• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eine vielleicht ungewöhnliche Frage zu einer nicht ungewöhnlichen Sache

Birthe_1982

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2014
Beiträge
20
Reaktionspunkte
6
Ort
Brake
Hallo ihr Lieben,
ich habe da mal eine Frage an die vielen Rennradfahrerinnen. :)

Ich fahre seit 1 Monat Rennrad. Mit richtig langen Touren habe ich erst vor kurzem angefangen und dabei ist mir etwas aufgefallen.

Nach ca 1 Stunde auf dem Rad - und natürlich auch nach dem Absteigen - merke ich ein (gott, wie schreib ich das jetzt ...) wohliges Gefühl im Intimbereich. Es geht schon in die Richtung "erregt sein".

Kann mir da jemand (bitte) sagen, dass das durchaus normal ist und das ihr (oder jemand) das kennt?!!

Es ist kein unangenehmes Gefühl, aber es wird auch alles etwas taub.
Also meine Frage: Kennt das jemand oder habe nur ich das "Problem":

Ich würde mich wirklich wahnsinnig über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße,
Birthe
 
Hallo Birthe,
wahrscheinlich hast du schon massenweise pn's bekommen :D

Vielleicht einmal die Stellung des Sattels ändern oder gar auf einen anderen ausweichen. Manch "Frau" ist eben nicht für jeden Sattel gebaut. :cool:

Die meisten belächeln es (jedenfalls bei mir), wenn man anmerkt, man fahre frauenspezifische Komponenten ABER seit dem ich solch einen Sattel für Frauen fahre, sitzt es sich ungemein angenehmer. Ob dies das Problem mit dem "wohligen Gefühl" behebt kann ich leider nicht beantworten.

Wünsche dir eine baldge Lösung
froonium
 
Das Problem wird denke ich sein, dass wenn du absteigst die Durchblutung plötzlich wiederhergestellt wird.
Anscheinend drückst du beim Fahren stark die Durchblutung ab im Intimbereich.
Entweder solltest du an der Einstellung des Sattels etwas ändern oder an der Polsterung deiner Hose.
 
Hallo ihr zwei,
vielen lieben Dank für eure Antworten! :)
Ich werde den Sattel mal etwas nach vorne kippen, so dass ich dort etwas mehr "Luft" habe.
Ich habe den Sattel: Specialized "Ruby" Damensattel. Das war der, auf dem ich am besten sitzen konnte. Was habt ihr denn für Sättel?
Leider leider arbeitet in meinem Radladen keine Frau, die mir bei solchen speziellen Fragen zur Seite stehen könnte. ;)
Vielleicht findet sich ja trotzdem noch jemand, der das gleiche Problem hat. :)

Liebe Grüße und einen sonnigen Samstag,
Birthe
 
Welche Version des Sattels fährst du? Vielleicht ist er dir auch zu schmal, das führt leider zu unangenehmen Nebenerscheinungen. Schau mal hier: www.youtube.com/watch?v=9cxUWdKeBIE

Fahre von der selben Marke den Oura Expert Gel in fast horizontaler Einstellung. Bisher die beste Variante für mich aber das ist eben eine idividuelle Sache.
Am besten du nimmst auf Touren ein kleines Werkzeugtool mit und probierst ein paar Einstellungen aus. Taub werden, sollte bei einer fahrt eigentlich nichts!
 
Hallo Birth,
Ich kann dir leider da auch nicht weiterhelfen. Hört sich für mich auch eher so an, das da zu viel Druck auf dem Schambereich ist. Ich würde also mal die Sattelnase ein ganz kleines wenig nach unten absenken und dann einfach mal probieren, ob's besser wird.
Fährst du mit Unterwäsche? Wenn ja, die auch mal weg lassen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Huhu Froonium,
vielen Dank für den Link.

Das ist echt toll erklärt! Ich werde mir echt mal Pappe besorgen und das nachmessen. :)

Vielen lieben Dank und liebe Grüße,
Birthe
 
Hallo Favorit plus,
also mit der Sattelnase werde ich auch direkt mal machen. Ich hoffe, dass das schon das Problem behebt. :)

Ohne Unterwäsche habe ich auch schon mal gehört. Ich muss mich mal mit dem Gedanken anfreunden, denn irgendwie fühle ich mich dann bestimmt komisch ... ;)
Aber da muss ich wohl durch. Ist es denn generell so, dass man ohne Unterwäsche fahren sollte, bzw. mit spezieller Unterwäsche?

Liebe Grüße,
Birthe
 
:D dachte ich zuerst auch, bis mich eine Freundin darauf hingewiesen hat und ich es einfach mal ausprobiert habe :cool: Viele verzichten auf die Unterwäsche. Es ist wie die meisten Dinge, einfach eine reine Kopfsache. Wenn man viel fährt sollte man sich allerdings noch ein zwei Hosen zulegen, wenn man nicht jeden Tag über dem Waschbecken hängen will um die EINE Hose zu reinigen ;)
 
Ich gestehe, das ich kleinere Touren auch mit Unterwäsche fahre;) Ich trage dann Unterwäsche mit etwas Bein, aus Mischgewebe mit flacher Naht.
Fahre ich länger als 3-4 Stunden dann verzichte ich aber auch drauf und nehme zusätzlich Gesäßcreme.
Birth, probier einfach mal aus. Vielleicht kannst du auch einen anderen Sattel mal Probe fahren.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Haha,
ihr habt wahrscheinlich Recht. ;)
Ich werde mal ohne fahren, es ist bestimmt erst einmal komisch aber wer weiß, vielleicht geht es ja besser.

Vielleicht muss ich mir dann wirklich nochmal eine zweite Hose zulegen ... ;)
Mein bester Freund fährt zum Beispiel auch ohne und er sagt; es gibt nix besseres ... :D

@Favorit, was genau hat das mit der Gesäßcreme auf sich? Beugt sie eine Art scheuern vor?
 
ja ich würde auch mal deinen pops vermessen, da klingt mir fast auch nach zu viel druck im intimbereich...du hast ja schon ne guten sattel aber vielleicht ist der für deinen pops zu schmal und du sitzt mehr im intimbereich als auf den sitzknochen.

Unterwäsche würde ich auch weglassen oder spezielle kaufen ohne naht mit bein...was in richtig hot pants geht
komisch ist das schon ohne unterwäsche aber besser wie aufgerubbelt :D

nur an der unterwäsche wirds aber nicht liegen...das klingt mehr nach sattel

ich fahre seit kurzem einen sattel von sqlab (ich glaub 611 wars) ich bin zumindest zu 95% zufrieden...ein wenig druck ist immer noch da, aber er ist der beste von allen den ich getestet habe und bei längeren touren stirbt auch nix unbedingt so ab dass ich nicht mehr sitzen kann
 
Halli Hallo ihr Lieben,
also ich habe neulich meinen Winkel etwas verstellt, also die Nase etwas geneigt. Jetzt teste ich noch etwas rum, aber es ist schon viel besser :D

Vielen Dank nochmal an alle für die vielen tollen Antworten! Ihr habt mir echt geholfen.

Liebe Grüße an euch,
Birthe
 
aber es ist kein ungewöhnliches thema, einfach mal ausprobieren ansonsten wirklich mal zum guten händler popo vermessen lassen und dann m<al bissel ausprobieren. und ganz wichtig wie schon viele gesagt unterwäsche weg lassen es ist nur am anfang ungewohnt und man fühlgt sich irgendwie nackt. aber nach ein paar mal hast du dich daran gewöhnt und es kann nix scheuern du kannst nicht wund werden und du hast ja deine hose die die feuchtigkeit transportiert oder wie sagt man und alles schön trocken ist
 
Zurück
Oben Unten