• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Bike fürs Everesting

Anzeige

Re: Neues Bike fürs Everesting
Er will ein Gravelbike, weil er eine Gravel-Übersetzung will. Und Ösen.
Exakt!

@FreeriderMuc: Da gebe ich dir Recht 34/34 reicht häufig. Aber mit der 48-31;12-34 Übersetzung des Gravel Bikes fehlt mir im Vergleich zu meiner jetzigen Übersetzung schon ein Gang und wenn ich jetzt noch weiter gehe, fehlen mir eher 2 Gänge:

34-34 vs 31-34
34-34 vs 24-30

Und diese zwei Gänge machen halt den Unterschied.
 
Die neue 12fach 105 gibt es ja mit 34er Kettenblatt und 36er Kassette, die Rival AXS mit 30er Kettenblatt und 36er Kassette. Das sind beides Untersetzungen. Das würde doch passen. Gibts auch für das Endurace, evtl. halt Kassette tauschen. Ab Werk hat die Rivalvariante 35/36.
 
Eine Alternative in ganz anderer Richtung, immerhin bist Du Bastler ;-)

Verabschiede Dich von dem Wunsch nach innenliegenden Zügen, hoff darauf, dass dieser: https://www.wigglesport.de/brand-x-rd-01-rennrad-rahmen
sehr seltsam proportionierte Rahmen in Größe 58 wieder reinkommt (oder quetsch Dich auf 56), bestell eine Elffach-Schaltung mit 11-34-Kassette, langschenklige Bremsen und eine Subkompaktkurbel dazu; LRS-Vorschlag s.o.
Voilà: ein nettes, günstiges Rad mit geöstem Hinterbau.
 
Exakt!

@FreeriderMuc: Da gebe ich dir Recht 34/34 reicht häufig. Aber mit der 48-31;12-34 Übersetzung des Gravel Bikes fehlt mir im Vergleich zu meiner jetzigen Übersetzung schon ein Gang und wenn ich jetzt noch weiter gehe, fehlen mir eher 2 Gänge:

34-34 vs 31-34
34-34 vs 24-30

Und diese zwei Gänge machen halt den Unterschied.
Dann ist ein vernünftig leichtes Gravel eine Lösung. Ich kenne z.B. ein Giant Revolt GRX 2x11 welches in L 8,7kg wiegt mit Gravelreifen.
Man kann für so spezielle Sachen wie 9000Hm einfach eine 11-40 Cassette nutzen und dann im Alltag wieder auf 11-34 gehen, oder lassen, das 812er GRX Schaltwerk kann das.
 
Eine Alternative in ganz anderer Richtung, immerhin bist Du Bastler ;-)

Verabschiede Dich von dem Wunsch nach innenliegenden Zügen, hoff darauf, dass dieser: https://www.wigglesport.de/brand-x-rd-01-rennrad-rahmen
sehr seltsam proportionierte Rahmen in Größe 58 wieder reinkommt (oder quetsch Dich auf 56), bestell eine Elffach-Schaltung mit 11-34-Kassette, langschenklige Bremsen und eine Subkompaktkurbel dazu; LRS-Vorschlag s.o.
Voilà: ein nettes, günstiges Rad mit geöstem Hinterbau.

Sollte dagegen ein Gravelbike-Erwerb wirklich unausweichlich sein, gefällt mir - unbeleckt von irgendwelcher Fachkenntnis - das da noch ganz gut:
https://www.saldenbikes.com/massini-fuoristrada-gravel-carbon-disc-custom-gravelfiets.html
 
Exakt!

@FreeriderMuc: Da gebe ich dir Recht 34/34 reicht häufig. Aber mit der 48-31;12-34 Übersetzung des Gravel Bikes fehlt mir im Vergleich zu meiner jetzigen Übersetzung schon ein Gang und wenn ich jetzt noch weiter gehe, fehlen mir eher 2 Gänge:

34-34 vs 31-34
34-34 vs 24-30

Und diese zwei Gänge machen halt den Unterschied.
Habe meine GRX 810/2 an meinem "alles außer Rennrad Bike", mit dem ich mit meiner E-Bike fahrenden Frau immer die Weinberge hochfahren muss, auf 46/28 umgerüstet. Funktioniert einwandfrei, und mit 28/34 hast Du fast die gleiche Übersetzung wie mit 24/30 (knapp 3% Unterschied). Und im großen Gang ist 46/11 auch fast so lang wie 52/12.
 
