• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Fixie für den blutigen Anfänger!

Luxflux

Aktives Mitglied
Registriert
28 August 2010
Beiträge
159
Reaktionspunkte
50
Ort
Im Norden
Hey allerseits, ich hoffe mal das ich hier richtig bin um meinen [suche]Kaufberatungsthread zu starten.

Das Thema Fixie bereitet mir schon seit langem schlaflose Nächte :D Ich bin von der Art des Fahrens wirklich angetan deswegen soll es jetzt eines geben.

Meine Daten
-1,90 Groß, also benötge ich wahrscheinlich ne RH von 60 cm ?
-Ich werde des Fixie vorallem für den Schulweg nutzen: Das sind täglich 12 bzw. 24 km, falls ich an dem tag (3x die Woche) wegen Freistunden nach Hause pendle
-Es muss kein extremes Sportgerät sein (in bezug auf sattelüberhöhung etc.) Es soll mich lediglich fix von A nach B bringen, für längere sportliche Ausfahrten habe ich mein Rennrad. Was nicht heißen soll das ich kein sportliches Rad aka fixie haben will. Ich hoffe ihr versteht den unterschied ;)
-Bremsen + Flipflop(free/fixed) Nabe
-Nettes Aussehen wäre ganz gut, möglichst schlicht (schwarz/weiß oder blau) Keine 80 Jahre Flip-flop 321 Farben teile.
-Preisrahmen: Das ist der Knackpunkt: Ich habe an sich nicht vor mehr als 300-350€ auszugeben. Aber gerne auch weniger (~250€)
-Ein zu großteilen komplettes Rad sollte es schon sein, von montieren habe ich schlichtweg gar keine Ahnung.

-> Ich hoffe das ist in dem Preisrahmen kein Ding der Unmöglichkeit :(

Ich habe mir dieses ausgeguckt, liegt aber auch schon 50 überm Budget:
http://www.cyclery.de/bikes/mongoose/fixies/mongoose-maurice-fs-fixie-bike-2012.htm

Jmd Erfahrungen? Sind teile bauteile noch geeignet für Gelegenheitsfahrer?
Von Create und "Einzig" habe ich bis jetzt nur schlechtes gehört, oder hat jmd anderes zu berichten?

Ich hoffe auf Hilfe

Luxflux
 

Anzeige

Re: Ein Fixie für den blutigen Anfänger!
Henny. deine Frage verstehe ich ehrlich gesagt nicht...
Falls du meinst ob ich schonmal Fixie gefahren bin - Nein.

Wobei mein Uralt-Hollandrad hat derzeit wegen defekter Schaltung nur einen Gang, aber das zählt glaube ich nicht :D
 
also n knackier radstand sieht anders aus…
auch die vorbau lenker in einem kombi finde ich bei billig produktion etwas riskannt.
 
Ich würde dir auch dringend von diesem Rad abraten. Kauf die einen alten RR-Rahmen und häng einfach ein fixed HR rein
 
das würde ich auch machen. Kauf die nen alten Rennradrahmen und bau dir ein fixie draus. Denn ein gescheites Fixie n´bekommst du nicht unter 600 oder drüber.
oder bei Kleinanzeigen schauen und fündig werden :)
ist zwar nicht ganz deine größe. aber nur mal als beispiel. wenn du was halbwegs vernünftiges willst, musst du auch im gebrautzustand noch solche Preise rechnen
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hamburg/fahrraeder/herren/u120402
 
Ich habe es wie folgt gemacht.

Ich habe einen alten RR Rahmen genommen (den gab es für lau) ich hatte noch ein paar alte Teile rumliegen:
Octalink Kurbel
Lenker
Vorbau
Steuersatz
Pedale
Sattel
Bremsen
VR Nabe

gekauft habe ich:
Satz Felgen (35€)
Innenlager (35€)
HR Nabe (35€)
Gabel (10€)
Reifen (40€)
Kette (10€)
Kettenblatt (10€)
Speichen (20€)
Bremsgriffe (20€)
später einen längeren Vorbau (10€)

also kein ganz billiger Spaß.

Ich würde dir raten ein altes Rennrad mit horrizontalen Ausfallenden zu kaufen. Davon kannst du dann fast alles verwenden und brauchst nur eine neue HR Nabe (außer du fährst SuidieHub...) und die passenden Kettenblätter.
 
