• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eines für Alles (Gravel und Gran Fondo)….darf auch was kosten

hugo

Just HUGO
Registriert
28 August 2004
Beiträge
668
Reaktionspunkte
436
Hi zusammen,

ich bin „gezwungenermaßen„ auf der Such nach was neuem.
Ziel ist, Gravel und Rennrad zusammenzulegen.
Momentan fahre ich ne Teammachine und ein Urs, wobei der Haupteinsatzzweck des Gravelbikes die morgendliche Fahrt ins Büro ist, wo ich viel auf Schotter fahre. Auf der Straße fahre ich hauptsächlich lange Touren, entweder im Zürcher Umland oder, wenn es die Zeit zulässt, auf Alpenpässen in der Inner- oder Ostschweiz.
Kirchturm-Kriterien stehen nicht mehr auf dem Plan, weswegen die Teammachine nicht mehr wirklich „ausgefahren“ wird.
Richtiges Gelände steht weniger auf dem Programm, dafür hab ich n MTB.

Ich suche also ein Rad, was auf „neudeutsch„ wohl „competition- oder Performance-Gravelbike“ heißt.

Als Bmc-Fahrer dachte ich zunächst ans Kaius.
Später kamen mir das Aspero-5, das neue Canyon Grail und das Crux in den Sinn.

Die Frage ist jetzt, welches Rad übersehe ich vielleicht?

Anforderungen sind neben geringem Gewicht, möglichst vollständige Integration der Leitungen (ich weiß, das Crux hat das nicht….steht auch etwas zwischen uns), einfach Antrieb (da scheiterts beim Kaius), 40mm Reifenfreiheit.
Schaltung mindestens Force, 12-fach und elektronisch. Ich mag Campa, kann mit der Ekar aber nicht warm werden und die GRX ist mir zu „alt“.
Material….vorzugsweise Carbon….evtl Titan. Aber Sturdy sprengt dann doch etwas das Budget.
N zweiter Satz Laufräder für die Strasse ist vorhanden.
Budget ist nicht unlimitiert, aber nicht der letzte entscheidende Faktor.

Also, welche coolen Bikes habe ich nicht auf dem Radar?
 

Anzeige

Re: Eines für Alles (Gravel und Gran Fondo)….darf auch was kosten
Hilfreichster Beitrag geschrieben von götterbote

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Hugo,

als Schweizer vielleicht das
https://www.arc8bicycles.de/bikes/gravel/eero
Fahre ich selber als Gravel und bedingt auch auf Asphalt. Dazu einen zweiten Laufradsätz und fertig.
Wenn Du mit der Geo zurechtkommst empfehle ich eine Blattfedersattelstütze und einen in den Drops „flexenden“ Lenker, da der Ramen nicht der nachgiebigste ist.
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zeigt-her-eure-gravel-und-cx-bikes.177096/page-43
Beachte die Limitierung der Gravel Übersetzung auf Asphalt.

Gruß Tom
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von götterbote

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ridley Kanzo Fast
Factory Ostro Gravel

Mir fallen da noch paar Räder ein, aber entweder sind die 2x wie das Kaius oder die max. Reifenbreite ist unter 40mm wie bei der Roadmachine X.
Wenn du bereit bist auf 1x umzubauen, dann wäre das Trek Domane auch eine Alternative. Das hat zwar offiziell nur 38mm Reifenbreite, aber ohne Umwerfer oder mit Wide Schaltung sollten auch 40mm gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du übersiehst die mMn einzigen beiden Räder, die das wirklich können.
Beide mit Vollintegration.

