• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vorbereitung Ötzi - Wahl des Trainingslagers

nonopaul

Mitglied
Registriert
11 April 2011
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

da ich dieses Jahr das erste mal den Ötzi fahren werde, möchte ich im Vorfeld ein Trainingslager in den Alpen besuchen. (ehrlich gesagt hatte ich das auch ohne Ötzi vor ;-))

Ich habe mich für das Hotel Alpina entschieden, die bieten 2 verschiedene Programme an. Das Classic Camp hat den Vorteil das man die original Strecke schon mal vorher sieht.

Welchen Zeitpunkt würde ihr wählen für das Trainingslager? Einen Monat vorher? Weniger? mehr?

Gruß
Nonopaul

Woche Spezial:
  • SONNTAG: Anreise im Hotel
    Begrüssung und Programmvorstellung durch unsere Guides
  • MONTAG: Haiminger Sattele Runde
    Sölden – Ötztal – Haiming – Haiminger Sattel – Ochsengarten -
    Ötz und retour nach Sölden
    95 km – hm 1.900
  • DIENSTAG: Vent-Rofen-Gletscher-Tour: Sölden – Rettenbachgletscher – Zwieselstein – Vent/Rofen – und retour nach Sölden.
    66 km – hm 2.250.
  • MITTWOCH: Timmlsjoch Tour
    Sölden – Obergurgl – Timmlsjoch – Moos und wieder
    Retour übers Timmsljoch nach Sölden
    98 km – hm 2.750
  • DONNERSTAG: Hahntenjoch Tour – Arlbergrundemit dem Bus nach Imst.
    Start in Imst – Hahntenjoch – Pfafflar – Boden – Bschlabs – Elmen Kreuzung – Häselgähr – Elbigenalp – Holzgau – Steeg – Warth – Lech – Zürs - Flexenpass– Arlbergpass – St. Christoph – St. Anton – Landeck – Imst – Ötztal – Sölden
    190 km – hm 2.900
  • FREITAG: Cappuccino Runde zum Ausradeln:
    nach Gries
    Sölden – Längenfeld – Gries – Längenfeld – Sölden
    52 km – hm 420
  • SAMSTAG: Verabschiedung und Überrecichung des
    Ötztaler Radsportwochen“-Teilnahmegeschenks
Woche Classic
  • SONNTAG: Anreise im Hotel - Begrüßung und Kennenlernen.
    Unsere Guides und der Gastgeber stellen das Programm
    der gemeinsamen Radsportwoche vor
  • MONTAG: Einführungstour: Sölden – Sautens – Roppen – Pitztal –
    Arzl und retour.
    115 km, 1100 hm.
  • DIENSTAG: Höhenmeter-Tour: Sölden – Rettenbachgletscher –
    Zwieselstein – Vent/Rofen – Sölden.
    2600 Höhenmeter, 66 km.
  • MITTWOCH: Cappuccino Runde: nach Niederthai mit Einkehr in der
    Jausenstation Bichl.
    62,1 km, 912 hm.

  • DONNERSTAG: Wir starten für die Originalstrecke zum
    „Ötztaler Radmarathon“. Start in Sölden – Ötz – Kühtai – Innsbruck – Brenner – Sterzing. Übernachtung mit Frühstück im Hotel Lener in Sterzing.
    140 km, 2300 hm.
  • FREITAG: Sterzing – Jaufenpass – St. Leonhard –Timmelsjoch – Sölden.
    98 km, 3100 hm
  • SAMSTAG: Verabschiedungmit Ausgabe des „Ötztaler Radsportwochen“-Teilnehmergeschenks.
 
Hallo nonopaul,
die Classic Woche (weil Du Dir, wie Du auch schon selbst erkannt hast, die Strecke in Ruhe anschauen kannst), 1-2 Wochen voher, so habe ich es letztes Jahr gemacht. Je nach Witterungslage wird aber auch schon mal ne andere Runde gefahren, aber die Ötzi Runde in jedem Fall.
Viel Spaß dabei.
Grüße
 
Ich würde kein Trainingscamp in Sölden buchen, Sölden ist als Ausgangspunkt für Radtouren ein eher schlechter Standort, man ist in der Tourenplanung sehr eingeschränkt, wie man auch an dem Programm des Hotels sieht. Der Rennbachferner mag ja ganz witzig sein, als Training ist das aber nix, dafür ist der Berg viel zu steil. Ich würde mir eine anderen Standort wählen, wo man mehr Optionen hat und am Ende vielleicht zwei Tage in Sterzing und Umgebung dranhängen, wenn man denn unbedingt einen Teil der Strecke schon mal gefahren sein will. Von da aus kannst Du Jaufen - Timmesljoch - Jaufen als Pendelstrecke fahren (Streckenkenntnis am Kühtai und Brenner sind mMn verzichtbar) und das Penser Joch ist auch vor der Haustür

Zum Zeitpunkt. Wenn das Tl 1,5-3 Wochen vorher zu Ende wäre, brauchst Du anschließend nur noch wenig zu tun, wenn das TL aber 4 oder mehr Wochen vorher wäre, müsstes Du Zuhause nochmal richtig wieder ins Training einsteigen, um die Form zu erhalten.
 
Übliche Verdächtige für ein buntes Bergprogramm sind Ausgangsorte mit sternförmig abgehenden Straßen und hoher lokaler Pässe-Dichte:
Beispiele:
- Bormio
- Tiefencastel
- Andermatt oder Meiringen
- Canazei, Abteital oder auch einige weitere Dolomitenorte
- für Hartgesottene auch unten im Etschtal (Meran, Bozen, ...)
 
Zurück
Oben Unten