Das Problem ist, das ich mir den selbstzusammenbau nicht wirklich zutraue. Ich bin zum Reifen wechseln und Schaltung warten beim RR reichts, aber n kompletter Selbstzusammenbau? Oder ist das auch als Laie machbar?
Das gepostete Rad von velojunk hat es mir wohl wirklich angetan, aber RH 57 wird wohl kaum fahrbar sein. VB heißt Verhandlungsbasis,oder?

\Edit Habe jetzt mal meine Schritthöhe ausgemessen : Stolze 93cm...Nach der Rechnung also Rahmenhöhe 64 :O Gibt es da einen Schwankungsbereich? Ich schein ja ein Stehriese/Sitzzwerg zu sein. Bie den mietsen Rädern ist mir das oberohr nämlich etwas zu lang...
 
also selber bauen ist natürlich immer bisschen teurer. aber auch geiler.
mein erstes war auch ein umbau von nem alten peugeot. in dem fall muss man mehr abbauen als dran bauen,
das kann jeder. die kettenlinie kannst du dir dann für 10-20 € in der werkstatt machen lassen.
und bei fragen weißt du ja wo du fragen musst. wir sind doch immer online.
 
Wenn du eine Schaltung einstellen kannst, kannst du mehr als du für einen Fixedaufbau brauchst ;)

Kauf dir ein fertiges Hinterrad, spart dir das einspeichen. Das setzt du in ein Rennrad, dann schraubst du noch ein Ketteblatt ab, Schaltung runter, Kette Kürzen und evtl. einen anderen Lenker und andere Bremshebel und schon ist dein Fixie fertig!
 
mit 93er schrittlänger passt auch ein 60er rahmen ganz gut, fahr ich u.a. selber bei gleicher schrittlänge und vorbau etwa 80mm, solche renner findet man relativ oft im netz. kriegst du schon hin, monetär als auch handwerklich
 
Das würde ja schonmal fürdie Haltbarkeit des Maurice sprechen, da er soweit, bis auf den Vorbau sogar die Orginalteile fuhr.

Würde ich jetzt von nem selbstaufbau ausgegehen, wv sollte ich pro teil ca. investieren, damit ich nicht n Top rahmen fahre aber der rest aus geldmangel mist ist.
Ich dachte mir:
Rahmen mit Lager: 150€
Laufräder mit Flipflop Nabe : 110€
Vorbau, Kette, Kurbel, Bremsen 70 €

Mfg
 
äh! Was willst du selbst aufbauen? Ein neuaufbau mit vernünftigen Bahnrahmen kommt so gegen 1000 es, (Rahmen 400, Räder 200, Kurbel 100, Lenker Vorbau Sattel 100, Kleinteile 100, Spezialwünsche 100) wenn du schnäppchen kaufst halt etwas weniger.
Ein Gebrauchtes Rennrad 200 und ein Hinterrad 100. Das würde ich empfehlen.
 
Das würde ja schonmal fürdie Haltbarkeit des Maurice sprechen
Über das Mongoose hört man auch nur Gutes. Mir gefällt es optisch nicht, aber da kein Fahrer je über den Vorbau klagt, sollten es die Nichtfahrer vielleicht auch nicht tun ;)

Was hier konkret gegen das Mongoose spricht: Die Übersetzung 44-18 ist schwerlich zum Kilometerfressen geeignet. Da tritt man sich tot. Für täglich 12 bis 24 Kilometer (ohne längere heftige Steigungen) würde ich nicht leichter treten wollen als klassich 46-16, lieber noch schwerer.

Einen Kauftipp habe ich nicht. Wenn richtig billig, dann Einzig, und Baumarktrad-Qualität in Kauf nehmen. Ansonsten kostet ein ordentlicher Laufradsatz schon so viel wie ein Einzig komplett.

Einen Gebrauchtmarkt, der nicht absurd überteuert wäre, gibt es auch nicht.

Wein predigen, Wasser trinken: Ich fahre ja Einzig (momentan nicht, das Vorderrad hat einen Schlag der mich nervt), ärgere mich aber, kein Fuji Track gekauft zu haben, das ist auch noch günstig und sieht im Netz gut aus, live kenne ich es nicht:

http://www.rockmachine-germany.de/p...rack-Singlespeed-Bike-Fixie-Fahrrad-2011.html
http://www.rockmachine-germany.de/p...romo-Singlespeed-Bike-Fixie-Fahrrad-2012.html

Für 190 cm/93 cm interessant: Fuji bietet 61 cm Rahmenhöhe an.
 
Es raten ja immer alle davon ab solche "Billigfixies" zu kaufen. Und ich habe es auch eine zeitlang gemacht. Dann ist mir aber aufgefallen, dass ich es nicht richtig begründen kann.Und auch hier kann ich keine Gründe lesen.

Ich denke, für normale Stadtfahrten kann man sich ruhig so ein 200 Euro Teil holen. Das kann man dann wenigstens zu jeder Tages- oder Nachtzeit überall parken.

Für mich kommt es nicht in Frage und ich lasse mich da auch gerne eines besseren Belehren.

Edit: Und jetzt frage ich mich gerade warum peh dieses alte Thema überhaupt ausgegraben hat.
 
wer ein modernen rennrad rumzustehen hat, kann ruhig mal 130€investieren und sich eine exzentriker nabe von white industries kaufen, damit kann man auch einiges an neuanschaffungen sparren ;)
 
jetzt frage ich mich gerade warum peh dieses alte Thema überhaupt ausgegraben hat.
Das kann ich Dir nur ein Stück weit erklären. Ich habe, was ich ein- bis zweimal täglich mache, die Links angeklickt, die mir Rennrad-News schickt, und die Threads dann nacheinander gelesen. Dass es sich um ein altes Thema handelt, hatte ich nicht gemerkt - so wenig wie Du zunächst ;)

Ich gehe da recht stupide vor, sonst wäre mir aufgefallen, dass in der Mailbenachrichtigung nicht "Neues Thema im beobachteten Forum" stand, sondern "fixed1 antwortete in einem von Dir beobachteten Thema auf Rennrad-News.de". Die Antwort von "fixed1" kann ich allerdings nicht finden. Insofern bleibt es rätselhaft, warum ich die Mailbenachrichtigung gestern erhalten habe.

Immerhin lässt sich hier nun vermelden, dass der Threadopener inzwischen noch heftig gewachsen ist, immer noch dieselbe Schule besucht, künftig aber lieber die Querfeldeinsau durchs Dorf treiben will:
Wie im Threadtitel steht bin ich auf der suche nach einem (halbwegs schickem) Cyclocrosser fürs Wintertraining im leichtem Gelände (wohne im Nordwesten - Emsland) und für den 12 km langen Schulweg. Wobei ersters deutlich wichtiger ist. Rennrad habe ich schon, also wird es nicht auf der Straße eingesetzt werden, außer auf dem Weg zum Training.

Der Preis sollte ungefähr bei 1000-1100€ liegen.
Meine Maße:
Größe: 194cm
Schrittlänge: 97 cm
Mich würde dennoch interessieren, wie die Fixie-Suche ausgegangen ist.

Und Gründe gegen Billigfixies kann ich Dir als Fahrer eines solchen beinah ohne Ende nennen. Angefangen bei schlechten Schweißnähten, miesem Lack, unfassbarer Rostanfälligkeit, innerhalb kürzester Zeit kaputten Kugellager, einer gefährlich falschen Kettenlinie, ungenügend gefetteter Kugellager, einer gerissenen Kette, hässlich oxidierender Speichen, einem Gewicht von ca. 13 Kilogramm. Das alles trifft belegbar auf mein Einzig zu. Andere Einzig-Fahrer haben offensichtlich andere Erfahrungen gemacht, ich leider nicht.
 
einzig is ja nicht mongoose... ich hab das (mongoose) rad auch schon freunden empfohlen - das würd ich beim einzig nie machen. aufbauen und warten sollte es eh mal mit jmd der etwas ahnung hat. wer bei einem einzig erwartet das es gut es obwohls die räder ab 1€ bei ebay geht der hat nur das potenzielle schnäppchen vor augen.

um eine lanze für günstige räder zu brechen: es gibt sie und das schon ab 350-400€ (auch wenn man vllt auch england importieren muss). das sind wie im fall des mongoose aber eben fixies und keine bahnräder... außer das komplette pre cursa das es ab immerhin nur 600€ gibt oder supergünstiges rahmenset.

basteln hat natürlich noch nen ganz eigenen charme. auch gut für die bindung zum rad (noch schlimmer isses bei maßrahmen). kostet aber immer mehr als man irgendwie denkt. und so n mongoose für 420€ - schon ok - neu - und man hat bestimmt ja auch garantie oder so.

über einzig muss man eigentlich nix sagen. erst create, dann einzig - was kommt dann wohl als nächstes? das KIK-FICKSIE ?;) wer das kauft is selber schuld...
 
Zurück
Oben Unten