Okay Leute ich sehe es ein, einGravel Bike ist jetzt nicht ein muss, ebenfalls die Möglichkeit für Gepäck lass ich sein.

Wichtig ist mir eigentlich:
  • An meine jetzige Übersetzung 52-42-24 mit 12-30 mit einer neuen 2x Gruppe ranzukommen
  • Gewicht < 9,3 kg
  • Geometrie eher Komfortabel für lange Strecken und viel viel Berg
  • Geeignet für 80 kg Fahrer, 185 cm groß, 88 cm Schrittlänge
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Budget ca 2500 €
Ich wäre also jetzt offen für alle Bike Vorschläge die diese erfüllen.
 
Wie FreeriderMuc schreibt: Jede größere Marke dürfte Rennräder haben, die Deine neuen Anforderungen gem. #28 erfüllen - außer die Übersetzung, die gibts nirgends von der Stange.
Also nicht verzetteln jetzt - wenn Du ein Rad ohne Anpassungsbedarf willst, musst Du bei Gravel-Rädern bleiben. #30 sieht doch nicht schlecht aus - aber natürlich nicht so gut wie #26... ;-)
 
Ohen alles gelesen zu haben, wenn das Problem die Übersetzung ist:
Ich habe meine Ultegra mittels roadlink von wolftooth mit 34 / 40 graveltauglich gemacht. Das sollt mit jedem Rennradrahmen gehen.
 
Okay Leute ich sehe es ein, einGravel Bike ist jetzt nicht ein muss, ebenfalls die Möglichkeit für Gepäck lass ich sein.

Wichtig ist mir eigentlich:
  • An meine jetzige Übersetzung 52-42-24 mit 12-30 mit einer neuen 2x Gruppe ranzukommenIch wäre also jetzt offen für alle Bike Vorschläge die diese erfüllen.
Wie schon geschrieben:
Deine aktuelle Übersetzung => größter Gang 4,33; kleinster Gang 0,8
Vorschlag: 46/28 und Kassette 11-34 => größter Gang 4,18; kleinster Gang 0,82
Denke, die Unterschiede kann man verschmerzen bei besserem Schaltverhalten und weniger breitbeinigem Treten.
 
Guten Abend,

also ich habe jetzt noch mal detailliert recherchiert. Es gibt sowohl von Shimano als auch von SRAM nur die elektronischen Rennradschaltungen, die Kassetten über 34Z schalten können. Es bleibt also bei der GRX Gruppe, die annähernd von der Stange meine Übersetzung liefert. Es bleibt also ein Gravel Bike.

@KlaR Kenne ich, doch leider habe ich genug von Bastellösungen.
@Micha 59 Ich werde diesen Umbau und das mit der 40er-Kassette (@Zeelandmichel) im Hinterkopf behalten.

Ich habe jetzt auch mal alle anderen größeren Hersteller durchgekämmt: Das Cube ist tatsächlich der beste Kompromiss aus Komponenten, Gewicht und Preis. Zumindest was die 2023 Generation angeht.

Selbstaufbau würde ich machen, aber dafür fehlt mir bedauerlicherweise die Branchen-Übersicht bei der Komponentenauswahl. Dazu denke ich, dass man dann nur unwesentlich günstiger wird bei ähnlicher Qualität.

Was aber noch nicht gestorben ist, ist das Carver Gravel 120, eine vollständige GRX810 für 1800 €. Für 1000 € kann man gute Laufräder und Anbauteile kaufen, um das Gewicht zu reduzieren.... oder was meint ihr?


Sportliche Grüße
Ventus
 
Selbstaufbau wird in der Preisklasse definitiv viel teurer!
Ich würde das Cube nehmen, 1,5 Kilogramm weniger wirst du imho nicht für 1000€ beim Carver umsetzen können.
 
Zurück
Oben Unten