• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eines für Alles (Gravel und Gran Fondo)….darf auch was kosten

Weil ich gerade mit Thomas Stoll wegen iner möglichen Zusammenarbeit telefoniert habe, habe ich mir mal die geos des S1 angesehen.
Also in mittlerer Größe mit 71,3° Lenkwinkel und 49mm Rake an der Gabel sind schon deutlich "Endurance" angehaucht und durchaus entfernt vom reinrassigen Rennrad.
Erst die Tretlagerabsenkung von 67mm macht das Bike wieder schön verspielt.

Gruss, Felix
Das mag sein.
Die „Aero“-Sattelstütze und auch die restlichen Rohrformen versprechen nicht gerade compliance.
Tatsächlich ist das n Punkt, der, z.B. auch im Nachbarforum von Besitzern des Rads bemängelt wird. Ist zu steif für nen Einsatz abseits spiegelglatten Asphalts.
 

Anzeige

Re: Eines für Alles (Gravel und Gran Fondo)….darf auch was kosten
Das mag sein.
Die „Aero“-Sattelstütze und auch die restlichen Rohrformen versprechen nicht gerade compliance.
Tatsächlich ist das n Punkt, der, z.B. auch im Nachbarforum von Besitzern des Rads bemängelt wird. Ist zu steif für nen Einsatz abseits spiegelglatten Asphalts.
Mir war neu, dass Rahmen weniger steif sein sollten, wenn die auf schlechteren wegen unterwegs sind. Ich hab das bisher stets über das System Reifen/Felge gelöst.
Wir bekommen vorraussichtlich ein S1 GT - ich bin gespannt.

Gruss, Felix
 
Also Fatbike statt Fully?

Ne, lass mal.
Wir sprechen hier doch schon noch über ein erweitertes Rennrad/Gravelbike?

Aber das S1 ist von der Formsprache sehr speziell, ich bin mal gespannt wie es in echt wirkt.
Aber als mögliche Alternativen zu sonst runden Rahmen finde ich es erstmal spannend.

Gruss, Felix
 
Es ist n schönes Rad, die Lenker-Vorbau-Kombo ist evtl etwas zu viel, aber insgesamt ein wirklich schönes Rennrad.
Die Verarbeitung ist 1A, kein Schnörkel, einfach n pures Rennrad.
 
Es ist n schönes Rad, die Lenker-Vorbau-Kombo ist evtl etwas zu viel, aber insgesamt ein wirklich schönes Rennrad.
Die Verarbeitung ist 1A, kein Schnörkel, einfach n pures Rennrad.
Wir haben das S1 GT (Größe M, leichtes Layup aber mit Staufach) gestern bekommen.
Wir haben es etwas umgebaut und kommen mit Dura Ace und einem LRS mit 44mm Höhe und 34mm-Reifen (gemessen 36mm) incl. Flaschenhalter und DA-Pedale auf 6,6kg.
Im Hinterbau und auch der Gabel ist meiner Meinung nach noch Platz für Reifen bis 38mm.
Krasse Maschine!

Gruss, Felix
 
schau mal sas u.p.p.er von opencycle an! Rennradähnliche Geometrie, Reifenbreite bis 45. Zeas schon einige Jahre alt, keine Vollintegration, aber die Testberichte vor einigen Jahren waren top.
 
Von meiner Seite kann ich das Basso Astra wärmsten empfehlen. 35mm Reifen, langstreckentauglich Geo und trotzdem spritzig/wendig und das beste, der Rahmen ist noch echt Made in Italy.
Kanst du gerne bei mir im Z-Oberland besichtigen 🇨🇭😉
 
Sorry Gewicht war ja noch ein Thema. Das Basso Astra ist schwer… oder eben auch nicht. Meins wiegt 6.96 kg in Grösse 58…
 
Wir haben das S1 GT (Größe M, leichtes Layup aber mit Staufach) gestern bekommen.
Wir haben es etwas umgebaut und kommen mit Dura Ace und einem LRS mit 44mm Höhe und 34mm-Reifen (gemessen 36mm) incl. Flaschenhalter und DA-Pedale auf 6,6kg.
Im Hinterbau und auch der Gabel ist meiner Meinung nach noch Platz für Reifen bis 38mm.
Krasse Maschine!

Gruss, Felix
War die Tage nochmal mit Thomas in Kontakt.
Er hat davon abgeraten einen SB-Aufbau mit Shimano zu machen, da die Shimano-Umwerfer zu breit bauen würden und damit die Reifenfreiheit begrenzen.
Du kannst das nicht bestätigen? Auch mit DA genug Platz für 37 mm oder sogar mehr?
 
71a71329-c6a3-4b47-ab53-e1e311f7d09f.jpeg

VPACE TRXL (https://www.vpace.de/vpace-trlx-titan-allroad-racer-rh-m/56)

Ich habs mir bestellt. Kommt wohl Ende Februar. Baue es ähnlich wie das Showbike auf.

32er Reifen…35er passen aber auch….breiter müsste man erfragen.

IMG_3219.jpeg
 
War die Tage nochmal mit Thomas in Kontakt.
Er hat davon abgeraten einen SB-Aufbau mit Shimano zu machen, da die Shimano-Umwerfer zu breit bauen würden und damit die Reifenfreiheit begrenzen.
Du kannst das nicht bestätigen? Auch mit DA genug Platz für 37 mm oder sogar mehr?
Ich meine, da ist zum Umwerfer nicht weniger Platz als zur Kettentrebe.
Aber! Wir haben hier einen 34mm-Reifen mit einer 30mm innen breiten Felge auf 37mm gezogen. Damit ist die die breiteste Reifenstelle tatsächlich tiefer als bei einem z.b. 38mm breitern Reifen auf einer Felge mit z.b. nur 20mm.
Ich verstehe daher den Einwand vom Hersteller. Aber oft wird auch von Sachen abgeraten, bei denen man durch die massive Variantenvielfalt nicht zu 100% sicher stellen kann, dass es passt.

Gruss, Felix
 
Ich meine, da ist zum Umwerfer nicht weniger Platz als zur Kettentrebe.
Aber! Wir haben hier einen 34mm-Reifen mit einer 30mm innen breiten Felge auf 37mm gezogen. Damit ist die die breiteste Reifenstelle tatsächlich tiefer als bei einem z.b. 38mm breitern Reifen auf einer Felge mit z.b. nur 20mm.
Ich verstehe daher den Einwand vom Hersteller. Aber oft wird auch von Sachen abgeraten, bei denen man durch die massive Variantenvielfalt nicht zu 100% sicher stellen kann, dass es passt.

Gruss, Felix
Reifen hat gemessen 36,5mm Breite maximal.
Da sind mind. 5mm Platz zum Kabel, welches man sicher auch noch etwas aus dem weg legen kann, dann sinds 6,5mm Platz zum Umwerfer.
Du siehst allerdings auch die Form des Reifens. Der ist durch die breite Felge weder besonders hoch noch sonderlich ausgebeult.

Gruss, Felix
 

Anhänge

  • 20240212_151136.jpg
    20240212_151136.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Reifen hat gemessen 36,5mm Breite maximal.
Da sind mind. 5mm Platz zum Kabel, welches man sicher auch noch etwas aus dem weg legen kann, dann sinds 6,5mm Platz zum Umwerfer.
Du siehst allerdings auch die Form des Reifens. Der ist durch die breite Felge weder besonders hoch noch sonderlich ausgebeult.

Gruss, Felix
Ich warte gerade auf Rückmeldung von Lukas. Will mit ihm mal ein paar Ideen durchsprechen und wenn er mich nicht für total verrückt erklärt, werden wir uns hoffentlich einig 😊

Krasse Felge…. Breiter als der Reifen, oder?
Carbonspeichen?
 
Ich warte gerade auf Rückmeldung von Lukas. Will mit ihm mal ein paar Ideen durchsprechen und wenn er mich nicht für total verrückt erklärt, werden wir uns hoffentlich einig 😊

Krasse Felge…. Breiter als der Reifen, oder?
Carbonspeichen?
Ja, die Felge hat aussen 40mm.
Aufgebaut mit Carbonspeichen und trotz der Mailweite und 44mm Höhe nur 1080gr. der LRS.
Ein Experimentalfeld für uns.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten