• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Bike fürs Everesting

xVentusx

Mitglied
Registriert
21 Juli 2017
Beiträge
52
Reaktionspunkte
5
Liebe Rennrad Freunde,



ich suche ein Bike und da brauche ich euere Hilfe. Kurz zu mir, ich fahre 5‘000 km – 10‘000 km im Jahr mit 100‘000 HM und fahr einfach gerne lange (auch ab und zu über die 200 km) und viele Berge (Everesting steht für dieses Jahr auf dem Plan). Aufgrund dessen und dass ich gerne auch steile Stücke mit einer hohen Trittfrequenz fahren möchte, fahre ich eine sehr kleine Übersetzung (52,42,24 mit 12-30). Doch leider sind meine Komponenten so langsam alt (Schalthebel rasten nicht mehr sauber, Felgen abgebremst, usw.). Deswegen der Wunsch nach einem neuen Bike. Jetzt habe ich gesehen, dass mit dem neuen Trend der Gravel Bikes es endlich Übersetzungen von der Stange gibt, die meinem Profil gerecht werden. Es soll also ein Gravel bike werden, auf das ich einfach Straßenreifen aufziehe. Jetzt ist der Markt aber sehr unübersichtlich und genau da brauche ich eure Beratung.

Meine Anforderungen sind:

  • Gabelmaterial: Carbon
  • Rahmenmaterial: Carbon oder Alu
  • Schaltbremsgruppe: Shimano GRX 600 oder GRX 810 (Schaltwerk, Bremsen, Umwerfer, Schaltbremshebel)
  • Gänge: 2x11 Schaltung
  • Übersetzung: 48,31 oder 46,30 mit 11-34
  • Rahmengröße: passend für 184 cm Körpergröße und 88 cm Schrittlänge.
  • Extras: Möglichst viele Aufnahmestellen für Gepäck (ich mache zwar kein Bikepacking aber die Option zuhaben wäre schön)
  • Extras: Innen verlege Züge
  • Gewicht: Es sollte nicht super schwer sein, aber lieber robuster als zu leicht und fragil.
  • Hersteller: mir total egal
  • Modelljahr: egal
  • Budget: max. 2500 €
  • Optional: Leistungsmessung
  • Optional: Elektrische Schaltung
Mein Profil:

  • Geschlecht: Männlich
  • Gewicht: 80 kg
  • Körpergröße: 185 cm
  • Schrittlänge: 88 cm
  • km pro Jahr: 5‘000 km – 10‘000 km
  • Leistungssport: keine Rennen oder ähnliches
  • Haltung: Lieber komfortabel statt zu sportlich

Ich freue mich auf die Diskussion :)

Sportliche Grüße
Ventus
 
Verabschiede dich von innen verlegten Zügen und allem was Strom involviert. Leicht und fragil wird sich automatisch nicht ergeben.
<10kg, Gabelaufnahme für Taschen, 2-fach Kurbel und im Budget wären neu ein Nuroad oder Grizl. Außerhalb der Direktversenderwelt wirds ganz dunkel.
Wenn dein Rahmen noch gut ist würd ich mir zwei drei Monate Zeit nehmen, auf eBay nach günstigen Einzelteilen suchen und den zukunftsfähig machen. Wenn du so "intensiv" fährst geh ich mal davon aus dass du das Rad eh schon öfters komplett auseinander- und zusammengeschraubt hast 😉
 
Um hier nichts falsch zu verstehen angesichts der relativ großen Wünsche und des relativ kleinen Budgets:
Das Rad soll neu sein? Oder nur für Dich neu?
 
Du könntest dir auch eine 2x11x Sram-Schaltung überlegen, da gibt es Kassetten bis 36Z. 30/36 dürfte deinen bisherigen 24/30 relativ nahe kommen (sorry, bin grad zu faul auf dem Handy den Ritzelrechner anzuwerfen). Diese Kassetten funktionieren auch gut mit den Shimano Ultegra und 105 der letzten Generation, also 8000 bzw. 7000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giant Revolt 0 = 1900€

Alu-Rahmen, Carbon-Gabel
Züge innen
Mischung aus 2x11 GRX-Komponenten, Übersetzung: 48-32 + 11-34
Gepäck an Oberrohr und Gabel möglich

Nachteil: 10,2kg

https://www.giant-bicycles.com/de/revolt-0
Ist ein solides Teil, meine Freundin hat mit dem 2020er angefangen RR zu fahren, das war tatsächlich 2021 hier im Laden verfügbar in der richtigen Größe für 1500 €. Mittelfristig wird es wahrscheinlich ergänzt oder ersetzt, weil wir beide nicht wirklich Spaß an Offroad gefunden haben. Ich selbst habe ein ähnliches Profil wie der TE, Everesting steht auch auf dem Plan, aber dafür baue ich lieber möglichst unter 8 kg.
 
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

@moomn09: 1x11 kommt nicht in Frage, weil dann die Gangspreizung noch größer ist.
@two sheds : Ja das Rad sollte neu sein. Es muss nicht das aktuelle Modell sein.

Das Cube Nuroad C:62 scheint ziemlich perfekt, die Laufräder sind ja der Hammer < 1500 g nur der Preis und das man nicht viel Gepäck verstauen kann sind ein Manko.

Das Canyon Grizl CF SL 7 ist auch ziemlich gut. Was für eine Bremsanlage ist verbaut eine GRX 400 oder 600 ?

Was haltet ihr eigentlich von diesen Bikes?:
Merida Silex-700 (vollständige GRX810, Alu Rahmen)
  • ähnlich teuer wie das Canyon aber ein Alu Rahmen dafür jedoch vollständige GRX810
  • Welches hat die besseren Laufräder?

