• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine wahre Geschichte...

Hannes

SF-Gründer
Registriert
3 Februar 2005
Beiträge
4.105
Reaktionspunkte
523
Gestern - bestes RR-Wetter, freier Nachmittag - was lag näher als eine schöne Trainingstour? Ich also aufs Rad und los, mittlere Runde, so um die 80 km, viele km durch den Wald auf einem guten Radweg neben der Bundesstraße 4/191. Nach einigen Kilometern merkte ich: die Pumpe ist nicht dabei - vergessen. Ooch, wird schon nix passieren; ich hab' sie eh' erst zweimal unterwegs gebraucht.
So weit so gut - ich fahr' Richtung Breitenhees (nur für Ortskundige wichtig), bin fast oben auf der Höhe, dort, wo in den Wohnmobilen die Bordsteinschwalben lauern. Ich passiere den ersten Bus, und da passiert es: Hinten tut es einen Schlag und unmitelbar darauf pfeifts die 8 bar aus dem Hinterrad raus. Platten, tja, shit happens.
Und jetzt ging's ans Überlegen: Reparaturtool dabei, neuer Schlauch auch, aber keine Pumpe. Soll ich das Ding jetzt einbauen und die Lady im Bus fragen, ob sie eine Luftpumpe hat? Ich verwerfe das sehr schnell, denn sie wird mir wahrscheinlich sagen, dass sie zum Bl...... keine Pumpe braucht. Man kann sich weitere Varianten ausdenken.:D :D
Zweite Variante: da ich auf dem Radweg unterwegs bin, werden gleich die Radfahrer in Massen an mir vorbeifahren und mich fragen, ob ich Hilfe brauche. Nix da, keine Sau fährt vorbei - auf dem Radweg bleibt's einsam, auf der Bundesstraße ist heavy traffic.
Letzte Variante: in vier km Entfernung ist die nächste Tankstelle mit der Aussicht auf Frischluft für den Pneu. Ich schulter' meinen Renner und mach' mich auf die Socken: 4 km mit dem RR auf dem Ast, mit Rennradschuhen, in denen man sowieso nicht gehen kann - eine tolle Unternehmung! Nach knapp einer Stunde hatte ich es geschafft, bekam Luft in den Reifen, und weiter ging's.
Freunde, das war richtig sch...... Mit dem Renner auf dem Ast, zu Fuß unterwegs, mit Helm auf dem Kopp und dann diesen unmöglichen Wanderschuhen. Erniedrigend, deprimierend. Irgendwie war ich dann zuhause total kaputt, aber nicht vom RR-Fahren...
 
AW: Eine wahre Geschichte...

Ich durfte Anfang Mai knappe 17 km auf Radschuhe gehen. Weil mir meine Kurbel abegangen war. Das war richtig toll. Statt einer Radtour habe ich eine Wandertour gemacht. Ich habe es mit Humor gesehen. Nur blöde, dass ich 2 Blasen an den Füßen bekommen hatte.
 
AW: Eine wahre Geschichte...

Mist .....mein Beileid .
Für solche Fälle gibts doch das Handy und die besseren Hälften;)
 
AW: Eine wahre Geschichte...

@RiRN
na klar stimmen meine anderen Geschichten, aber bei dieser schien es mir wichtig, ausdrücklich darauf hinzuweisen...

@turbo
mich abholen zu lassen, war in diesem Fall gegen meine Ehre...

@alle
Habt ihr auch solche wahren Geschichten?
 
AW: Eine wahre Geschichte...

@alle
Habt ihr auch solche wahren Geschichten?

auch wenn ich meine eigne Blödheit offenlege:

Letzten Sonntag hatte ich einen klassischen Durschlag von einem Stein auf der Straße. Mittleres Tempo, es knallt und zischt etwas, Luft raus.
Weiter kein Problem, ich hatte alles dabei.
Ich bin ein Stück zur Seite, hab das Rad rausgemacht, Ersatzschlauch rausgeholt, Mantel ab usw.
Dann lagen da 2 schläuche auf dem Weg und ich habe zielsicher denn wieder montiert, der aussah, wie der Neue. Dann CO2 Patrone drauf und los gehts, es zischt, aber nix passiert. Erste Vermutung war, daß die Verbindung Ventil/Pumpe nicht in Ordnung war. Die 2. (richtige), daß ich statt des neuen ganzen den gebrauchten defekten schlauch wieder ans Rad gemacht habe.
CO2 Patronen Pumpen sind zwar toll, praktisch und Pumpen den Reifen schnell wieder auf, aber damit hatte ich mein Pulver verschossen.
Gerade an dem Sonntag war ich zum Glück mit einem Bekannten unterwegs, der mir aushelfen konnte. Sonst fahre ich meist alleine.
 
AW: Eine wahre Geschichte...