Argon 18 Krypton 2023.
40mm Reifenbreite und Schutzblechmontage sind möglich.
https://www.argon18.com/de/bikes/legacy-products/krypton-gf-endurance

Trek Domane Gen 4
38mm Reifenbreite und Schutzblechmontage sind möglich.
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/bikes/rennräder/performance-rennräder/domane/c/B221/
Daumen hoch für das Krypton. Einer das aktuelle Krypton dieses hier wäre

https://www.argon18.com/de/bikes/all-road/krypton
 
Das Ridley Kanzo Fast hat im Windtunnel Tour Test sehr gut mit 34 mm Reifen abgeschnitten, fast so gut wie ein echtes Rennrad. Der Rahmen ist aber mit rund 1.150 g recht schwer.

https://www.tour-magazin.de/rennrae...ndkanal-sind-aero-schotter-bikes-die-zukunft/

daw.jpg


Ich selber werde auch ein neues Gravelbike kaufen, wenn Shimano die GRX Di2 12x rausbringt. Optisch macht derzeit das Bianchi Impulso RC das Rennen. Ich habe haber leider noch zu wenig Infos zum Bike. Ich würde nur den Rahmen nehmen und das Bike selber aufbauen, bspw. mit besseren Laufrädern.

https://www.rennrad-news.de/forum/threads/neue-bianchi-impulso-race-gravel-bikes-aero-fürs-gelände.190360/
 
Achja, optisch finde ich das sportliche Time ADHX auch eine Wucht. Time lässt das unter Gravel laufen. Für mich ist das eher ein Allroad, weil die Reifenbreite wohl nur bis 38 mm geht.

Anhang anzeigen 1365306

Danke für die ganzen Tipps…da sind echte einige Bikes/marken dabei, an die ich gar nicht gedacht hätte.

Das Time ist optisch n Leckerbissen….muss mich noch ne Weile einlesen, merke ich 👍🏻
 
suchst du denn etwas mit großem Namen, der durch etliche Test gegangen ist?
Oder darfs auch etwas spezielles sein, Was eigenes, für dich gemachtes.

Da fällt mir Festkas Rover ein.

Von Enve kommt auch noch ein Rahmen zwischen Melee und MOG

In Titan wirds dann gleich deutlich schwerer. Meist hast du hier dann auch ein Allroad-Modell, was eher bis 35mm kann und dann ein Gravel-Bike bis 50mm Riefenfreiheit.
Ein schnelles 40mm-Gavel haben die Titanbauer selten im Sinn.

Gruss, Felix
 
Danke für die ganzen Tipps…da sind echte einige Bikes/marken dabei, an die ich gar nicht gedacht hätte.

Das Time ist optisch n Leckerbissen….muss mich noch ne Weile einlesen, merke ich 👍🏻
Die Timerahmen werden ein paar km von Wien entfernt in der Slowakei produziert. Man kann das Werk auch besuchen und sich über jeden Arbeitsschritt informieren lassen.
 

Anhänge

  • PXL_20231006_104245755.jpg
    PXL_20231006_104245755.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 112
Außerdem gibts das Time mittlerweile auch als ADHX 45 mit, wie der Name es sagt, 45mm Reifenfreiheit :)
Außerdem fiele mir noch das Ridley Grifn ein. 40mm Reifenfreiheit bei 1x Antrieben.
 
suchst du denn etwas mit großem Namen, der durch etliche Test gegangen ist?
Oder darfs auch etwas spezielles sein, Was eigenes, für dich gemachtes.

Da fällt mir Festkas Rover ein.

Von Enve kommt auch noch ein Rahmen zwischen Melee und MOG

In Titan wirds dann gleich deutlich schwerer. Meist hast du hier dann auch ein Allroad-Modell, was eher bis 35mm kann und dann ein Gravel-Bike bis 50mm Riefenfreiheit.
Ein schnelles 40mm-Gavel haben die Titanbauer selten im Sinn.

Gruss, Felix
Es darf n grosser Name sein, muss aber nicht.
Hatte z.B. das Stoll S1 als „Strade bianche“ im Blick, das ist wohl aber doch zu sehr n reinrassiger Strassenrenner, 37mm Reifenfreiheit hin oder her.