Carver Gravel 120 (vollständige GRX810, Alu Rahmen, 1800 €)
  • Unschlagbar günstig
  • Evtl. durch guten Laufradsatz aufwerten?
 
Zu einzelnen Gravel-Modellen kann ich leider nichts beitragen. Ich hadere aber noch ein wenig mit Deinem Plan, ein Rennrad durch so ein 10 Kilo-Trumm zu ersetzen ;-) Und dann mit dem Ding auch noch 9.000 Höhenmeter zu fahren.

Wenn ich frühere Forumsaktivitäten von Dir richtig gelesen habe, hast Du erst im Sommer Teile des Rennrad-Antriebs erneuert. Kann man das Rad nicht vollends flottmachen? Ein Paar neue STI ließe sich wohl irgendwo finden, als neue Laufräder die notorischen Campa Zonda, wenn es die noch für 329 € gibt, oder so etwas: https://www.fashionforcycling.be/wielen-miche-neon-57749
Und dann rollt die Fuhre wieder! Na...?😚

Für alltägliche Verrichtungen könntest Du z.B. das von Dir genannte Carver anschaffen und wärst immer noch in Deinem Budget.
 
Hi,

@two sheds: Das stimmt, ich habe von der Dura Ace 7700 (42-24;12-27) umgebaut auf eine Ultegra 6600 (52-42-24;12-30) mit einem XT Schaltwerk. Damit bin ich sehr viel gefahren und den kleinsten Gang habe ich beim ersten Everesting Versuch schmerzlich gebraucht. Das Obenrum habe ich auch sehr genossen. Von der Übersetzung her perfekt.

Doch leider schaltet sich diese doch extreme Kombi relativ schlecht (Kettenabwürfe, Ketten klemmen, usw.; egal wie gut ich die Schaltung einstelle) dazu kommt, dass die STI's trotz optisch sehr gutem Zustand doch nicht mehr sauber rasten. Obendrauf kommt jetzt noch dazu, dass die Laufräder (Dura Ace C24 WH-7900) jetzt durch sind. Das heißt, ich müsste jetzt ein nochmal min. 500 € einsetzten, um das Rad wieder halbwegs flottzumachen. Das Rad ist alt, die Technik auch. Es ist Zeit für dieses Rad in den Ruhestand zu gehen :/

Und die mir einzige bekannte Möglichkeit, ohne Bastellösungen und wilde Komponentenkombis ist, um eine ähnliche Übersetzung wieder zubekommen, sich bei den Gravel Bike Gruppen zu bedienen. Daher der Wunsch nach einem Gravel Bike. Ich hatte auch schon mal geschaut mir nicht einfach selbst ein Rad zu konfigurieren, Zusammenbau kann ich ja selbst, aber da bin ich schnell bei schlechterer Qualität teuer geworden als die Bikes von der Stange. Hier lasse ich mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.

Zur Information mein aktuelles Bike hat 9,3 kg (mit Flaschenhalter und Pedalen), da würde ich gern drunter kommen bzw. nicht schwerer werden.

@moomn09: Puuh, da hatte ich auch schon Mal geschaut. Aber SRAM fährt da ja eine andere Strategie wie Shimano und hat keine dezidierte Gravel Gruppe, sondern hat "nur" eine gute Kompatibilität zu MTB Gruppen. Da bin ich ehrlich überfragt, was es da gibt. Bin aber offen für noch bessere Kombis wie die der GRX Gruppe.


Sportliche Grüße
Ventus
 
Geh mal bei Velofaktum in den Konfigurator: Das Modell Supramonte müsste deine Anforderungen erfüllen können. Ich hab das als Arbeitsrad, bin sehr zufrieden.
 
@Mich0707 oh da gab's ein anscheinend ein Missverständnis. Ich habe nicht vor mit dem Bike abseits der Straße zu fahren.
 
Hallo,

vielen Dank für die ganzen Antworten.

@moomn09: 1x11 kommt nicht in Frage, weil dann die Gangspreizung noch größer ist.
@two sheds : Ja das Rad sollte neu sein. Es muss nicht das aktuelle Modell sein.

Das Cube Nuroad C:62 scheint ziemlich perfekt, die Laufräder sind ja der Hammer < 1500 g nur der Preis und das man nicht viel Gepäck verstauen kann sind ein Manko.

Das Canyon Grizl CF SL 7 ist auch ziemlich gut. Was für eine Bremsanlage ist verbaut eine GRX 400 oder 600 ?

Was haltet ihr eigentlich von diesen Bikes?:
Merida Silex-700 (vollständige GRX810, Alu Rahmen)
  • ähnlich teuer wie das Canyon aber ein Alu Rahmen dafür jedoch vollständige GRX810
  • Welches hat die besseren Laufräder?

Carver Gravel 120 (vollständige GRX810, Alu Rahmen, 1800 €)
  • Unschlagbar günstig
  • Evtl. durch guten Laufradsatz aufwerten?
Was haltet ihr jetzt von den anderen zwei (Merida, Carver) Bikes?


@gotcha43: Danke!
 
Das Carver wiegt über 10 Kilo ohne Pedale, das würde ich nicht als Everestbike bezeichnen. Beim Merida konnte ich kein Gewicht finden.

Bei den oben geschriebenen Anforderungen würde ich aber nie nach einem Gravelbike schauen. Das klingt doch absolute nach Endurance bike.

Zum Beispiel das Canyon Endurace CF8, da passt dann auch das Gewicht. Bikepacking geht eh mit jedem Rad, das ist ja das schöne daran. Und mit 34/34 kommt man doch jeden normalen Pass hoch. Erst recht wenn man 5 - 10TKM im Jahr fährt.
 
Zurück
Oben Unten