Hi,

na ja, ich hab eine ähnliche Geschichte, aber noch zu Zeiten, als ich mit dem Treckingrad, Gepäck, Zelt und 2 Mädels auf 3 Wochen Radtour unterwegs war :D

Das war auf einem Pass Richtung Österreich (weiß nicht mehr ganz genau wie er heißt) - hoch war schon eine kleine Quälerei, aber man(n) will ja auch mal einen Pass auf Radtour fahren (ja, ja, mit Anfang 20 hat man noch Ziele :lol: ) ...

Also hoch, kein Problem, super Wetter oben, eingekehrt und sich auf die Abfahrt gefreut ...

Und dann ist es passiert. Mitten auf der Abfahrt ist mir der Schlauch am Hinterrad regelrecht geplatzt (wir waren auch ganz flott unterwegs ;-)) ... Da war schon das Bremsen ne Sache für sich. Also alles erst mal abgepackt und den Schaden richtig begutachtet ... Ersatzschläuche hat man ja dabei. Nur den resultierenden 8er hab ich nur notdürftig beheben können. Also mitten auf der Radtour neues Hinterrad gekauft und eingebaut ...

So was vergißt man dann nicht so schnell ...

Kleines Schmanckerl am Rande war dann nach der Reparatur in der Sonne ne Wasserschlacht mit den Mädels ... eine davon hatte nur ein weißes T-shirt an - das entschädigt dann für einiges :rolleyes:

Beste Grüße und allezeit Luft in den Reifen !!!

Martin
 
AW: Eine wahre Geschichte...

Handy habe ich immer mit. Nur meine Mutter konnte ich nicht abholen, weil ihr Wagen zugeparkt war.
 
AW: Eine wahre Geschichte...

Mit dem Renner auf dem Ast, zu Fuß unterwegs, mit Helm auf dem Kopp und dann diesen unmöglichen Wanderschuhen. Erniedrigend, deprimierend. Irgendwie war ich dann zuhause total kaputt, aber nicht vom RR-Fahren...

Hoffentlich hat keiner deiner Schüler dich gesehen.

Ich habe immer eine Miniluftpumpe Kenntenglied, Ersatzschlauch, Flickzeug und Handy mit Geld dabei.
Außerdem habe ich meine Reifen mit einer Pannenschutzeinlage versehen.


Ich sollte wohl aber noch irgendetwas mitnehmen falls der Mantel mal reißt.
Eine Ersatzspeiche habe ich auch nicht mit.
 
AW: Eine wahre Geschichte...

erst mal die wahre Geschichte:

Zwischen Celle und der Elbe auf dem radweg der B3 unterwegs (B3 sollte man da echt nicht fahren - und wegen mangelnder Ortskenntnis konnte ich nix besseres suchen). Irgendwann machts auf dem radweg "pschschsch...". Ist ja kein Problem: Werkzeug, Ersatzschkauch und Punpe dabei. Frisch ans Werk und weitergeradelt. War auf ner Mehrtagestour an die Nordsee und hatte ca. 10kg Gepäck auf einem eigens montierten Gepäckträger. Denke mir also: Gut, dass in 10km Bergen (so heisst der Ort - glaub ich) kommt. Da kannst Du einen neuen Ersatzschlauch kaufen...pschsschsch.
Dann durfte ich mein rad 9km durch den Regen (das kam dann natürlich auch noch) schieben - tragen wäre wegen der 10kg Gepäck auch nicht besser gewesen.

Nehme aber trotzdem keine 2 Ersatzschläuche mit....
 
AW: Eine wahre Geschichte...

...Letzte Variante: in vier km Entfernung ist die nächste Tankstelle mit der Aussicht auf Frischluft für den Pneu. Ich schulter' meinen Renner und mach' mich auf die Socken: 4 km mit dem RR auf dem Ast, mit Rennradschuhen, in denen man sowieso nicht gehen kann - eine tolle Unternehmung! Nach knapp einer Stunde hatte ich es geschafft, bekam Luft in den Reifen, und weiter ging's....

Hannes,

Ist vielleicht für die Allgemeinheit wichtig zu wissen, wie an der Tankstelle im Detail die Luft in den Schlauch kam.

Normal hat man "Presta" (dünne) Ventile am RR Schlauch. Die Tankstelle ist
aber eher ausgerüstet für "Schrader" (Grössere) Ventile.


Siehe z.B hier:

Brauchtest Du denn an der Tankstelle so etwas wie am 3. Ventil von links
zu sehen ist (Presta valve with adaptor):

valvepra.gif


Vielleicht ist es gut einen solchen aufschraubaren Adaptor dabei zu haben, falls die Pumpe oder die CO2 Patrone ausfällt, im Falle, dass es an der Tankstelle nur über "Schrader" geht. Oder man in den Ferien keine Standpumpe dabei hat.

Ciao ...Theo
 
AW: Eine wahre Geschichte...

Eine Ersatzspeiche habe ich auch nicht mit.

Das ist das geringste Problem. Mit ist letzes Wochenende eine Speiche im Vorderrad gebrochen. Ich mußte die zwischen die anderen quer einklemmen, da die Speiche sich nicht mit den Fingern rausdrehen ließ. Die Felge (Systemlaufrad Shimano WH-R500) hatte eine ziemliche seitliche Beule über der gebrochenen Speiche (wegen dem Spannungsungleichgewicht), aber die 40 km nach Hause bin ich ohne Schwierigkeiten gekommen. Ich habe gestern die Speiche ersetzt und die Beule ist komplett weg, keine bleibenden Schäden an der Felge.

Schönen Gruß,
Daniel
 
AW: Eine wahre Geschichte...

Hannes,

Ist vielleicht für die Allgemeinheit wichtig zu wissen, wie an der Tankstelle im Detail die Luft in den Schlauch kam.

Normal hat man "Presta" (dünne) Ventile am RR Schlauch. Die Tankstelle ist
aber eher ausgerüstet für "Schrader" (Grössere) Ventile.


Siehe z.B hier:

Brauchtest Du denn an der Tankstelle so etwas wie am 3. Ventil von links
zu sehen ist (Presta valve with adaptor):

valvepra.gif


Vielleicht ist es gut einen solchen aufschraubaren Adaptor dabei zu haben, falls die Pumpe oder die CO2 Patrone ausfällt, im Falle, dass es an der Tankstelle nur über "Schrader" geht. Oder man in den Ferien keine Standpumpe dabei hat.

Ciao ...Theo

Das war eine der Kernüberlegungen während meines einstündigen Fußmarsches mit dem RR auf dem Buckel. Wie bekomme ich an der Tanke Luft in den Pneu? Da dort auch ein kleines Restaurant mit angeflanschtem Café ist, hoffte ich auf irgendwelche Radfahrer, weil ich den Adapter für den "Schrader"- anschluss selbstverständlich nicht dabei hatte. Der hing zuhause am kleinen Kompressor.:D
Und siehe da, es waren da zwei ältere Herrschaften mit Rädern am Kuchenessen, die mit einer brauchbaren Pumpe ausgestattet waren. Problem gelöst, im anderen Falle..., na ja, Pech genug hatte ich ja schon genug.

@praetor
nein, Schüler haben mich Gott sei Dank nicht beobachtet, das ist nicht mehr deren Aktionsradius - aber andere Menschen werden sich schon überlegt haben, was ich da mache...

Heute werde ich meine neue Pumpe kriegen - eine kleine "Wese" zum Festschrauben am Getränkehalter. Und die bleibt da auch dran! :D
 
AW: Eine wahre Geschichte...

.... Soll ich das Ding jetzt einbauen und die Lady im Bus fragen, ob sie eine Luftpumpe hat? Ich verwerfe das sehr schnell, denn sie wird mir wahrscheinlich sagen, dass sie zum Bl...... keine Pumpe braucht. Man kann sich weitere Varianten ausdenken.:D :D ...


Überleg mal..die hätte noch so feste bl... können ..bei Ihrer Berufsehre und den daraus folgernden Sicherheitsvorkehrungen wäre nicht ein mbar im Schlauch gelandet...:D

@ Baerlin..träum weiter :D Mama hat sich gedacht..so, nu soll se mal sehen wie se da wegkommt..ich sach einfach mein Auto ist zugeparkt...so wird es gewesen sein, frag mal nach :lol:
 
AW: Eine wahre Geschichte...

.... und mit vernünftigen MTB Schuhen unter den Fußsohlen hättest Du auch ´´ gehen ´´ können .............
 
AW: Eine wahre Geschichte...

Hannes,warum hast du dein Rad nicht geschoben?Helm an den Lenker und ab gehts im Schiebeschritt.Was fährst du für ein Pedalsystem?Bei LOOK gibt es solche Gummikappen und Die helfen beim Gehen.Oft genug ausprobiert:rolleyes: Beim Laufen kannste dann noch auf den Tacho gucken und rechnen wielange du noch brauchst:eek: Ich laufe mit 6.5km/h.Zwar ungern aber es kommt vor.Letzte mal vor 2 Monaten wegen Kettenriss:(
 
AW: Eine wahre Geschichte...

Hannes,warum hast du dein Rad nicht geschoben?Helm an den Lenker und ab gehts im Schiebeschritt.Was fährst du für ein Pedalsystem?Bei LOOK gibt es solche Gummikappen und Die helfen beim Gehen.Oft genug ausprobiert:rolleyes: Beim Laufen kannste dann noch auf den Tacho gucken und rechnen wielange du noch brauchst:eek: Ich laufe mit 6.5km/h.Zwar ungern aber es kommt vor.Letzte mal vor 2 Monaten wegen Kettenriss:(

Schieben geht dööfer als tragen; irgendwann rödelt sich dann der Mantel von der Felge, das wollte ich nicht.
Ich fahr' ein Shimano-System an den Schuhen, die sind auch mit einem Schutz versehen, aber laufen damit ist trotzdem richtig blöd.
 
AW: Eine wahre Geschichte...

Hannes ist nordfriesischer Lehrer und nicht Buschmann.
 
Zurück
Oben Unten