Das Rover hatte ich auch schon auf dem schirm….meines Wissens nach sind die Leitungen aber nur semi integriert und bei den normalen paint jobs fehlt mir für den Preis das Besondere.
Sind garantiert spitzen Räder und die Special editions sind auch optisch immer der Hammer, aber da überschreiten wir dann doch das Budget.

Enve müsste ich mir mal ansehen, danke für den Tipp.
 
Es darf n grosser Name sein, muss aber nicht.
Hatte z.B. das Stoll S1 als „Strade bianche“ im Blick, das ist wohl aber doch zu sehr n reinrassiger Strassenrenner, 37mm Reifenfreiheit hin oder her.
In diese Richtung hatte ich mir den Tipp in Richtung Sarto verkniffen, weil das Seta Gravel ein bisschen zu dick ist und das normale Seta offiziell bis 32mm kann - ich hab in meinem aber gerade 34mm Vittoria Next auf 30mm Maulweite drin, die auf 37mm kommen. Platz für Schlamm ist da aber keiner mehr.
Das Rover hatte ich auch schon auf dem schirm….meines Wissens nach sind die Leitungen aber nur semi integriert und bei den normalen paint jobs fehlt mir für den Preis das Besondere.
Sind garantiert spitzen Räder und die Special editions sind auch optisch immer der Hammer, aber da überschreiten wir dann doch das Budget.
theoretisch müsste es das Rover auch mit Integration geben. Ist ja bei 44mm Steuerrohr nur eine Frage der Gabel.
Kennst du das Stufenmodell im Design. Basis ist "Core" mit sichtbarem Carbon am ganzen Rahmen und aktuell drei Farben der saison für die Logos. Gegen Aufpreis kannst du hier hier die Farbe auch aussuchen.
Dann gibts noch "Spirit", halb lackiert, vorn Farbe, hinten Carbon sichtbar und wieder in drei Farben zur Wahl. gegen Aufpreis kannst du dir hier zwei Farben aussuchen. Damit kann man schon viel machen.

Enve müsste ich mir mal ansehen, danke für den Tipp.
Hier wirst du noch nichts finden. Das sollte bereits dieses jahr im Sommer kommen, wurde aber auf Grund von aktuellen marktentwicklungen nach hinten geschoben. Technich und optisch ists aber genau zwischen Melee (max35mm) und MOG (max50mm)

ich hab hier noch ein Rad, ds so ziemlich genau der Prototyp ist, von dem was du suchst. Alleridngs auch durch made in Canada ziemlich preisintensiv:
https://www.bridgebikeworks.com/products


Gruss, Felix
 
Vielleicht ein bisschen spät, aber ich werfe mal das Simplon Inissio Gravel in den Raum.
Ich fahre es momentan mit 40er Reifen. Da ich mein Rennrad verkauf habe werde ich es demnächst auf 2-fach Kurbel umbauen und mit 32er Conti GP4S Reifen bestücken.
IMG_7742x.jpg
 
Bei ähnlichen Anforderungen habe ich mir das Ridley Grifn bestellt, ist zum einen leichter und zum anderen gefällt mir dieser Buckel im Oberrohr des Kanzo Fast nicht.

Im Februar soll es kommen. 😄
 
Es darf n grosser Name sein, muss aber nicht.
Hatte z.B. das Stoll S1 als „Strade bianche“ im Blick, das ist wohl aber doch zu sehr n reinrassiger Strassenrenner, 37mm Reifenfreiheit hin oder her.
Weil ich gerade mit Thomas Stoll wegen iner möglichen Zusammenarbeit telefoniert habe, habe ich mir mal die geos des S1 angesehen.
Also in mittlerer Größe mit 71,3° Lenkwinkel und 49mm Rake an der Gabel sind schon deutlich "Endurance" angehaucht und durchaus entfernt vom reinrassigen Rennrad.
Erst die Tretlagerabsenkung von 67mm macht das Bike wieder schön verspielt.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten