• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine Woche vor der längsten Tour

Hummel [ITA]

...bergmensch
Registriert
24 Mai 2007
Beiträge
1.374
Reaktionspunkte
14
Ort
in den Bergen
Hallo, ihr radfahrenden Kollegen!

Ich werde am nächsten Sonntag (falls das Wetter mitspielt) den Gardasee umrunden. Da das meine längste Tour überhaupt wird, nämlich 155 km, will ich fragen, was ich so in den letzten sieben Tagen trainieren/essen/usw. soll.

Hab heuer zwar erst 300 km gemacht, da ich aber 2-3 mal in der Woche Handball spiele, habe ich noch ein wenig Ausdauer.

Morgen würde bei mir eine 50-km-Tour mit nicht ganz 1000 hm auf dem Programm stehen. Mittwoch ebenfalls.

Soll ich die hm weglassen und nur noch flach fahren....oder ist es jetzt sowieso für solche "extra" Trainingseinheiten zu spät? Oder soll die zwei Runden einfach wie immer fahren?


Grüße und Dank im Voraus!
Hummel
 
AW: Eine Woche vor der längsten Tour

Hey,

das längste war bisher bei mir auch 155 km :)
Richtig vorbereite habe ich mich nicht wirklich darauf, eher einfach losgefahren.. war aber bestimmt falsch :rolleyes: ;) :eek:

Gegessen habe ich halt morgens gut und während der Tour einen Powerbarriegel und ne Banane. Denke das ist aber auch von Typ zu Typ unterschiedlich.. ?

Wünsche dir viel Spaß :) und das du es schaffst :p

Gruß
Daniel
 
AW: Eine Woche vor der längsten Tour

Hallo,

mach' dir so lange keine grossartiger Gedanken.

Wichtig ist

a) in der Nacht zuvor zeitig schlafen gehen,
b) das Rad vorher optimal einstellen und checken,
c) mach dir einen ungefähren Plan mit den Zeiten (incl. grosszügiger Pausen)
denn das ist das entscheidende, an den richtigen Stellen Pausen zu machen, um dem Körper etwas Erholung zu gönnen,
d) nicht versuchen irgendwelche ewchwindigkeitsrekorde aufzustellen, und ruhig immer einen Gang kleiner kurbeln als normal

dann klappts auch mit dem Ankommen.

P.S. Längste Tour letztes Jahr 241 km mit 1200 hm.

Lass es ruhig angehen, dann klappt das schon....


Beste Gruesse

Rolf K.
 
AW: Eine Woche vor der längsten Tour

und vergiss nicht licht/lampe mitzunehmen,wegen den tunnels!
gruss metaldog aus südtirol
 
AW: Eine Woche vor der längsten Tour

Rund um den See ist flach bzw. ohne längere steilere Anstiege? Kenn mich da wirklich nicht so im Detail aus?

Ist aber eigentlich auch egal. Ich würde diese Woche so fahren, dass Du am Sonntag mit guter Form und ausgeruht fahren kannst. Da du dieses Jahr "erst" 300km in den Beinen hast, würde ich das so machen:

Samstag gar nicht oder nur gaaanz locker fahren, abends zeitig gut und viel essen und früh ins Bett.
Freitag - wenns geht - eine lange (>3h) GA1-Tour.

Dann solltest Du am Sonntag eigentlich perfekt vorbereitet sein. Die beiden hügeligen 50er kannst Du rihig fahren. Richtig "trainieren" kannst Du für ne 150er diese Woche niciht mehr, wenn Du "erst" 300km in den Beinen hast - aber Du kannst Dich für den Sonntag in ne gute "Mikroform" bringen. Ist jedenfalls meine Erfahrung, dass ich dann am besten drauf bin, wenn ich nach einer relativen Bealstung eine Tag Pause mache.

Wichtig für die Tour: Langsam angehen lassen. Am besten eher am unteren GA1-Limit (60-65%) losfahren. Der Puls geht am Ende meist von ganz alleine hoch - und die Geschwindigkeit runter. Bzgl. Pausen musst Du selbst wissen - grad gegen Ende kann es besser sein, durchzufahren und nur zum Pinkeln kurz anzuhalten. Wichtig aber, dass Du früh (nix zu Süßes) und regelmäßig ist und trinkst - aber das weist Du sicher...

Kannst aber auch - wie rolf46 sagt - einfach so losfahren. 150km hören sich gewaltig an, wenn man es noch nicht gefahren ist. Mit einer halbwegs guten Grundausdauer bzw. ein paar Jahren Raderfahrung muss man die aber eigentlich nur "absitzen" können. Und bei schönem Wetter - ich drück Dir die Daumen!!! - macht das einfach nur Spaß. Ich habe meine 159km (zwei Brötchen gefrühstückz, zwei auf dem Hiweg, dann zwei große Bier und 5 Schokoriegel auf dem Rückweg) gestern jedenfalls echt genossen...:D
 
AW: Eine Woche vor der längsten Tour

Auf jeden Fall Licht mitnehmen,sind einige lange Tunnel dabei.Ansonsten viel Spaß in Bella Italia.
 
AW: Eine Woche vor der längsten Tour

Reflektoren an der Kleidung und
Licht mit deutscher STVZO-Wellenprüfzeichenlinie und eine rückversicherte Unfallversicherung mit Garantieausbezahlung!:D
 
AW: Eine Woche vor der längsten Tour

Hallo ich bin im letzten Jahr auch drei mal 150km alleine gefahren .Einziger Nachteil ich hatte o,7l am Rad und 4l +ein Rosienenbrot auf dem Rücken .Hat auch so ausgereicht kommt auch auf das Wetter an .Von den Kräften kein Problem zum Ende merkt mann doch den Rücken .Von der Zeit 27-er Schnitt je nach Windstärke und Windrichtung .Ich habe das im Gefühl wenn ich überdrehe so fahre ich die eine Hälfte hin und die gleich Strecke wieder zurück .Wenn ich Pech habe dreht der Wind auch .Zum Ende der Fahrt wird auch die Rückenlast weniger .das mitnehmen geht mir auf die Nerven .
 
AW: Eine Woche vor der längsten Tour

Moin Hummelchen,

150 km ist jetzt nicht so der Hammer und dürfte wenn ich mir Deine Bilder so anschaue für Dich nicht so das Problem sein falls die Höhenmeter sich in Grenzen halten. Wichtig ist nur, weil Du keine Erfahrung auf die Distanz hast, das Du es am Anfang nicht zu schnell angehen lässt. Seh zu das Du das eine oder andere Hinterrad erwischst, damit Du ab und zu jemanden zum Quatschen hast. Steck Dir 20.- Euro ein falls Du an der Tanke was kaufen willst. In und an den Alpen immer mit Wetterumschwüngen rechnen. Deswegen zusätzlich was zum anziehen mitnehmen und ganz wichtig.......

NIMM LICHT MIT!!:D

Gruß k67
 
AW: Eine Woche vor der längsten Tour

Hey!

Danke für die zahlreichen Tipps und Ratschläge :)
Werd versuchen, alle zu befolgen ;)

Licht hätte ich sowieso mitgenommen, ich war ja schon des öfteren am Gardasee und kenne ungefähr die Straßen.
Danke trotzdem für die freundlichen Erinnerungen :D

Ich werde voraussichtlich mit 3 anderen Rennradlern die Runde machen, deshalb kann ich mich immer an jemanden dranhängen.

Nochmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
 
Zurück
Oben Unten