bar. Kein einziger Plattfuß in über einem Jahr kann auch kein Zufall sein und spricht für 28er tubless montiert.
Nun wollte ich aber unbedingt höhere Felgen auf meinem Rennrad haben und habe mir einen Satz DT Swiss ERC 1100 Dicut gekauft. Dieser hat eine Innenmaulweite von nur 19mm. Da DT Swiss angibt, der LRS wäre für 25er und 28er Reifen optimiert hab ich mir dabei nichts gedacht.
Der LRS ist mit Schwalbe One Pro in 28er Breite bereift.
Bei der ersten Ausfahrt hatte ich subjektiv das Gefühl, dass der Reifen im Wiegetritt seitlich walgt. Daher fahre ich jetzt 6 Bar mit dem LRS.
Auch habe ich in Abfahrt nicht dieses gute Gefühl wie mit dem Mavic LRS. Der Reifen lässt sich nicht so spielerisch in Schräglage bringen und gibt auch nicht die Rückmeldung die ich bei dem Mavic LRS mit Mavic Reifen habe. Der Schwalbe Reifen baut (zumindest auf dem DT LRS) auch deutlich flacher als der Mavic Reifen auf dem Mavic LRS, ca 2mm. Die Breite ist fast identisch, der Mavic ist nur unwesentlich breiter.
Der DT Swiss LRS wiegt ca. 240gr weniger. Da die Schwalbe Reifen daran einen großen Anteil haben get he ich mal davon aus, dass es nicht die Rotationsmasse am DT Swiss LRS ist , die sich so auf das Fahrverhalten auswirkt.
Bevor ich nun die Mavic Reifen auf den DT SWISS LRS umbereife würde ich gerne eure Erfahrungen wissen. Wie groß schätzt ihr den Einfluss der Felgenbreite auf das Fahrverhalten ein?
Würdet ihr sagen die Innenmaulweite der Felgen ist entscheidet oder liegt es eher an den unterschiedlichen Reifen?
Ich habe noch einen Mavic Reifen im Keller, so dass ich zumindest auf dem Vorderrad beide LRS gegeneinander mit gleichen Reifen testen könnte. Sollte es tatsächlich so sein, dass 2mm Innenmaulweite so einen großen Einfluss haben, dann müsste ja ein Zipp 303s LRS mit 23er Innenmaulweite oder gar ein Zipp 303 Firecrest mit 25er Innenmaulweite überragende Fahreigenschaften hervorbringen?
Wie sind eure Erfahrungen?
Gruß Mar1kus